Zum Inhalt springen

Dichtungen Cabrio wechseln?


torben_hh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mein Cabrio in letzter Zeit eher einer Tropfsteinhöhle ähnelte, habe ich mir gestern bei BMW diese große Dichtung gekauft, die im Verdeck ist und über Dachholm / Seitenscheiben verläuft.

 

Meine Frage jetzt: Wie wird das Ding befestigt? Sikaflex? Klemmen?

 

Beste Grüße,

Torben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab das Ding mit Pattex-Repair-Extrem eingesetzt,Dach zu gemacht und aushärten lassen(Vorsicht mit dem Kleber austretenden Überschuß gleich entfernen),anschließend hab ich alle übrig gebliebenen Öffnungen mit Sikomastik(schwarz) ausgefüllt und nach dem schließen die Überquillenden Reste sauber abgewischt,ebenfalls aushärten lassen,fertig.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

meine dichtungen sidn soweit ganz gut nur die über der beifahrertür is nicht mehr so prickelnd..wenn e sstark regnet tropf es dort am vorderen eine rein udn das wasser sammelt sich i nder dichtung, welches dann be ieiner bodenwelle zum schlagartigen regenguss auf den beifahrer führt...:-D

kann man die dichtung auch einzeln tauschen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kann man nicht,ist eine große Dichtung.

Versuche doch einmal deine Beifahrertür so ca 1-2mm weiter nach vorne einzustellen,manchmal reicht das schon,da die Schaniere mit der Zeit etwas ausleiern und die Tür leicht nach hinten kommt,könnte durch das neue Einstellen dein Problem schon gelöst sein,ansonsten neue Dichtung einsetzen.

Oder das Dach etwas nach vorne auf der Seite,kann man auch einstellen,ist mit hilfe von Metallunterlagen in der Längsaufnahme fürs Dach am Deckelkasten zu finden,mußt die Innenverkleidung(da wo der Lautsprecher sitzt)abnehmen um mit nem Schlussel dran zu kommen,einfach lösen und ein oder zwei Bleche herausnehmen,die Tür dann ggf. angleichen.Na ja ,so mach ich das halt.

Aber frag doch mal masipolami1 ,das ist der Fachmann in Sachen Verdecke.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nachteil beim grosszuegigen einkleben der dichtung mit pattex ist, dass man sie nie wieder komplett rausbekommt.

wie sie allerdings urspruenglich befestigt wird, weiss ich leider auch nicht

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, die Dichtung vorne ist im gesammten vorderen Teil nur reingesteckt, an der Seite ist sie von Vorne reingeschoben wobei man darauf achten muß das in dem Eckbereich bis zu Seilaufnahme und vorne rum ca 8 cm von den Seiten her kein Schmiermittel verwendet wird da sie dort mit einer PU Klebedichtmasse( Sikaflex,Würth,Vosschemie) eingeklebt wird. Da ich bei den Verdeckmontage immer wieder feststelle das man sich vorher mit irgendwelchen falschen Mittel beholfen worden ist hier die Erklärung. Als erstes kontrolliert ichr die gleinen Kunstoffkegel dir das Verdeck beim zumachen justieren. Die gehen gerne kaputt und das Verdeck wird nicht mehr richtig vorne rangezogen. Wenn kaputt dann erneuern. Beim einkleben ist auf folgendes zu achten. Als aller erstes wird im innenbereich von vorne ca 10cm nach hinten mit Sikaflex die Dichtung zwischen Halteschiene und Dichtung ausgespritzt. Dann fängt man ca 5cm vor dem Ende der Dichtaufnahmeleiste vorne mit dem Auspritzen zwischen Verdeck und Dichtung an (bei leicht geöffneten Verdeck), kommt man in den Bereich am Ende der Dichtaufnahmeleiste muß man die Katuschenspitze bis runter an den Grund drücken um eine Verbindung zu dem PU das unter der Dichtaufnahmeleiste verspritz wurde zu schaffen. Dann folgt man der Rundung am Eck vorne bis zur Seilaufnahme. Es ist wichtig an der Rundung ganz tief reinzuspritzen da sich ein großer Hohlraum Richtung Seite bis unter der Seitenschiene befindet der komplett ausgespritzt werden muß. Wenn im Innenraum sich an der Ecke etwas davon rausdrückt seit ihr auf der sicheren Seite. Das wird dann schön glatt gestrichen. Seit beim groben ausspritzen nicht zu sparsam., es muß leicht vorne rausquellen. Dann die Ecke vorne am Holm einfetten genauso auch die Dichtung von den Dreiecksscheiben vorne. Jetzt das Verdeck leicht vorne auflegen und die Verrieglung nur so weit zudrehen bis sie gerade so hält , dann mit einen kleinen Schraubenzieher das überquellende Material vorsichtig abnehmen und immer Schritt für Schritt das Verdeck weiter schließen. Am Ende mit dem Finger einmal komplett glatt ziehen aber nicht mit Spüli benetzen. Lieber den Finger vorher eincremen denn wenn du an einer Stelle nachspritzen mußt hält es nicht mehr gescheit wenn Schmiermittel am PU hängt.

Viele Grüße , Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...