Zum Inhalt springen

wieder WRD - jetzt gehts los


Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

leider muss ich Euch noch einmal fordern, jetzt sind vor allem die WRD-Besitzer wie auch FW-Kenner gefragt. Das Geld für den Einkauf ist da und ich möchte mir so schnell als möglich die WRD Mesh holen, bin nur noch unschlüssig welche ET etc. Also los gehts:

 

Wie schon gesagt möchte ich gerne die WRD Mesh in 16“ für meinen BMW kaufen. Am Nun bleibt noch die Frage offen welche Größen ich für mein Auto verwenden kann.

 

Fahrzeug ist eine BMW E30 Limousine Bj88 NFL, Fahrwerk ist ein KW Gewinde II. Die gewünschte Felgenmaße wären wie folgt:

 

VA 9x16 mit 90mm Tiefbett und 215/40 Dunlop SP9000

 

HA 9,5x16 mit 102mm Tiefbett und 225/35 Dunlop SP9000 (Spur soll hinten dezent breiter sein)

  1. Welche ETs und Distanzscheiben sind nötig um definitiv keine Probleme bei einer TÜV-Eintragung zu bekommen? (Radhäuser werden gebördelt, bzw. gezogen wenn notwendig)
  2. Ist die Reifengröße für die HA OK? Möchte hinten 225er Reifen aber vom Querschnitt nicht höher kommen als vorne, bei 225/40 ist doch der Reifen dicker als bei 215/40 gelle?


Ich hoffe auf Hilfe !!

 

ciao

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lass mich wissen, wenn du den shit montiert hast, dann komme ich mit meinem 320i vorbei und ziehe dich im sprint ab.

 

zum spielen mit reifengrößen:

 

http://www.minimaniac.de/mini/index.php?option=com_wrapper&Itemid=73

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mich wissen, wenn du den shit montiert hast, dann komme ich mit meinem 320i vorbei und ziehe dich im sprint ab.

 

zum spielen mit reifengrößen:

 

http://www.minimaniac.de/mini/index.php?option=com_wrapper&Itemid=73

 

 

ach was mit deinem 2.O Liter ziehst doch keine wurst vom teller :D

 

 

 

also normalerweise sind 9*16er et15 dann brauchst aber 5mm platten also kommst vorn schon mal auf et 10 und hinten hmm

ich hatte bei 9*16 hinten et -5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp,vorne auf et10 und hinten je nach dem wie viel du ziehen willst,ohne ziehen nur anlegen kannst 15beibehalten oder auch 20 fahren,muß dann aber gut gebörtelt sein und nicht viel tiefer als -20 sonst schleift es,gute Federwegbegrenzer vorausgesetzt.Ansonsten hinten ca. 10mm pro Seite ziehen.

Ziehen vorne kommt auf den Prüfer an ,bei 9x16 et10 bzw. et 15 mit 5er Platten vordert nicht jeder das gezogen wird(mußte ich auch nicht),meißt wird aber 5-10mm zeihen pro Seite verlangt.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mich wissen, wenn du den shit montiert hast, dann komme ich mit meinem 320i vorbei und ziehe dich im sprint ab.

 

Ich finde die Kombination im Vergleich zu vielen anderen die z.B. 255er aufziehen eher harmlos.

Dann laß mal hören was Du an 225er auf 16" so extrem findest dass er gleich wesentlich schlechter sprinten soll.

 

@ BMW-Evolution und Poppy

 

Für die VA 9x16 wären folgende ETs zu bestellen: 13, 7 und -3

HA wären möglich 7, -3 und -13

 

 

Folglich bräuchte ich dann auf der VA die ET 13 mit 3mm Platten um auf ET10 zu kommen ODER??

Und HA? Kann ich da ne ET7 ohne Spurplatte fahren?

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell passen die ja vorne auch ohne platten, das müsste man probieren.

 

 

hinten hmm ich weiß es jetzt nicht genau aber alles was unter et 9 geht gibt glaub ich probleme beim tüv.

 

das währe noch etwas was du vorab mit deinem tüvler abklären solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe eine zeit lang OZ exclusiv in 7,5x16 mit dunlop 225/45R16 rundum gefahren und muss klipp und klar sagen: bereits mit dieser kombination kommt die karre nicht von der stelle. der unterschied zu 195/65R14 ist schlichtweg gewaltig.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich absolut noch nicht verstehen will, wenn ich ne Felge für die HA kaufe mit ner ET15 und 15mm Distanzscheiben verbaue, ist dass doch dass gleich Prinzip als wenn ich gleich ne ET-0 Felge kaufe oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich absolut noch nicht verstehen will, wenn ich ne Felge für die HA kaufe mit ner ET15 und 15mm Distanzscheiben verbaue, ist dass doch dass gleich Prinzip als wenn ich gleich ne ET-0 Felge kaufe oder nicht?

 

ist dir überhaupt klar, was die et bedeutet? hier ist es schön erklärt:

 

http://www.reifen.de/einpresstiefe.html

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na supi... *g*

 

dann würde ich folgende Größen nehmen:

 

- Rundherum 9x16 mit 215/40

- VA: 90mm Tiefbett mit ET13 und 3mm Distanzs.

- HA: 102mm Tiefbett mit ET0 und ohne Distanzs.

 

Und am besten das vorher nochmal mit TüV absprechen oder?

 

 

@ drencrom

 

Es geht hier um fahrzeugspezifische Fragen und die Tatsache dass man bei 3-Teiligen Felgen einfach sehr viele Möglichkeiten hat die Felge zusammenzustellen.

Um Deine Frage zu beantworten, ja, es ist mir klar. Siehts denn etwa nicht so aus? ;-)

 

edit: mir schwant gerade warum Du so nachfrägst... ich wollte mit meiner Frage darauf raus ob der TÜVler die Felgen auch einträgt wenn ich ne ET0 kaufe, anstatt der ET15 mit 15mm Distanzscheiben.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja für hinten würde ich dann eher ET13 nehmen dann brauchst nicht so viel ziehen.vielleicht sogar gar nicht,kommt darauf an wie weit das alles übersteht(Lauffläche zu Radkasten) und wie gesagt ist auch im Ermessen des Prüfers,wenn du weisst was er möchte ,um so besser,dann kannst gleich entsprechend handeln.

Edit: Es ist immer besser ohne Platten zu fahren,also so passgenau wie möglich die Felgen kaufen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...