Enthes Geschrieben: 20. Januar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2006 Hallo also spiele mich gerade mit dem Gedanken, mir selber eine 2,7 Maschine zu bauen. Und zwar Variante III 1.Basis soll ein 325i sein am best ein 92-93 Baujahr.2.Kurbelwelle vom Diesel, Pleuel vom 320i und Kolben vom 325i.3.Nockenwelle E/A 284/272 von Schrick mit verstärkten Ventilfedern.4.Verstellbares Nockenwellenrad.5. Kopf auch vom 235i. Dazu hab ich jetzt mal ein paar Fragen. 1. Wo kann ich den Block Abfräsen und den Kopf bearbeiten lassen im Raum München und was Kostet das.2. Wo bekomme ich einen Alpina B3 2,7 Chip her. Ich hab so was noch nie gemacht, sprich Motor zerlegt ist das machbar und was für Spezialwerkzeug brauche ich und was Kosten die ganzen Lager neu sprich Pleuellager, Kurbelwelle, Nockenwelle. Gruß Enthes Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. Januar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2006 1.Basis soll ein 325i sein am best ein 92-93 Baujahr.Das wird ein Problem, der M20B25 wurde nur bis 91 gebaut 1. Wo kann ich den Block Abfräsen und den Kopf bearbeiten lassen im Raum München und was Kostet das. Musst Du gelbe Seiten schauen, ich weiß die Adresse nicht, aber gutes habe ich von einem Motor-REvisionsbetrieb in Richtung Trausnstein/Miesbach gehört. Gibt aber mehrere Zylinderkopf-Schleiferein und Motorinstandsetzer.Wo Du nicht hingehen solltest ist der Zylinderkopfcenter (auch Fa. Harpel) in Moosach. 2. Wo bekomme ich einen Alpina B3 2,7 Chip her.Hier oder im Motorenforum von E30.de, wenn Du lieb bittest. Aber die wahrscheinlichkeit ist groß, das es gar kein Alpina Datensatz ist, was Du bekommst. Ich hab so was noch nie gemacht, sprich Motor zerlegt ist das machbar und was für Spezialwerkzeug brauche ich und was Kosten die ganzen Lager neu sprich Pleuellager, Kurbelwelle, Nockenwelle. Was es kostet steht irgendwo hier in einem anderen Thread ausführlich. Werkzeug brauchst Du gutes, und was halt üblich ist bzw. relativ (was man als Hobbischrauben halt so ansammelt) Manches muss man improvisieren, Kolbenringe zum Beispiel - 1/2 und 1/4 Ratschen + Nüsse- kleinen, mittleren und Großen Drehmomentschlüssel- Diverse Zangen- Viel Reiniger- Motorständer + Kran- Große Wanne zum drunter stellen- geduldige Freundin + Nachbarn für einige Sachen wirst Du fremdeHhilfe in Anspruch nehmen müssen (z. B. die Schraube für die Kurbelwelle -> LKW Werkstatt Gruß Oliver Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 20. Januar 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2006 In miesbach ein motorinstandsetzer??? ui das is ja bei mir ums eck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 20. Januar 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2006 Schau mal bei den Metallfirmen in Deiner Gegend die Fräsen Dir den Block für 20 Euro oder so,dann können se bestimmt auch den Kopf planen kostet dann zumindest bei uns 35 Euro !! Oder frag mal die Autofirmen wo die Ihre Köpfe zu Planen bringen,glaub nicht das die mehr bezahlen wie ich ! Dann leg Dir 3000Euros bereit wenn Du wirklich alles von unten bis oben machen willst !! Dann wurde mir von der Schricknockenwelle abgeraten, weil es anscheinend ein Spänewerfer sein soll !! Hab dann eine von dbilas verbaut ist jetzt 2tkm drin kann Dir also darüber noch keinen genauen Auskünfte geben ! Verstärkte Ventilfedern brauchst Du aber erst ab 7000U/min bis dahin langen Deinen normalen völlig aus !! Alpina Chip wie mein Vorredner schon sagte es sind halt duplizierte Chips einfach halt von nem orginalen kopiert ! Nockenwelle ist nur im Kopf gelagert daher sollte der völlig in Ordnung sein ! Alle Lagerschalen zusammen um die 200 Eus+der komplette Dichtsatz ca 260 Eus Solltest Dir aber überlegen ob Du nicht gleich neue Kipphebel und deren Excenter verbaust Kosten ca 240 Eus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndreE30 Geschrieben: 20. Januar 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2006 Hallo,hast du du nen Bekannten oder Verwanden(wo sich mit Motoren auskennt) der dir beim Umbau ein wenig beistehen kann?Ich meine du hast noch nie einen motor zerlegt, und jetzt willst du einen aufbauen.Ist nicht böse gemeind so hab ich auch angefangen. ich hatte aber das Glück das der Vater von meinen Kumpel ne Werksatt hat und ich dadurch ziemlich viel gelernt habe.