Zum Inhalt springen

Motorwechsel mit Kabelbaum


Steve
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle wer könnte mir denn helfen? Mein Problem! Ich fahre einen E30 Cabrio 320 mit EZ 1/89, der Vorbesitzer hatte einen 325 bzw. 327 ohne Kat eingebaut. Ich hatte das Auto mit Zylinderkopf schaden gekauft. Nun habe ich wieder zurück gerüstet 320 mit einem Motor aus EZ 7/87. Nun zu meinem Problem: Ich habe keinen Zündfunken und die Benzinpumpe wird auch nicht angesteuert. Ich hab schon den Drehzahlgeber, Zündspule, Steuergerät, Lichtmaschine gewechselt aber leider ohne erfolg. Was wir festgestellt haben ist das das Hauptrele nicht angesteuert wird was die Benzinpumpe freigibt. Laut eines Schaltplanes allerdings vom 325 mit Kat ist alles richtig angeschlossen aber ich weiß nicht ob Schaltplan vom 320 und 325 gleich ist. Leider ist es ein Krampf von BMW in meiner Region irgendwelche Schaltpläne zu bekommen (Schade). Also kann mir bitte irgendjemand helfen???????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das Probelm ist das sich die ohne Kat/VFL Kabeolbäume von dennen mit Kat/NFL unterscheiden.

 

Schaltplan findest Du unter http://www.e30.de

 

Wie siehts den aus, welches Steuergerät hatte den der 2,7 Liter? 2reihig oder 3reihig??

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann kannst Du davon ausgehen, das der Vorbesitzer einiges an dem Motorkabelbaum Stecker geändert hat.

 

Wirst Du komplett durchchecken müssen, ist aber ne Sache von etwa 1h.

 

Beim alten Kabelbaum hat das STG Strom über einen 3poligen Stecker neben dem STG-Stecker bekommen. Da muss man einiges Ändern, um in einen NFL einen VFL Motor zum laufen zu bekommen.

Das wirst Du wieder rückgängig machen müssen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muß ich das Steuergerät mit Strom versorgen wenn ich dich richtig verstehe? Aber wie und von wo muß ich den Strom holen. An dem Stecker vom Kabelbaum der ans Steuergerät geht, geht ein 3 poliger Stecker ab muß ich da dran? Sorry für die ganze fragerei aber elektrik hasse ich einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht einfach irgendwas verbinden. Beim alten Kabelbaum ist zusätzlich eine 12V Versorgung an einem 3poligen Stecker, beim neuen, den Du jetzt drin hast, geht das alles über den Motorkabelbaum-Stecker an der Spritzwand. Du wirst Dir da schon selber helfen müssen, oder Du findest jemanden in Deiner Gegend, der das kann. Es gibt deutliche Unterschiede in Verkabelung und Funktion zwischen M1.0 (2reihiges STG) und M1.1 (+M1.3 3reihiges Steuergerät).

 

 

Ich habe inzwischen einige Umbauten gesehen bzw. die Verkabelung geändert und niemand, (oder zumindest ich nicht) kann Dir sagen, was dein Vorgänger da geändert hat.

 

Da gibt’s zig Möglichkeiten und ich habe schon Sachen gesehen, die glaubt man gar nicht.

 

 

Du wirst Dir ein Multimeter schnappen müssen und das ganze erst mal Durchmessen.

 

Ich persönlich würde mir den SP schnappen und checken, daß alles wichtige erstmal da vorhanden ist, wo es hin soll. Das heißt erstmal die Versorgungs- und Masseverbindungen.

 

Also das Kabel an den Batteriepol und die Masseverbindungen an dem Dom. Dann die Masseverbindung unten am Motor!!

 

Danach alle Signale zwischen Motronic-Stecker und zum Motorkabelbaum- Stecker durchmessen. Verbindung zum DME-Relais checken. Motorkabelbaum-Stecker auf der Fahrzeugseite aufmachen und Belegung nachkontrollieren.

 

 

Ist das alles in Ordnung:

 

wenn Du die Zündung einschaltest, findest Du diese, sofern das DME geschaltet hat:

 

- an der Zündspule

 

- am DME selber

 

 

Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du das DME Relais mal brücken. Davor aber das STG entfernen.

 

 

Usw. usw.

 

 

Gruß

 

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...