Badener Geschrieben: 2. September 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2003 hi leute, ich wollte mal fragen, ob es sein kann, dass seit dem ich efh eingebaut habe ein störgeräusch habe? ich habe das chinch-kabel unter der mittelkonsole nach hinten gezogen und das verstärker-stromkabel beifahrerseite nach hinten. da die schalter von den efh auch strom führen, könnte es an diesem liegen, oder ist das nur zufall? gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. September 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2003 könnte möglich sein. wen die abschirmung der kabels nicht i.o.ist können störungen auftreten. zum test würd ich einfach mal eine fliegende verkabelung probiern.oder einfacher: mach die sicherung der FH raus. wenns immer noch pfeift liegts an was anderm. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Badener Geschrieben: 3. September 2003 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2003 hab den fh den saft abgedreht aber leider ist immer noch so ein rauschen und pfeiffen in der leitung.:-/ muss wohl doch nochmal alles rausholen und schauen! (( gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. September 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2003 in dem fall würd ich mal ne fliegende chinchverkabelung probieren.wenns dann wech ist liegts an irgendwelchen anderen kabeln. oder dein chinchkabel(bzw die abschirmung) hat den fh-einbau nicht unverletzt überstanden. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Badener Geschrieben: 9. September 2003 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2003 also am chinchkabeln liegt es nicht, hab ne fliegende verbindung mit neuem kabel versucht aber es ist immer noch genau der gleiche fehler! Es rauscht! an was könnte es den sonst noch liegen? ich habe sonst nichts an den kabeln geändert?! gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RaVen Geschrieben: 10. September 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2003 Frage: Ist die Masseleitung fürs Radio/Amp ausreichend dimensioniert? Zitieren We race cars, because we can't handle drugs, alcohol, women and reality! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 10. September 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2003 wie hast du die fh totgelegt? am besten du ziehst die sicherung raus, bzw kappst das ganze testweise ganz am anfang, nicht, das der strom bis zur stelle, die stört noch fließt... dann suchste dich blöd haste irgendwo was am masseanschluss geändert? ist endstufe und amp potentialfrei angeschlossen? hat sich die masse vom amp verabschiedet oder kommt evlt das gehäuse seit neustem ans blech??? sind die störgeräusche erst bei gestartetem motor oder auch bei offener tür (comfort schaltung) zündstellung 1 oder 2??? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Badener Geschrieben: 11. September 2003 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2003 hi, also am radio ist der standart-masse anschluss von bmw dran und der sollte eigentlich fürs radio reichen. am amp hab ich ein 10er kabel dran und eigentlich sollte es auch reichen (es lief davor ja auch?)! also bei den fh hab ich es so mit dem strom gemacht, da ich nicht wirklich ahnung hatte wie ich den sicherungskasten umbauen sollte bin ich zu meiner werkstatt und der hat mir dann dort ein kabel unter dem lenkrad empfohlen welches schon bei radio-stellung strom führt. Also muss ich nur den radio ohne zündschlüssel anmachen und schon brummelt und pfeift es! nee am masseanschluss ist noch alles wie vorher. was meinst du mit potenzialfrei? ob das gehäuse ans blech kommt müsste ich schauen, aber als er so auf dem teppich im kofferraum lag wars immer noch da!also könnte es eigentlich nicht daran liegen. ein leichtes pfeiffen hab ich schon wenn ich den radio ohne zündung anmache und wenn dann bei zündstellung 1 oder 2 ändert sich nichts und wenn der motor gestartet wird, dann wird es richtig unerträglich wenn ne normale box angeschlossen ist! gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Badener Geschrieben: 11. September 2003 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2003 also nur noch mal zum überblick: radio: blaupunkt woodstock dab 52amp: blaupunkt gta 4100sub: sony xplöd 28erheck und front boxen sind über das radio angesteuert(heck: 6x9 kenwood, front: 13er magnat)testlautsprecher: original bmw lautsprecher und magnat 13er früher hingen die heckl. und der sub am verstärker=> dann nur der verstärker=> und jetzt wollte ich die frontl. auch mit dem sub an den verstärker anschliessen, aber die pfeiffen nun so komisch! gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 11. September 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2003 aber denk halt auch drann wo die fhkabel zusammenlaufen --> genau unterm radio sind die schalter... mach am besten mal das kabel ab... außerdem kann es ja auch sein, dass die jetzt in die radioleitung reinstreun... du hasts ja direkt ans radio drangemacht! ansonsten mach doch mal spasseshalber die frontls wieder ab... wenns dann weg ist, haste das ganze schon etwas eingegränzt. also zum potenzial: wenn du masse an verschiedenen stellen abnimmst kann es sein, dass dadurch eine brummschleife entsteht. also das radio über den normalen masseanschluss masse bekommt und die endstufe über das gurtschloss kannste dir pfeiffen oder so einhandeln. wenn der masseschluss ned so dolle ist kanns auch probs geben... eine oxidirete schraube, die keine richtige verbindung zum oxidierten kabelschuh herstellt.... du kannst probehalber eine (ausreichend dicke) leitung vom radio zum amp ziehen und damit versuchen die masse potenzialfrei zu bekommen (NICHT an der endstufe das massekabel abmachen und alles vom radio ziehen... da raucht 100 pro was ab...) die "masseausgleichsleitung" kannste ja fliegend verlegen... zusätzlich zum masseanschluss der endstufe auch zusätzlich aufs gehäuse vom radio (führt bei eigentlich jedem radio masse.... und du hast ja jetzt zusätzlich zu der masse von radio und amp noch die fh dazwischengehängt.... daher würd ich tippen, dass du dir einen zu hohen potenzialunterschied durch die fh eingehaldelt hast... was passiert mit dem sound, wenn du die fenster hoch oder runter machst??? gruß cabbiman, der sonst auch nedmehr weiterweiß! Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Badener Geschrieben: 12. September 2003 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2003 also die fh hab ich den strom irgendwo vom zündschloss genommen und masse auch am massepunkt unter der lenkrad verkleidung. also das strom und masse vom radio musste nur beim einbau zu testzwecken her halten. also es ist egal welche lautsprecher ich dran habe bei allen hört man es über deutlich nur beim sub fällt es nicht so extrem auf! wenn man die fh bedient merkt man kein unterschied. die masseausgleichsleitung werde ich am we mal probieren und dann nochmal berichten wie es ausgegangen ist. also nochmal danke gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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