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Kupplungsseil gerissen?


325e-klatant-
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  • 2 Wochen später...

Servus!

 

Wollte jetzt mal Bremsflüssigkeit in meinen Eta kippen und dann pumpen, um zu sehen, wo es raussifft...

Hab in der Garage Bremsflüssigkeit DOT 4 gefunden (zwar für Audi, VW, Seat, aber is ja wurscht), nur das Zeugs ist wohl abgelaufen!:roll: Da steht "Verfall 08/2003":-o ... Wusste gar nicht, dass das Zeugs n MHD hat?! Kann ich das trotzdem noch reinkippen, wenigstens zum Testen oder mach ich da was kaputt?

 

Gruß

Sascha

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hol lieber für nen paar € vernünftiges...nachher versagt deine bremse oder verliert an wirkung, das risiko für nen paar € würde ich nicht eingehen...bremse sollte man keine versuche mit machen

es lebt ;-P

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hm, hatte es jetzt schon reingekippt, konnte nicht abwarten... :-(

die bremse geht, aber die kupplung kann ich nicht zum leben erwecken. motor läuft, kupplungspedal hab ich sehr oft hoch- und runtergepumpt, aber es bleibt so. ist vielleicht mehr kaputt??

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wird der zylinder schrott sein, da kann nicht viel mehr kaputt gehen, oder die leitung ist voller luft, is eigentlich wahrscheinlich weil wohl die ganze bremsflüssigkeit bis zu dem pegel weggegangen ist, auf die straße...mußte mal entlüften...leg dich unters auto, löse, nicht entfernen, den schlauch vom zylinder und pump mal solange bis da was rauskommt, stell dir was drunter nicht das du alles vollsiffst und kip geg. falls was nach...dann wieder festschrauben unddann mal testen, aber dasist nur ne notdürftige lösung, eigentlich würd ich den zylinder tauschen und gleich richtig entlüften lassen

es lebt ;-P

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Also:

1. Bremsflüssigkeit zieht Wasser an, deswegen muss sie ja auch alle 2 Jahre gewechselt werden! Bei alter Bremsflüssigkeit mit viel Wasser drinne kann es passieren, dass bei großer Hitze (z.B. Bergabfahrt mit viel Gebremse) aus dem Wasser plötzlich WasserDAMPF wird- dieser lässt sich im Gegensatz zu Flüssigkeit nicht verdichten und du hast NULL Bremswirkung! Also niemals alte Bremsflüssigkeit verwenden und die Wechselintervalle einhalten. Dot4 war in deinem Fall schon richtig, wenn du kein ABS hast.

2. Wenn dein Bfk-Stand schon bei Minimum ist, bekommt deine Kupplung garkeine Flüssigkeit mehr durch den Behälter. Der Stand kann bei Minimum sein, weil z.B. deine Bremsen schon ganz arg drunten sind und die meiste Flüssigkeit in die Radbremszylinder wandert, die ja jetzt viel weiter ausgefahren sind.

3. Wenn du aufgefüllt hast und trotzdem keine Wirkung da ist, kann das sein, weil ja jetzt Luft im System ist, welche sich ja, wie oben bereits erwähnt, nicht verdichten lässt! Du musst also hinten an der kleinen 7 SW Entlüfterschraube, falls sie sich denn noch lösen lässt, entlüften, aber schön langsam!

 

FAZIT: Ich würde erstmal entlüften und dann schauen ob alles funzt, der Nehmerzylinder geht zwar oft kaputt, muss aber nicht daran liegen. Kann wie gesagt auch an dem niedrigen Stand wegen deiner Bremse liegen. Würde nämlich unten am Nehmerzylinder was auslaufen, dann ginge der Stand runter bis zum blauen Schlauch am Behälter! Dein Stand ist aber bei Minimum, also deutlich drunter!

Läuft die Soße doch aus, dann:

-den Nehmerzylinder tauschen (lassen?)

-Bremsflüssigkeit UNBEDINGT!!!!!! wechseln (lassen?)

-mal nachsauen, wieviel mm deine Bremsklötze noch haben ;)

 

In dem Sinne: ein schönes Wochenende und viel Erfolg!

 

Gruß hoeflerrr

 

P.S: Hab grad in deinen Details gesehen dass du doch ABS hast. Da weiss ich persönlich jetzt nicht, welche die richtige Bfk ist. Wahrscheinlich auch Dot4, kann ich aber nicht sicher sagen. Achja: verschiedene Bremsflüssigkeiten nicht mischen ;)

Gruß Christoph

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Vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!!:daumen:

Werd ich mal checken und mit der Luft beginnen, ob ich das was rausbekomme.

