Zum Inhalt springen

Hi, warum brauch ich 20liter???


Marco G!
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, bin neu hier und hab schon ein Problem.

Trotz normalem Fahren , sprich wrmfahren und danach zügig aber nicht rasend unterwegs sein brauch ich über zwanzig Liter auf 100km.

Ich leerlauf läuft er auch ruckelig, sprich an der Ampel hat er gelegentlich Zündaussetzer.

 

Ich denke, die Züdkabel und Kerzen werde ich auf verdacht tauschen zumal ich keine Ahnung hab wie lange die Kerzen schon drin sind, genauso wie den LuFi.

Habt ihr sonst noch ne Ahnung was es sein kann?

Bin neu auf dem Gebiet der sechszylinder, hab deswegen noch nicht so den Durchblick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na ja, ein paar mögliche Ursachen hast du ja selbst schon genannt, aber 20 liter ist auch für verschliessene Kerzen und nen vollen Luftfilter zu viel. So wie sich das anhört läuft der viel zu FETT!

Ferndiagnosen sind da zwar immer schwer, aber ich würde auf Verdacht auf jeden Fall den Kühlwasser-NTC austauschen, ist der Temp.Fühler im Thermostatgehäuse, der mit dem blauen Stecker. Kost beim Freundlichen glaub ich keine 25 €. Wenn der spinnt kann es gut sein das er viel zu viel einspritzt. Hatte mal das fast gleiche Problem bei meinem ex320er, nur hat der gleich so angefettet das er sofort nach dem anlassen wieder abgesoffen ist. Hab den NTC erneuert und schon lief es wieder.

 

Bei normaler Fahrweise sollte ein 320er eigentlich höchstens 12l verbrauchen, je nach üblicher Strecke, hab meinen damals zwischen 8,5 (Urlaub Langstrecke) und 12 (Kurzstrecke im Ort rumfahren) gefahren.

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er zu fett ist, dann spinnt ja die Lambdaregelung, also evtl Lambdasonde? Kann wie gesagt mehrere Ursachen haben. Wär jetzt so mein erster Tip

 

Gruß hoeflerrr

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lambda oder temp-sensor ist auch mein erster gedanke, sofern falschluft ausgeschlossen ist.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal geprüft ob der Tank und die Tankleitungen noch dicht sind???

Tankst Du den richtigen Sprit? Wechsel mal die Tankstelle, vielleicht ist auch der Sprit nicht sauber.

 

Wie Roadcrew 666 schon sagte, ne Ferndiagnose ist schwer.

Aber 20 Liter schaff ich nicht mal mit meinem 325 mit Volgas auf der Bahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, okay dann werd ich mal testen gehen...

 

Noch ne Frage, der Kühlmitteltemp sensor müsste ja nen Ntc sein, hat jemand evtl den Sollwiderstand bei Raumtemperatur?

Dann schraub ich das Dingens morgen mal raus und lass ihn warmwerden, dann könnt ich mal Widerstandmessen.

 

Zwecks Lamdasonde hab ich gelesen man könnte sie abklemmen, wenn ich meinem steuergerät dann den Strom wegnehme (zwecks Reset) dürfte ja nix passieren, oder? Nicht das ich im Notlauf durch die gegend fahre. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lambdasonde kannst du einfach abklemmen. ntc ebenfalls. wenn kein ntc vorhanden, hat die motronic einen notwert für betriebstemperatur.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da laüft der motor aber extrem scheisse, ohne ntc. Hab ich gestern erst gehabt(weil ich vergessen hab den Stecker wieder drauf zu fuchteln).

 

Bin im Leerlauf 60km/h gefahren(lerrlauf bei 1500upm)

hat im unteren Drehzahlbereich manchmal gar keine leistung gehabt(fast ausgegangen)

Ruckartige Gasanahme

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all

 

also ich fahre ein 320iC kat automatik und ich liege im schnitt bei 17- 18 liter verbrauch.

 

kommt aber wohl eher von dem ewigen ampel fahren in der stadt..

 

aber so mit 11- 13 liter muß man schon rechnen in der stadt mit einem 320i.

 

bye

 

floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi all

 

also ich fahre ein 320iC kat automatik und ich liege im schnitt bei 17- 18 liter verbrauch.

 

kommt aber wohl eher von dem ewigen ampel fahren in der stadt..

 

aber so mit 11- 13 liter muß man schon rechnen in der stadt mit einem 320i.

 

definitiv nicht. zur zeit habe ich bei meinem bei extremem kurzstreckenverkehr in der innenstadt und -10° einen verbrauch von maximal 12 l bei schwerem gasfuss.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, so gefräßig ist normal der 2 liter auch nicht wie sein ruf sagt. ab 8,5 liter ging der verbrauch los, und beschweren konnte ich mich nie.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv nicht. zur zeit habe ich bei meinem bei extremem kurzstreckenverkehr in der innenstadt und -10° einen verbrauch von maximal 12 l bei schwerem gasfuss.

 

 

 

ganz sicher... mein voriger 320i als schalter hat mindestens 11-13 in der stadt gefressen und vollgas( also dauer vollgas ) auf der bahn 20-25.

 

und der wagen war seit der geburt in familienbesitz. und alles war okay..

mein eltern hatten den verbrauch ich hatte ihn.. und selbst mit einer austausch maschine hatte er den verbrauch...

 

es ist eher die seltenheit das ein 320 weniger verbraucht.. was mich natürlich freut.. aber leider nicht die regel.

 

es ist nun mal bekannt das der 320 schluckt wie ein großer und leistung wie ein 318 hat.. leider..

 

 

bye

 

floh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...