Zum Inhalt springen

Kupplungsseil gerissen?


325e-klatant-
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!!

 

Sagt mal, ist es schwer, für n Laien, das Kupplungsseil zu ersetzen?? Hab Null Ahnung davon, weiß nichtmals wo es sitzt... Ich denke mal, dass es gerissen ist oder so... Kupplungspedal hat keinen Widerstand mehr und ich kann es mit dem kleinen Finger runterdrücken und wieder hochziehen...8-/

Was kostet das Teil und wie lang dauert es dann, das zu ersetzen??

 

Danke für Eure Antworten und viele Grüße

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wie bereits gesagt der e30 hat kein seil, schau mal wieviel bremsflüssigkeit du noch hast, ist entweder ein zylinder im eimer oder die leitung.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne! entweder der geberzylinder( wo du dein füssel draufdrückst) oder der nehmerzylinder( der welche die kupplung betätigt)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen hab ich ja gesagt, dass ich NULL ahnung hab... ich weiss, dass mein karren mit kraftstoff läuft, mehr nicht... :-)

ich meld mich später mal bzgl. bremsflüssigkeitsstand... schau ich mir mal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Nehmerzylinder an der Kupplung defekt.

Der hat nämlich die Begabung nach einen gewissen Alter ausgerechnet im Winter sein Geist aufzugeben.

Ich vermute mal das es an die Minustemperatur und alter Bremsflüssigkeit liegt.

Wenn du dann auf die Kupplung trittst gibt die Dichtung im gefrorenen Zustand auf und die Flüssig kann kein Druck mehr aufbauen.

Solltest du dir einen neuen Nehmerzylinder einbauen (lassen) investiere auf

jeden Fall auch in neue Bremsflüssigkeit.

 

Gruß Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linken ist nicht erlaubt, kein bild da...;-P

 

einbauen lassen des zylinder inkl. material hab ich kanpp 80€ für bezahlt, der zylinder an sich soltle glaub 60€ kosten...

 

hat unfefair 30 min gedauert, würde aber auch schneller gehen wenn der mech mal richtig gearebeitet hätte...wie schon gesagt mach sofort neue bremsflüssigkeit drauf, bzw lass machen da du ja auch entlüften lassen mußt

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eben geschaut... bremsflüssigkeit ist unter min. ! das erklärt auch mein rot leuchtendes ausrufezeichen im armaturenbrett... hatte mich schon gewundert, wo das herrührt...

 

kann ich provisorisch bremsflüssigkeit nachfüllen und der druck ist wieder da oder wie mach ich das am besten? bin im adac, aber ich denk mal, der macht das nicht vor ort sondern chauffiert mich höchstens zur nächsten werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des gleiche problem hab ich auch vor ca. 1 monat ghabt.

 

ich wollte von der arbeit heimfahrn und die kupplung ließ sich sehr leicht tretn und ging nicht mehr raus --> irgendwo luft im hydrauliksystem.

 

dann hab ich mein e30 auf ne bühne gschobn, weil er ließ sich auch nemma schaltn und als ich mir des auto von untn angschaut hab, hat man eindeutig gsehn, dass der nehmerzylinder undicht war.

 

neuen nehmerzylinder rein (33 euro glaub ich beim stahlgruber), neue bfk rein und feddich :roll:

Solche 6 wie uns 5 gibts ka 4, weil wir 3 die 2 einzigen sin

 

Visit http://www.carbohn.de

 

Weil ja do inna in demm Forum bloß a baar Leut Frängisch sprechn und lesn känna, versuch i ab sofott mi a weng in an normaln Deutsch auszudrüggng! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@325eklatant,

 

also dafür dass Du null Ahnung hast, hast Du aber schon ganz schön viele Beiträge verfasst...:meinung:

 

Gruss Jan

 

die anzahl der beiträge sagt nichts über meine fachlichen kenntnisse aus...:meinung:

 

ne spass beiseite... hab damals meinen keilriemen selbst gewechselt und das ergebnis war, dass ich eine woche mein auto nicht benutzen konnte und als ich später beim tüv war hatte ich noch nen eintrag "generator lose"...:roll: noch fragen??:frage: :klatsch: :D

 

achja zwei sachen noch:

 

wie sich zeigt, wirkt sich also die kupplungssache auf die bremse aus, richtig? eigentlich recht gefährlich, denn bei nem kupplungsseil wär das ja dann nicht der fall...8-/

 

kann ich den nehmerzylinder selbst wechseln?? von innen oder vom motorraum aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Entnahme der Bremsflüssigkeit für die Kupplungshydraulik erfolgt im oberen Bereich des Vorratsbehälters. Darum kann eine defekte Kupplungssache den Behälter nicht entleeren. BMW hat sich da schon Gedanken drüber gemacht.

