Zum Inhalt springen

Bremsenumbau


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

reden wir über die tüv faehige wilwood anlage oder die ohne staubmanschetten?

 

mal abgesehen davon würde mich mal interessieren was eien ersatz willwood scheibe kostet.

 

das die alu saettel leichter sind ist sicher ne tolle sache,aber mal ehrlich wer von uns faehrt sein auto im rennbetrieb das es wichtig ist ob 200gramm mehr oder weniger an der bremse sind?

 

nen kumpel hat auch an seinem m30 umbau extra die alu querlenker verbaut wegen dem gewicht.bmw hat sie spaeter durch stahl ersaetz da stahl in dme fall zumindest robuster war.

 

wie egsagt hat man die erste anschaffung der bremse mal gemacht sind die folgeksoten interessant.

die 312er scheiben bekomme ich fuer 110 das Paar,was kosten die wilwood?

 

ich persoenlich werde übrigends nie wieder gelochte scheiben verbauen.fading bei glühend gefahrenen scheiben mag besser sein,aber ansonsten haben die gelochten weniger reibflaeche udn sind somit im strasseneinsatz eigentlich schlechter.

wilwwod hat doch garantiert nur gelochte.sind das getopfte scheiben?

 

anderer aspekt ist das wenn mal der sattel etc.überholt werden mus oder defekt ist sicherlich die 540er teile preiswerter zu haben sind.

 

klar quali hat seinen preis,aber man muss nicht mehr als notwendig geld ausgeben.

 

ich bin der meinung lieber 600 fuer ne 312er bremse als 800-1000 fuer ne 280er oder 300er mit spezialteilen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also wenn dann mach ich mir eine mit 28x scheiben vom audi........ die normalen vom TDI kosten grad mal 60 oder 70 euro........

die vom S3... bin mir grad nich sicher,.,..... die haben nich die mase die tino mir nannte was sie haben soll.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

312x25 vw teilenummer steht auf der page ist aber nicht mehr aktuell die 1 muss durch ne 8 ersetzt werden.s3 quattro.wie schon gesagt bei vw absolut zu teuer,aber man kauft ja seine butter auch nicht in der apotheke.

muss auf 4x100 durch 2 zusaetzliche bohrungen umgearbeitet werden.mittelloch von 65mm auf 66mm e30 mass erweitern.

nichts dramatisches fuer jemanden der ne drehbank hat.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm tja Tino hat mir eben abgeraten wegen den 4 kolben dingern vom E23....... ich soll lieber die sättel vom M3 E30 nehmen......

tja nu weis ich garnich mehr was tun.......

naja wenn scheiben dann wären die vom alfa etwas einfacher... auch wegen umbau....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast da n bild??? oder is das die gleiche wie der 740i hat??? oder is das der 1 kolben schwimmsattel??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst halt die teilenummer der 540 saettel in den etk hacken,dann spuckt er aus wo das noch verbaut ist.

der tino hat es aber doch alles in seiner anleitung auf der page geschrieben,was wie passt udn bei welchen modellen das verbaut ist.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reden wir über die tüv faehige wilwood anlage oder die ohne staubmanschetten?

 

mal abgesehen davon würde mich mal interessieren was eien ersatz willwood scheibe kostet.

 

 

TÜV Fähig also mit Staubmanschetten. Das ist der Midilitesattel bei Willwood.

 

Ersatzscheiben hab ich in dem Onlineshop für genau diese Bremsanlage noch keine gefunden. Die anderen in der Größe liegen zwischen 50 und 100€ je nach Austattung (ungebohrt, gebohrt, gebohrt und geschlitzt).

 

Die ganze Anlage (Scheiben, Sättel, Adapter) 280x22 und 4 Kolbensättel kostet etwa 600€. Brauchst nur noch Beläge dazu. Also kann die Scheibe selbst nicht allzuteuer sein.

 

Schau mal ins 335i Forum, da hab ich die Diskusion (Dank Tommy seiner Erfahrung) auch wieder mal angewärmt.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das hab ich auch schon überlegt....... von brembo hab ich schöne scheiben und beläge gesehen....... tja mal schaun.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat halt alles sein für und wider, für die leute die nicht selbst basteln wollen und ihre 15" oder 16" Zoll behalten wollen ist die Wilwood ne gute Lösung.

Hab jetzt nicht den Vergleich zu der Lösung mit der 284er Alfa Scheibe, aber ich behaupte einfach mal das die Wilwood die bessere Variante ist, der Alusattel gibt auch die Wärme besser ab und deswegen wird die Anlage im "Rennbetrieb" sicher Standfester sein.

Und die Sache mit den ungefederten Massen würde ich mal nicht so unterbewerten.

Denke mal sich der Brensenumbau auf 312mm mit fettem BMW Sattel um einiges mehr bemerkbar macht, wie einfach nur ein Querlenkertausch von Alu auf Stahl.

Die Bremse hängt viel weiter aussen an der Achskonstrunktion, wenn da die ganze Sache erstmal in Bewegung ist und dir jedesmal die Federn auf Block gehen, dann hat man auf alle Fälle schon mal Komforteinbussen, den rest kann man sich ja dann selber denken.

