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Bremsenumbau


Stefan-E30
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Tja ich bin am überlegen ne bessere Bremse zu verbauen......

 

wer hat das ahnung und hat das schon gesehen oder gemacht?? Umbau auf 5 loch is ok ich weis, aber ich such 4 loch möglichkeiten.....

welche sättel könnte oder kann man verwenden und von welchem dann scheiben??????

 

genaue infos wären sehr hilfreich........

 

danke

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Kukkst du

 

http://www.e30.de/

 

links oben Do it you self

Fahrwerk/ Bremsen.

 

Ansonsten gibts ohne Adapter denk ich nix.

 

G-Power hat noch Bremsen,Movit,ect.

is aber alles sau teuer.

 

Oder eben umbau auf 5-Loch

 

Gruß Mani

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http://www.pixum.de/members/tommy320is/?act=a_view&album=1244686&i_pos=25&page=3&ktw=d5701549c5918ffd639088c01d2c42a9Hallo,

 

ich hab bei mir die 4 Kolben Anlage von Wilwood dran, bin bisher sehr zufrieden damit.

hat ne 280er Scheibe und verzögert sehr gut, Fading kenne ich seid dem auch nicht mehr.http://www.pixum.de/members/tommy320is/?act=a_view&album=1244686&i_pos=25&page=3&ktw=d5701549c5918ffd639088c01d2c42a9http://www.pixum.de/members/tommy320is/?act=a_view&album=1244686&i_pos=22&page=3&ktw=09bbcfd464115893995e86d936d14776

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jo die Wilwood kenn ich....... Rainer hat die in seinem cabrio verbaut und die is schon sehr geil..... :-)

aber auch ganz schön teuer..... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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war die wilwood nicht ohne tüv zulassung fuer die strasse wegen fehlender staubmanschetten?

 

ich habe die 540er saettel und die audi s3 scheiben schon hier liegen.sobald ich von tino die adapter habe gehts los.habe sogar schon nen tüv prüfer der das ganze höchstwahrscheinlich gleich mit dem m50 zusammen eintraegt.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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ja ja die is ohne tüv..... aber ein super sau geiles teil......... mit 250 auf der autobahn und dann mal anhauchen...... zack die karre steht....... das is der hammer......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ich habe auch schonmal über die wilwood nachgedacht.aber so viel kohle fuer ne nicht zugelassene bremse wo die kolben sich im normalen strassenbetrieb durch dreck,salz etc. festsetzen koennen ist es mir nicht wert gewesen.

 

ich denke mal das die 312er variante genau so bissig ist,dazu preiswerter und wenn getüvt dann auch zulaessig.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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na 17 zoll die ich eh schon ewig drauf habe.

 

noch ist die bremse nicht verbaut,muss erst die saettel noch minimal nacharbeiten wie in der anleitung udn dann eghen sie zum starhlen,pulverbeschichten und überholen.

mein kumpel macht oefter sonderabnahmen beim tüv im ruhrpott,der hat schon bei seinem prüfer nachgefragt.fuer die scheiben liefere ich nen gutachten das sie tüv geprüft und zugelassen sind,die saettel sind original bmw nachweislich udn der adapter wird mit schlagzahlen nummeriert so das der tüv da auch was zum reinschreiben hat.

wenn der bremsentest positiv ausfaellt habe ich schon jetzt die zusage des tüv.

allerdinsg warten wir erst mal ab bis es tatsaechlich in den papieren steht.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Hallo,

 

es gibt von Wilwood 2 verschiedene Sättel, einmal die Dynalite, die sind wie du schon geschrieben hast ohne Staubschutz und ohne Feder für die Beläge zu halten, da quitschen und klappern die beläge sehr.

Ich hab aber die Midilite Sättel, diese sind mit Staubschutz und Feder für die Beläge etwas auf Spannung zu halten. Da gibts normal keine Probleme.

Hab die Wilwood eintragen lassen, kein Problem, dürfte ja für dich auch kein Problem sein wenn du die Eigenbau Bremse auch eingetragen bekommst.

Teuer finde ich die Wilwood nicht, im Gegenteil, ich hab meine direkt in UK bestellt, das macht ne menge aus.

Gruß

Thomas

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was hats gekostet????

 

4-Kolben Festsattel aus E23 735i-745i...... kann man da auc kleinere scheiben mit fahren??? hab null bock auf 17zoll um zu bauen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hat mich nichtmal 1000€ gekostet

- Sättel

- Halter

- 2 Sätze Beläge

- gelochte Scheiben

- Stahlflexleitungen

- Bremsflüssigkeit

Ich rate allerdings von den von mir verwendeten Belägen ab, ich hab die EBC green Stuff, die bauen erst Reibwert auf wenn sie Temperatur haben, angegeben war es aber anders. Muss jetzt mal sehen was als nächstes für nen Belag drauf kommt.

