Neutron2XLC Geschrieben: 9. März 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2006 Servus!Da mir schon seit langer Zeit ein Umbau von nem 320i auf einen 325 i im Kopf rumschwirrt hab ich mal eine Frage zum Bremsenumbau, da ich vorne Scheiben und hinten nur Trommeln habe! ich würde meinen E30 gerne auf den Standard eine 325i bringen. d.h. hinten Scheiben!Brauche ich dann zwingend ABS oder geht das auch ohne (vo+hi scheiben)?! Welche Teile benötige ich dafür!und mit welchem Arbeitsaufwand kann ich rechnen!!? Federbeine sind schon die dicken 51mm, bräuchte also nur noch die bremsen nachrüsten, oder!? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 9. März 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2006 Hy. Wenn du hinten auf Scheibenbremsen umbauen willst,brauchst auf jeden fall die Schräglenker vom 325er.Die du jetzt drin hast mit Trommelbremse kannst rauswerfendas passt nicht.Also du brauchst Schräglenker,alles was zur Bremse dazugehörtwie scheiben,beläge,und so weiter.Dann Brauchst die Handbremsseile vom 325erIch weiß jetzt nicht was an den Schräglenkern noch alles dran istwenn du die besorgst.Wenns nur die Schräglenker sind brauchst noch die Bremsleitungen wenn sie nicht schon dran sind,würde ich aber in jedem Fall neu machen.Die kosten nicht viel.Musst sie dann nur zurechtbiegen,is aber kein Problemwennst die alten zum vergleichen hast.Und die Bremsschläuche brauchst noch,die von der Leitung zum Bremssattel gehen.ABS brauchst du nicht.Wennst das machen willst,würd ich alles neu machen.Hab ich auch.Also Schräglenker zum Sandstrahlen,neu streichen und versiegeln mit Wachs oder so.Aber versiegeln erst wenn er eingebaut ist,sonst hast ständig das zeugs an den Griffeln. Neue Bremsleitungen,Schläuche neu.Scheiben neu Beläge neu.Sättel gute gebrauchte.Und die Gummilager in den Schräglenkern würd ich auch neu machen.Bringst zum Freundlichen die sollen dir neue reinpressen.Ich schau dann mal was ich an rRechnungen von meinem Umbau finde,dann schreib ich was das Zeug gekostet hat.Aufwand ist nicht besonders groß.Wennst mal alles so weit zum einbau fertig hast würd ich sagen mit ruhe und gemütlichkeit bekommst das an einem Wochenende locker hin. Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Neutron2XLC Geschrieben: 10. März 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2006 Suuuper!!!Vielne dank, für die schnelle und detailreiche antwort!!! d.h. also:Schräglenker 325i,Handbremsseile 325i, Bremsleitungen,Bremsschläuche, neue Scheiben/Beläge,Bremssättel. Muss ich noch auf irgendwas besonderes achten!?Bzw. wo und mit was können Probleme auftreten!? Gruß Neutron2xlc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 10. März 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2006 Hy. Nicht das ich wüßte.Probleme hatte ich keine.Must halt vor dem umbau sehen das du alle teile zusammen hast.Kannst ja auch noch zb. alle Schrauben neu kaufen.zb die mit denen der Schräglenker befestigt ist.Die beläge für die Handbremse brauchst noch mit dem ganzen Federnzeugs.Die sitzen innen in der Bremsscheibe.Du könntest bei der gelegenheit auch gleich die Tonnenlager mitmachen.Am besten du besorgst dir zuerst mal die Schräglenker.Wennst die hast bockst dein Auto mal auf hinten,flagst dich drunterund vergleichst,oder kukkst dir das ganze mal an.Dann siehst ja was nicht passtund was du neu brauchst.Schau aber das du auch die Schräglenker vom normalen 325 kaufst,nicht die vom 325er IX.Die passen zwar auch aber dann hast hinten nen breiteren Radstand.Ich hab die vom IX drin.Hab ich aber erst gemerkt als sie schon eingebaut waren.und dann die Bremsscheiben und sättel nicht passten.Wurden mir als normale 325er Schräglenker verkauft.Ich muste halt dann noch die passenden Bremsscheiben kaufen.Hab jetzt 205er auf ner 15" Felge drauf,und das is am Radlauf so knappdas kein kugelschreiber mehr platz hat zwischen Reifen und Koti.Das ganze ohne spurplatten.Mit ner anderen ET bei den Felgen