 

eta - thomas...der so ein Teil auch schon knapp unterm Auto liegend bei 6 Grad unter null austauschen durfte:eek:

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']

 

wie sich zeigt' date=' wirkt sich also die kupplungssache auf die bremse aus, richtig? eigentlich recht gefährlich, denn bei nem kupplungsseil wär das ja dann nicht der fall...8-/

 

kann ich den nehmerzylinder selbst wechseln?? von innen oder vom motorraum aus??[/quote']

 

1.

das ist so nicht ganz richtig, die Kupplung ist nicht direkt mit dem Bremssystem verknüpft sondern benutzt nur den gleichen Vorratsbehälter für Bremsflüßigkeit.

Bei Undichtigkeit der Kupplung entzieht es die Flüßigkeit nur bis zu einen bestimmten Level der aber rechtzeitig als Flüßigkeitsmängel angezeigt wird.

Richtig kritisch wird es erst wenn du zu lange mit der leuchtenden Kontrollampe fährst.

2.

"Man" kann den Nehmerzylinder problemlos unterm Wagen am Getriebe wechseln, aber an deiner Stelle würde ich es eher von jemanden machen lassen der sich damit auskennt.

 

Gruß Thomas

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, las es besser machen, wenn selbst probleme beim keilriemenwechsel auftreten solltem an davon eher die finger lassen...

wenn dus doch probieren solltest, auto aufbocken, am besten fahrerseite, drunterkriechen, dann siehste schon den zylinder der am getriebe mit 2 13er schrauben verschraubt ist. an diesem zylinder ist von oben eine bremsleitung angeschraubt, 11er schlüsselweite.

 

erst den zylinder abschrauben, die beiden 13er, dann von den gewindestiften abziehen und die zuleitung demontieren.

 

dann die leitung erst wieder am neuen zylinder anschrauben, den zylinder wieder auf die gewidnestifte schieben und mit den 13er muttern festschrauben.

 

brauchst ne kleine knarre, lange verlängerung, 13er nuß, besser sind 2 verlängerungen oder halt eine lange, und nen 11 maulschlüssel oder speziellen bremsleitungsschlüssel.

 

arbeitsaufwand ca 30 mins

 

nachher muß das system entlüftet werden, also inna werkstatt haben sie bei mir unten die entlüftungsschraube gelöst, und mitm kupplungspedal gepumpt bis es rauslief. als ich meinen selber gewechselt habe habe ich gleich noch neie bremsflüssigkeit draufgepackt weil ich eh das komplette system entlüften mußte

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']ne spass beiseite... hab damals meinen keilriemen selbst gewechselt und das ergebnis war' date=' dass ich eine woche mein auto nicht benutzen konnte und als ich später beim tüv war hatte ich noch nen eintrag "generator lose"...:roll: noch fragen??:frage: :klatsch: :D[/quote']

 

an deiner stelle würde ich mir erstmal etwas fachliteratur zu gemüte ziehen. das "jetzt helfe ich mir selbst!" reparaturbuch für den e30 sollte ganz oben auf deiner wunschliste stehen. TIS wäre ebenfalls von vorteil.

 

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AC11&mospid=47270&btnr=21_0004&hg=21&fg=10

 

hier ist das komplette system abgebildet, vielleicht wird es dir jetzt klarer.

 

wie seico bereits sehr richtig festgestellt hat, brauchst du für diesen job eine möglichst kleine knarre und mehrere verlängerungen. es ist doch sehr umständlich an die beiden muttern zu kommen, insbesondere wenn mann die aktion ohne hebebühne macht.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...