 

Gruß

 

Thomas

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Es gibt von dieser Firma 2 mögliche Anlagen für den E30 mit LK4x100 :

 

- die Anlage 4s2 mit 304mm-Scheibe für 16"-Felgen oder grösser

- die Anlage 4m5 mit 322mm-Scheibe für 17"-Felgen oder grösser.

 

"s" bedeutet "Split", d.h. der Sattel besteht aus 2 aneinandergeschraubten Hälften, im Gegensatz zu "m" für "Monobloc".

Die erste (4) ist die Kolbenanzahl, die zweite (2,5) ist die Sattelgrösse. Beides sind Festsättel.

 

Erstere beider Anlagen wurde im Z1 verbaut, welcher genau das gleiche Federbein an der Vorderachse hat wie der E30.

 

Man beachte nur dass wegen der grösseren Sattelbreite in beiden Fällen Distanzscheiben kombiniert mit Felgen sehr grosser Einpresstiefen nötig sind, damit der Sattel die Felgenspeichen nicht berührt und gleichzeitig das Rad nicht am Radlauf schleift. Die Speichenform ist auch ein Faktor, es gibt von Mov'It Schablonen der jeweiligen Bremse zum Anlegen an die Felge.

 

Als Anhang jeweils ein Bild beider Anlagen. Zum Preis k.A. Beides soweit mir bekannt ohne TüV für den E30 (weil Z1).

 

MfG.

4s2.jpg

4m5.JPG

benzinpreis-in-ordnung-finder

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Hat mich nichtmal 1000€ gekostet

- Sättel

- Halter

- 2 Sätze Beläge

- gelochte Scheiben

- Stahlflexleitungen

- Bremsflüssigkeit

Ich rate allerdings von den von mir verwendeten Belägen ab, ich hab die EBC green Stuff, die bauen erst Reibwert auf wenn sie Temperatur haben, angegeben war es aber anders. Muss jetzt mal sehen was als nächstes für nen Belag drauf kommt.

 

Gruß

 

Thomas

 

Hi Thomas,

 

wie lange hast du die Bremsanlage schon im Einsatz? Negative Erfahrungen? Wie sind die Ersatzteilpreise (Scheibe, Beläge)?

 

Danke

 

(auch) Thomas

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junge junge schaut ja schon fett aus........

 

tja wenn das nur nich so ein gefummel wäre mit scheriben suchen und umbauen lassen....... das kotzt mich an.........

naja und 1000euro hab ich nu auch nich mal schnell.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also irgendwie würde mir die 4 kolben anlage vom E23 gefallen mit 288 scheiben vom audi A3.......... hmmmmmmmm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also ich setze da eher auf die hier:

 

http://www.300mm.de/e30.htm

 

 

312er scheibe das ganze fuer bezahlbares geld.scheiben koennen standartmaessig von vag oder in guter qualitaet im freien handel beschafft werden.ich kann 2 scheiben fuer 110€ besorgen anstatt 280€ bei vw.

 

saettel sind standartteile vom 540i genau wie die kloetze.also alles serienteile die neu und gebraucht preiswert verfügbar sind.

 

glaube nicht das da mov it oder wilwood preismaessig mithalten kann.

 

einzige sache ist die tüv eintragung die aber auch kein problem darstellt wenn das ganze erst einmal jemand abgenommen hat.

 

ist schlichtweg ne kosten nutzen frage.

 

17 zoll ist fuer mich zumindest kein problem da ich die eh schon fahre.

 

16 zoeller sind eh zu klein fuer nen e30 :-)

 

duckundweg

 

aber jetzt mal ganz ehrlich,wer keinen motorumbau auf was staerkeres als nen standart 325i m20 hat braucht nicht wirklich ne grössere bremse.nordschleifenfahrer ausgenommen.

immerhin wird nen 320is mit 192ps mit der standart e30 bremse runtergebremst.

 

ich habe bei mir den tandembremszylinder,stahlflex und hinten auf belüftete ix bremse umgebaut.im zuge des m50 umbaus ist eine bremsverbesserung an der vorderachse nicht gerade unnütz wenn auch nicht unbedingt zwingend erforderlich.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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naja ich bau grad um auf M30... also sollte der schon gut bremsen können..... und meine 16" felgen will ich nich her geben.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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