 

Weiss leider nicht, welche Bfk drin war, somit kann ich dir auch nicht sagen, ob ich da nun was gemischt habe.:-( Bremse geht zumindest immer noch! Und der Bfk-Stand hat sich soweit auch nicht mehr verringert; ist nun zwischen Min. und Max.

 

Ich denke, das mit der Luft ist sehr einleuchtend, werde ich morgen mal entlüften. Ich kenne mich - das schwierigste wird mal wieder, die richtige Schraube zu finden.:D

 

Habe mal gelesen, man kann auch ohne Kupplung fahren, also bei einer bestimmten Drehzahl die Gänge so einlegen.:-o Das wollte ich meinem Eta aber eigentlich nicht zumuten!:popo:

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Schraube findest schnell, auf der Fahrerseite vom Getriebe an der Kupplungsglocke sitzt der Nehmerzylinder. Der hat auf der Rückseite wo auch der Schlauch reingeht die Entlüfterschraube, wo meistens ne Gummikappe drübersitzt. Musst nur aupassen, dass die nicht festgerostet ist, weil wenn die abreisst, brauchste eh nen neuen Zylinder. am besten mit nem Ringschlüssel drüber und nicht brachial drücken, sondern leichte Klopfer auf den Schlüssel.

Zum Entlüftungsvorgang:

Also entweder mit nem Entlüftergerät, welches ständig Bfk reinpumpt und dann unten die Entlüfterschraube öffnen oder die alte Methode, falls man so ein Gerät nicht hat ;) nämlich:

Bremsflüssigkeitsbehälter vollmachen, Schlauch mit Gefäß über den Entlüfternippel am Nehmerzylinder. Einer hockt im Auto und immer wenn der auf die Kupplung steigt, macht der unterm Auto die Schraube leicht auf, die alte Bfk fliesst durch den Schlauch in das Gefäß und gleich wieder zumachen. Das ganze immer stoßweise machen, bis keine Luftblasen mehr durch den Schlauch zu sehen sind, bzw. die Bfk wieder eine "neue" Farbe angenommen hat. Mit den Bremsen machst dus genauso, da sind auch überall Enlüfternippel. Nur pumpt der im Auto dann mit dem Bremspedal. Ganz wichtig ist hierbei, dass immer wieder Bremsflüssigkeit im Behälter nachgeschüttet wird, damit nicht wieder Luft reinkommt!!!

Beim Bremsenentlüften füngt man an: hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts, vorne links. (In Fahrtrichtung gesehen).

Hört sich alles mordskompliziert an, isses aber nicht ;)

Und nachher freut man sich, dass man was geschafft hat!

Oder du LÄSST es halt entlüften.

Ach zum schalten ohne Kupplung: man muss halt wissen, bei welcher Geschwindigkeit in welchem Gang man Welche Drehzahl braucht und gleicht diese dann mit Bremse und Gaspedal an.(Vor Kurven runterschalten nannte man "Hacke-Spitze", weil man teilweise gleichzeitig vor der Kurve bremste und mit der Ferse Gas gab.) Geht butterweich wenn mans kann, braucht aber viel Übung. Geht sanfter als mit Kupplung teilweise. Aber in Zeiten von synchronisierten Getrieben macht sowas keiner mehr, ausser du fährst nen uralten VW Käfer :-)

 

Gruß hoeflerrr

Gruß Christoph

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  • 1 Monat später...

hm... jetzt sagt mir gestern einer, der selbst KFZler ist, dass geberzylinder wechseln 4,5 stunden dauert und nehmezylinder wäre n bissi einfacher, würde "nur" 2 1/2 std. dauern... ich wollte es gestern selbst machen (nehmerzylinder), aber ich hatte alles bis auf die bremsflüssigkeit, die ja momentan auf minimum steht.:klatsch:

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Du kannst die Gänge sicherlich ohne Kupplung schalten, aber wie fährst du ohne Kupplung mit dem ersten Gang an? Das geht nicht...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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es gibt für beide zylinder reperatursätze,

beim geberzylinder bleibt der zylinder eingebaut und nur der kolben und die manschette(n) werden gewechselt, sollte relativ schnell gehen.

der nehmerzylinder muss so oder so ausgebaut werden, auch hier werden nur der kolben und die manschette gewechselt. du kannst natürlich auch einen komplett neuen nehmerzylinder kaufen, der kostet dann aber halt etwas mehr.

das kupplungsentlüftung is nicht ganz einfach, da das entlüftungsventil unten sitzt und die luft ja nach oben steigt.

deshalb ist am sinnvollsten die kupplung von unten nach oben zu entlüften.

allerdings solltest du das dann machen lassen oder zumindest mit jemandem zusammen machen der wirklich weiss was er tut! ;-)

 

mfg derGeier

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