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Motor überholung


LatteBMW
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Sofern ich bis ende Februar kein brauchbares Cab gefunden habe, mach ich meinen fertig, was heißt das er unter anderem auch ne Motorüberholung braucht.

Ich wollte daher einen komplett überholten Zylinderkopf draufpacken.

Nun meine Frage.

 

Und den Block zu überholen, muß ich den ausbauen oder kann er drin bleiben??

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was willst du denn am block überholen?

 

wenn er drin bleibt kannst du nicht viel mehr machen als die kolben sauber machen....

 

 

Ja mehr wollte ich eigentlich nicht machen. Reicht doch oder muß noch mher dran gemacht werden?

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also wenn die laufleistung noch stimmt und er kompression hatten dann las ihn so wie er ist , wenn du das große schrauben und wechseln anfängst kann es sein das man nur fehler einbaut , mit koblenringen und pleullager etc... wenn er gelaufen ist las ihn weiter laufen , immer schön ölwechseln und das passt.

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also wenn die laufleistung noch stimmt und er kompression hatten dann las ihn so wie er ist , wenn du das große schrauben und wechseln anfängst kann es sein das man nur fehler einbaut , mit koblenringen und pleullager etc... wenn er gelaufen ist las ihn weiter laufen , immer schön ölwechseln und das passt.

 

 

Laufen tut er wohl (laut Tacho 177.000, aber sehr unglaubwürdig) aber wenn ich den Motor schon auseinander hab, wäre das ja ein abwasch.

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naja, dachte jetzt mit überholen neue kolbenringe, neue lagerschalen, neue dichtungen und so, unddas im einbautem zustand würd ich nicht machen, da brauchste nachher länger für weil alles rumgefummel ist als wenn du nachher den motor raushebst und wieder einhängst...

es lebt ;-P

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naja, dachte jetzt mit überholen neue kolbenringe, neue lagerschalen, neue dichtungen und so, unddas im einbautem zustand würd ich nicht machen, da brauchste nachher länger für weil alles rumgefummel ist als wenn du nachher den motor raushebst und wieder einhängst...

 

Wenn ich den Block rausheben will, muß ich doch das ganze geschisse (Kupplung etc.) drumherum auch abbauen oder??

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naja, soviel is das eigentlich nicht...kühlschläuche ab, kabelbaum vom steuergerät trennen und mit raus, getriebe kannste drannlassen und mit rausheben...

 

wie alt ist denn die kupplung ,viellecht lohnt es sich auch bald die mit neu zu machen...

 

also für meinen m40 ausbau hab ich knapp 4 std gebraucht

es lebt ;-P

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naja, soviel is das eigentlich nicht...kühlschläuche ab, kabelbaum vom steuergerät trennen und mit raus, getriebe kannste drannlassen und mit rausheben...

 

wie alt ist denn die kupplung ,viellecht lohnt es sich auch bald die mit neu zu machen...

 

also für meinen m40 ausbau hab ich knapp 4 std gebraucht

 

 

Kupplung muß auch gemacht werden. Ausrücklager ist hin

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jo also, dann mußt eh alles ausbauen....also motor mit getriebe.... dann kommst an alles viel besser ran und brichst dir keinen ab beim einbau oder ausbau.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also wenn du eh kupplung neu machen mußt dan heb das ganze raus, is 1000mal einfacher und im endeffekt denk ich auch schneller ,weil das im einbebautem zustand alles nen totfummeln ist

es lebt ;-P

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naja in 4 stunden hat man den motor locker draus und wieder drin....

 

Ich würd ihn ausbaun, sonst wirds knifflig bei den hauptlagern....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Naja, wenn ich so ausrechne was ich noch für meine Teile vom Alten bekomme und was ich noch reinstecken müßte (vorallem für TÜV), darf der neue bzw. der andere E30 (sofern annährend 100%ig okay) so bis 3500 kosten.

 

Daher bin ich am überlegen ob sich der ganze Streß noch lohnt.

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