(nur vom Zuschauen)Kleines Beispiel...Ich wäre nie auf die idee gekommen ne Kurbelwelle an den Lagerstellen mit Leinen anzuschleifen...sollte man aber machen, da hier ölablagerungen eingebrannt sind usw...hab das das erste mal gesehen bei einen S38 Motor.Wäre für dein Projekt auf jeden Fall hilfreichGruß André Zitieren Flocktec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 20. Januar 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2006 also wie Zenger325touring schon sagte, 3000€ nur für teile und nen paar bearbeitungskosten solltest du schon bereitlegen. desweiteren brauchst du noch außentorx-nüsse, z.b. für getriebeschrauben, pleullagerschrauben hol dir besser einen dabei der ahnung hat und gerade die wichtigen sachen mitmontiert wie hauptlager, pleullager, kolbenringe, kopfmontage...da kann man viel falsch machen und man kann das prob bekommen das es brei gibt, und dann wird einiges bei draufgehen und die arbeit geht von vorne los ich hab auch zum ersten mal einen motor aufgebaut, hatte aber gute unterstützung von einem kfz-mechaniker-kollegen, eine werkstatt bei uns inna nähe und von anderen kollegen die schon viel an motoren geschraubt haben wichtig ist auch die einhaltung der drehmomente die schraube der kurbelwelle (420N) bekommste nur mit einem dicken schlagschrauber los, bin da auch mit meinem block im kofferraum zu ner lkw-firma gefahren wo nen kollege arbeitet um die zu lösen...so ohne oder mit normalen schlagschrauber nicht losbekommen da du schon einen 6 zylinder hat haste ja die meisten anauteile schon, die anderen bekommt man bei ebay oder ähnliches, aber kleinkram macht auch viel mist, da geht nochmal richtig geld drauf weil die händler da gerne mal aufrunden auf nen 5er oder so...je nachdem was du brauchst und nimm dir viel zeit dafür, nix überstürzen, und ne schöne garage oder so wär auch vom vorteil, die dann immer schön sauberhalten nicht das da beim lagereinbau noch dreck oder so reinkommt, wär ärgerlich Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 20. Januar 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2006 Also Hilfe hab ich keine. Aber es gibt doch von BMW diese Reparaturanleitung auf CD. Wenn ich mir die hole kann man da nicht alles genau nachlesen. Und denn Rest erfrage ich mir hier. Zeit hab ich ja und Platz auch.Aber wie schon gesagt von euch 3000,- Euros ist ein Haufen Geld, und ich hab keine Lust die in den Sand zu setzen.Das eigentlich Problem ist wenn ich mir jetzt einen Fertigen hohle dann Kaufe ich immer die Katze im Sack, wenn ich mir selber einen aufbaue weis ich was ich habe.Da muss ich jetzt eh erst noch einpaar Nächte drüber schlafen ob ich das mache oder nicht, weil seico seinen ja vielleicht verkauft . So aber wenn ich es doch mache, was haltet ihr von folgenden Sachen: http://cgi.ebay.de/Motorheber-2000-kg-Balancierer-Motorstaender-570kg_W0QQitemZ7582786182QQcategoryZ83605QQrdZ1QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8030171503&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3APIC&rd=1 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8029216061&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1 Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AndreE30 Geschrieben: 20. Januar 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2006 Frag mal den E30-Schrauber ob der einen hat/aufbaut.Und da kaufste bestimmt nicht die Katze im Sack, der hat schon mehr Erfahrung mit 2,7er!Vieleicht sollte man ihn auch 2,7er gott nennen...Der E30-schrauber ist meistens im Motoren oder E30 Forum...Gruß André Zitieren Flocktec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 20. Januar 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2006 also der mensch ist glaub ich mit nem 2,7er verheiratet der weiß ausm kopf welche schraube wo sitzt und mit wie viel drehmoment ssie angezogen werden muß... Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Enthes Geschrieben: 25. Januar 2006 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2006 Hab da noch eine Frage, bei Variante III steht das "gewichtsoptimiert" bezeichneten kurzen Kolben aus einigen neueren 325i kat Modellen ohne Änderungen passen. Welchen Motoren sind das sprich an was erkennt man die BJ, MotorNR. usw.? Gruß Zitieren http://images.spritmonitor.de/148845.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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