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Problem bei Nässe und Kabel über Zündkabel ?


ch0sen
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Servus,

 

ich fahre einen 89er e30 318 und hab da ein paar Probleme.

Vorneweg hab ich mal die Suchfunktion bemüht aber ich würde trotzdem gern ein paar Fragen persöhnlich stellen.

 

Folgendes:

Letztes Jaht gings los, dass bei starkem Regen auf einmal das Gas nachliess und er selbiges dann auch nur schlecht angenommen hat (quasi nur mit Bleifuss).

Nach einem kurzen Blick bei Nacht war klar dass zumindest die Zündkabel erneuert werden müssen. Gesagt getan...also Kabel getauscht aber Problem war immernoch da. Desweiteren war nun dieser Taktgeber am ersten Kabel natürlich weg wobei mir die Herren bei BMW dan sagten das wäre egal. (Ist das wirklich so ? Was macht dieses Kabel?)

 

In der Werkstatt wurde dann soweit ich mich erinnere noch der Zündverteiler getauscht.

 

Anschliessen war dann nur noch ein Nässe-unabhängiges Problem, dass er manchmal (vorwiegend an Ampeln) sehr unruhig im Leerlauf war (600-1200 Umdrehungen)...Das hat mich aber nicht sonderlich beeinflusst und insofern sah ich keinen Handlungsbedarf.

Das Problem mit dem Gas und der Nässe war weg...

 

Bis letzte Woche...Seit es nun dank dem ganzen Schnee und Regen wieder feuchter ist stotterte er auf einmal wieder...Also der Blick in den Motorraum...Marder hatte ein Kabel zerbissen. Also hab ich das Kabel getauscht wobei mein Problem nach wie vor vorherscht.

 

Beim Starten ist noch alles im Lot und so nach 1-2 km fängts dann an. Auf einmal nimmt er das Gas nur noch an wenn ich das Pedal durchdrücke. An der Ampel sieht man dann schön das er nur noch bei rund 500 Umdrehungen ist.

 

Der Zündverteiler kann doch nicht schon wieder defekt sein oder ?

Oder war der das evtl. gar nicht und das war ein dummer Zufall letztes Jahr ?

Und was hats mit dem Kabel über dem Zündkabel auf sich ?

 

 

Hoffentlich liest trotz des länglichen Textes trotzdem jemand mit und kann mir helfen !

 

Gruß ch0sen

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Der "Taktgeber" is der sog. Induktionsgeber. Er dient für die Zylindererkennung. Damit das Steuergerät weis wo Zyl 1 is. Es stimmt aber, dass dieses Kabel für den Betrieb ne geringe bis gar keine Beeinträchtigung ist. Is also kein Thema dasses fehlt.

 

Dieses "Leerlaufsägen" ist nen altes M40 Problem, was glaub die meisten schonma hatten oder haben .. ich hatte das auch .. mich hats zwar gestört aber ich war zu faul das zu beheben :D

 

Es gibt mehrere Sachen die man durchprobieren muss bis man dem auf den Grund kommt.

Flaschluft im Ansuagtrakt (mit Bremsenreiniger absprühen und auf Drehzahlschwankungen achten)

Leerlaufregelventil reinigen (tauschen)

Adaptionskabel für den Luftmengenmesser (das hat BMW damals verkauft um unter anderem diese Leerlaufprobs zu beseitigen)

blauer Thempsensor unter der Ansaugbrücke tauschen

 

Zu deinem gestotter seit neuestem.

Wenn wirklich ein Marder dran war ... vielleicht hat er noch nen Kabel ausser den Zündkabeln erwischt ? Wür dich jetzt zuerst mal suchen gehn.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Danke erstmal für die schnelle Antwort.

 

Also das Problem tritt nur bei (starker) Feuchtigkeit auf insofern dacht ich man könnte das ganze auf die Elektronik beschränken ? Schläuche ansich hab ich flüchtig geprüft aber eigentlich nur das eine Zündkabel als Opfer der Nagers enlarft.

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Kann natürlich auch nen Kontaktproblem sein. Hast du schon mal die ganzen Steckervindungen die so zugänlich sind aufgemacht und ma angeschaut. Vielleicht is ja irgendwo Korrosion drinn. Einfach bissel Kontakspray reinzischen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Das werd ich wohl am Wochenende ohnehin mal machen. Hab leider beruflich bedingt nur am Wochenende die Möglichkeit dazu.

 

Kann ein Kontaktproblem bzw. verschmutzte Kontakte den die Ursache sein wenn das Problem wie gesagt mit der Feuchtigkeit zusammen hängt ?

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Feuchtigkeit KANN an Steckverbindungen zu Kontaktproblemen bzw. Kurzschlüssen führen...KANN ...

 

M42 und M40 neigen bei hoher Luftfeuchtigkeit zum Leerlaufsägen.

Fragt mich nich wieso, hab ich nur festgestellt.

 

 

 

Prüfen kann man da Einiges, ja fast alles was irgendwie mit der Gemischbildung zu tun hat.

Falschluft, Kabel/Leitungen, LMM, LLRV, DK(-Schalter, -Poti), Zündkabel, -kerzen, -Verteiler, -Verteilerläufter.........

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Das sogenannte Leerlaufsägen hab ich unabhängig vom Wetter. Mein Hauptproblem äußert sich ja durch weitaus nervigere Symtome.

 

Mit dem Leerlaufsägen kann ich leben. Mit der totalen Verweigerung der Gasannahme nicht...ich werd mal bei Gelegenheit die Kontakte prüfen.

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