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher hat alles sein für und wieder.fuer die 284er alfa scheibe spricht das man eventuell kleinere felgen weiter fahren kann.bin da nicht so im thema.

fuer die 312er spricht denke ich mal die bessere bremswirkung.immerhin sind die sogar grösser als die 296er alpinas.

 

alu hat sicherlich temperaturvorteile gegenüber stahl.nur warum soll ich mir gedanken machen wenn ein 540i touring mit 1,7 tonnen gewicht keine temperaturprobleme mit den saetteln hat.das wird nen e30 mit deutlich geringerem gewicht und weniger als 286ps wohl locker verpacken koennen.

fakt ist das dei 540er saettel gegenüber den standart 325 saetteln 2 kg pro seite mehr an gewicht haben.wie der vergleich gewichtsmaessig mit wilwood ist kann ich nicht sagen.

über komforteinbussen mache ich mir ehrlich gesagt keine sorgen.ich habe 9x16 gefahren die sind unkomfortabel.

mal abgesehen davon sind meine gelben konis auch nicht gerade komfortabel,aber dafuer sportlich :-)

die bremse faellt da wohl fuer mich als nicht nordschleiffenfahrer nicht so sehr unter komforteinbusse.

 

ich moechte einfach die bremsleistung der gestiegenen motorleistung anpassen und ein plus an sicherheit habe.

wenn das ganze dann nicht noch unsummen kostet ist es mir die sache allemal wert.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Komforteinbussen hab ich ja nur erwähnt, weil man das hinter dem Steuer direkt mitbekommt.Und das hab ich ja nicht nur in dem Sinne gemeint das es es sich schlecht anfühlt, sondern das Auto genauso besch... auf der Straße liegt. Wenn Du sagst das allein der der Sattel 2kg mehr wiegt + das Mehrgewicht der größeren Scheibe + 9J 16. Da kommt am Ende einiges zusammen. Ich kann dir nicht belegen ob es was ausmacht. Aber wenn man mal bischen nachdenkt kommt man Glaube ich drauf.

Was bringt dir deine 312er Scheibe wenn das Rad inder Luft hängt????

Noch mal zum Thema Querlenker, im Gegensatz zum Querlenker der, wenn ich mich richtig informiert hab, noch teilweise zu den gefederten Massen zählt, geht die Bremse zu 100% in die ungefederten massen ein.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so nen wilwood sattel hatte ich in der hand.........

das is der hammer....... vom gefühl her könnte man meinen das 2 der wilwood so schwer sind wie 1 sattel vom 325i............

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde es nicht dramatisieren,frag mal bei nen paar leuten nach die am e30 schon ne grosse bremse wie alpina,andere namhafte hersteller oder halt nen eigenbau haben.

hat noch keiner berichtet das das fahrverhalten sich spürbar verschlechtert hat.

eine 9x16 felge mit spurplatten laesst sich beschissener fahren als die 2kg schwerere bremse.

 

zitat:Was bringt dir deine 312er Scheibe wenn das Rad inder Luft hängt????

 

man kann es auch etwas übertreiben.wie gesagt ne grösserre schwerer bremse am e30 ist keine neuentdeckung und diverse leistungsgesteigerte e30 fahren damit problemlos.

 

ich sage gerne bescheid wenn ich nach dem umbau nicht mehr fahren kann.ansonsten koennte man ja auch den tino fragen der mit der bremse schon unterwegs ist.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht ist es von mir etwas überspitzt dargestellt, ich hab ja selbst keine Erfahrungswerte, aber wenn ich die Möglichkeit habe was "sehr gut" zu machen, warum soll ich es dann nur "gut" umsetzen?

Evtl. fällt mir der Wilwood Sattel in 5 Jahren auseinander und im Vergleich dazu hält der BMW Sattel wohl 20 Jahre, hat halt alles sein für und wider. Vielleicht denke ich dann "sch... auf die 2kg" und montier mir dann auch nen BMW Sattel.

Ich würde die Wilwood Bremse auch nur ungern im Winter bei Salz einsetzen, bisschen skeptisch bin ich da schon, aber da das Auto im Winter steht juckt mich das nicht.

Aber ich kann mir jedenfalls mal sicher sein das ich in Sachen Fahrwerk nix falsch gemacht bzw. verschlechtert habe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letzten endes muss jeder selber entscheiden wo,wieviel und wofuer er sein geld ausgibt.

ich setze auf die 312er variante da sie vom kosten nutzen faktor meiner meinung nach die beste variante ist.auch in sachen ersatzteilverfügbarkeit etc.

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei mir fällt die weg weil die scheiben einfach zu groß sind......

 

ich bin noch am rätseln..... die 4 kolben sind mir nun schon von vielen seiten nicht empfohlen worden........ also werd ich wohl ausschau halten nach den sätteln vom 540i......

und scheiben werd ich 285 oder 300 nehmen...... es muß halt unter 16 zoll felgen passen........ und die bremswirkung wird voll und ganz reichen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 284er scheiben sind heute gekommen, werd nächste woche mal adapter konstruieren etc....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...