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Anlasser überholen


fortytwo
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Hi,

 

hat einer von euch schonmal nen Anlasser überholt? Ich hab vor nem halben Jahr meinen alten Anlasser (220tkm) wieder eingebaut, nachdem der andere (130tkm) die Grätsche gemacht hatte. Jetzt spackt der andere wieder, deswegen will ich den alten überholen. Repsätze gibts ja.

Hat einer von euch das schonmal gemacht?

 

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Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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jop,

 

habsch gemacht^^

 

hab den kollektor in eine Bohrmaschine gespannt und abgedreht mit Schleifpapier.

 

Sonst neues Fett bekommen (brauchst Temperaturfestes Fett)

 

Und im Magnetschalter schön Öl veteilt damit der Bolzen leicht geht.

 

 

Würde aber mir eine Runderneuerten bei Ebay kaufen...

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

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zu spät ;)

 

hab ihn gestern zu ende zerlegt und vorhin einen Repsatz (13€) und einen neuen Kohlenhalter (28€) bestellt. (+MwSt)

Das abschleifen war ja schnell gemacht, das "schwierigste" war, den Magnetschalter abzubekommen. Die Schrauben waren am KOPF eingeklebt, nicht im Gewinde, und dazu so weich ... naja, ausgebohrt.

 

So hab ich dann für 50€ und etwas Zeitaufwand nen quasi neuen Anlasser. Diesen "generalüberholten" für 30€ von ebay trau ich net über den Weg ....

 

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Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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die technik im anlasser ist, ist auch was feines.

 

War damals richtig erstaunt über die Funktionsweise...

 

 

Wo hast du den Reperatursatz her?

 

 

Ich wollte damals noch die Magneten wieder Aufmagnetiesieren lassen...

 

doch leider hat mien Vater nicht mehr im Institut gearbeitet...

Biete:

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Gibts beim Boschdienst oder bei BMW. Mein Stamm-Teiledealer hatte ihn zwar im Programm, aber keinen Lieferanten dafür.

Der bei Bosch hat mich zwar schief angeschaut, aber mit der Anlassernummer kriegt mans auf jeden Fall. Teilenummer hilft nicht so viel, weil der Anlasser ja in x verschiedenen Modellen verbaut war, und für manche e30-Varianten gibts auch keinen Repsatz im etk, für andere mit dem genau gleichen Anlasser gibts wieder einen. Für 316i gibts z.B. keinen, für den 318i dagegen schon, obwohls genau der gleiche Anlasser ist. Also, BMW hilft einem da nicht viel, gleich bei Bosch nachfragen.

 

Die Kohlen gibts leider nicht einzeln, deswegen musste ich für 28€ den ganzen Träger nehmen. Hätte ich noch etwas gesucht hätte ich bestimmt passende Kohlen gefunden, aber mein eingebauter Anlasser macht immer mehr Macken, da kann ich nicht noch nach einzelnen Kohlen suchen um 20€ zu sparen.

Für Valeo hab ich schon Einzelkohlen gesehen, die sind da anscheinend wartungsfreundlicher.

 

Wenn man aber weiß, wie man an Kohlen kommt, kann man für knapp 20€ und 1-2h Arbeit seinen Anlasser wieder "wie neu" machen.

 

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