würde aber denke ich auch andere Reifen/ Felgen kombi drunter passen.So sonst fällt mir grad nix mehr ein.Achja.Was die teile gekostet haben weiß ich leider nicht mehr.Hab zwar Rechnungen alle hier,aber da steht ja nur Teillenummer drauf.Jetzt weiß ich auch nicht mehr was das alles war.Die Gummilager der Längslenker ersetzen hat 150Euro gekostet.Mit den neuen gummilagern beide Seiten.Jetzt is mir nochwas eingefallen.Vergiss nicht die äussere Mutter der Antriebswelle also aussen bei der Bremsscheibe als aller erstes zu lockern.Noch bevor du Bremsklötze ausbaust.Dann kann jemand auf die Bremse latschen und du kannst die schraube außen lockern. Ausser du gekommst zu den 325er Achslenkern auch Antriebswellen dazu.Dann kannst die alten drinlassen.Aber ich würde sie mal rausmachen.So nun fällt mir nix mehr ein und ich muss jetzt Zigaretten holen.Wenn noch was is dann schreib.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Neutron2XLC Geschrieben: 3. Mai 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2006 Servus Mani! und alle anderen!Vorher sollte ich doch am besten die Bremsflüssigkeit ablassen, oder!?Und wie entlüfte ich die bremse ohne bremsenentlüftungsgerät!? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 3. Mai 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2006 Entlüften is ganz einfach! MAchst das Gefäß voll und öffnest dann die nippel Hinten rechtsHinten linksvorne rechtsvorne links am besten nimmste nen schlauch (durchsichtig is toll) der auf den nippel passt und dann in ein altes glas damit! Dann pumpt jemand das pedal sozusagen und die flüssigkeit kommt rausgelaufen. anhand des durchsichtigen schlauches siehst du dann ob noch luft im system ist! natürlich drauf achten das der bremsflüssigkeitsbehälter immer genug flüssig keit hat! und der reihenfolge nach, nich gleichzeitig Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 3. Mai 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2006 dann aber gleich auf Stahlflex umrüsten !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Neutron2XLC Geschrieben: 3. Mai 2006 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2006 ja, stahlflex war auch meine überlegung!Was kosten den die schläche!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 3. Mai 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2006 stahlfelx kostet um die 100. 2 schräglenke rinkl scheiben und sättel etc hab ich noch hier... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Neutron2XLC Geschrieben: 3. Mai 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2006 @timo d.h.also alles, was ich für einen Umbau brauche!?was ist mit den Handbremsseilen!?Kannst du mal Bilder machen!? Was solls denn kosten!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 3. Mai 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2006 Also wenn ich Sättel wechsel, dann leg ich nen Stein aufs Bremspedal, dann kann garantiert nix ausm Behälter laufen. Danach wird ganz normal entlüftet, aber ich hasse es, das ganze System leer gehabt zu haben, weil ich dann weiss, dass schonmal Luft drinne war ;)Ausserdem isses kein Mehraufwand und die Soße läuft GARANTIERT nicht raus! Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 5. Mai 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2006 wie schnell läuft den das bei euch raus? ich hab vorgestern nen Bremsschlauch hinten ausgebaut, das kam so langsam getröpfelt, da hätte ich mir ewig Zeit lassen können. Für Bremspedal drücken war ich zu faul ;) BTW: Warum ich nie Autoteile bei ebay kaufen würde/werde: War das Auto von nem Kumpel und der hatte die Schläuche natürlich bei ebay bestellt. Als wirs dann tauschen wollten, sind wir drauf gestoßen, dass die einen Schlauch mit 2 "weiblichen" Enden geliefert hatten, wir aber einen mit jeweils einem männlichen/weiblichen gebraucht hätten ..... Und billiger als bei meinem Lieblingsteiledealer wars auch netmal .... 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.