DiamondChris Geschrieben: 10. Januar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 Hallo ! Wer kann mir sagen ob ich auf einen 2,5 Liter Motor bedenkenlos die Ansaugspinne vom 2 Liter Motor drauf bauen kann ? Ist da mit Schwierigkeiten oder Leistunsverlust zu rechnen ? Ich möchte mein Auto von 320i auf 325i umbauen ohne daß man das irgendwie auf den ersten Blick sieht.Vielen Dank vorweg für eure Antworten ! Zitieren Schöne Kombis heißen Touring ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 10. Januar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 Andere Frage: wer soll es auf den ersten Blick nicht sehen können? Gruß Thomas Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiamondChris Geschrieben: 10. Januar 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 Im schlechtesten Fall der TÜVer ! Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich den Motor so ohne weiteres eingetragen bekomme ! Bei den Freunden in Grün denke ich nicht daß die den Unterschied zwischen 320i und 325i sehen ! Zitieren Schöne Kombis heißen Touring ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. Januar 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 Eintragen ist normal nicht das Problem. Wenn du alles was zum 325ger Antriebsstrang dazu gehört wieder verbaust, gleiche Abgasseinstufung und der Motor nicht wesentlich Älter ist gehts problemlos. Gibt denk ich sogar eine Bescheinigung von BMW dafür. Vielleicht schreiben ein paar Leute etwas dazu die diesen Umbau schon gemacht haben. Gruß Thomasps. solange der TÜV Prüfer nicht selber E30 Fahrer/Freak ist, wird nichtmal der den Unterschied bemerken Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 10. Januar 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 Ich rate dir dringends davon ab, öffentlich Fragen zu ilegalen Vorhaben zu stellen.Abgesehen davon bist du dir hoffentlich im klaren darüber, was passiert wenn du mit deinen Fahrzeug in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt bist. Gruß Thomas Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. Januar 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 Ich rate dir dringends davon ab, öffentlich Fragen zu ilegalen Vorhaben zu stellen. Wieso? Wer nicht fragt stirbt dumm, oder wie war das... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiamondChris Geschrieben: 10. Januar 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 Danke, aber ich habe ja nicht vor irgendwas illegales zu tun ! Ich wollte nur wissen ob es möglich ist die Ansaugspinne zu verwenden. Eingetragen soll der Motor nach möglichkeit schon werden. Aber es gibt ja nicht nur offizielle die unter eine Motorhaube sehen. Meinen Kumpels muß es ja auch nicht offensichtlich sein warum mein Auto besser geht ! Zitieren Schöne Kombis heißen Touring ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 10. Januar 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 Wieso? Wer nicht fragt stirbt dumm, oder wie war das... Es ist dumm am falschen Punkt zu sparen.Gruß Thomas Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 10. Januar 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 ......... Meinen Kumpels muß es ja auch nicht offensichtlich sein warum mein Auto besser geht ! Jetzt mal langsam!Wenn er selber ein E30 fährt, wird er auch nach der Motornr oder die Einprägung auf dem Zylinderkopf schauen. Wenn er kein E30 fährt, für was den leichten Leistungsverlußt durch diekleinere Ansaugspinne im kauf nehmen? Gruß Thomas Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. Januar 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 Es ist dumm am falschen Punkt zu sparen.Gruß Thomas Völlig meiner Meinung. Deswegen war er ja so schlau hier zu fragen Lieber hier gefragt und das Ding legal gemacht, als unwissend umgebaut und Unfall gehabt... Also soll er ja Fragen Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiamondChris Geschrieben: 10. Januar 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 Wie gesagt, es war nur eine Frage !!! Zitieren Schöne Kombis heißen Touring ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. Januar 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 Machs sauber, kann ich nur empfehlen. Einziger Nachteil dabei ist die höhere Steuer durch die 0,5liter mehr Hubtraum. Versicherung bleibt gleich, da sich die Schlüsselnummer nicht ändert. Da du einen Touring hast, brauchste auch an der Bremse nichts machen, da beim Touring eh die grösste Bremse verbaut ist. Also alles umfriemeln, son Wisch von BMW oder nem Forumsmitglied besorgen und ab zum eintragen. Gruß Thomasps. wenn man relativ problemlos nen 3.5liter eingetragen bekommt, gibts beim 2,5er überhaupt keine Probleme Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 10. Januar 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 Machs sauber, kann ich nur empfehlen. Einziger Nachteil dabei ist die höhere Steuer durch die 0,5liter mehr Hubtraum. Versicherung bleibt gleich, da sich die Schlüsselnummer nicht ändert. Da du einen Touring hast, brauchste auch an der Bremse nichts machen, da beim Touring eh die grösste Bremse verbaut ist. Also alles umfriemeln, son Wisch von BMW oder nem Forumsmitglied besorgen und ab zum eintragen. Gruß Thomasps. wenn man relativ problemlos nen 3.5liter eingetragen bekommt, gibts beim 2,5er überhaupt keine Probleme Da gebe ich dir in allen Punkten Recht. Gruß Thomas Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 10. Januar 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 hihi thomas du musst es ja wissen mit der steuer hast ja jetzt fast genau das doppelte als vorher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiamondChris Geschrieben: 10. Januar 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 Okay danke für eure Antworten ! Nur ist meine Frage bezüglich der Leistung oder eventueller Probleme mit der kleineren Ansaugspinne noch nicht geklärt ! Vielleicht kommt ja noch was rum ;) ! Zitieren Schöne Kombis heißen Touring ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 10. Januar 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 hihi thomas du musst es ja wissen mit der steuer hast ja jetzt fast genau das doppelte als vorher Falsch Mein 318er hatte Euro1 und somit dieses Jahr 272€ Steuer der 3,5er hat jetzt Euro2 und damit etwa 250€ Steuer Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. Januar 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 1. ja, Du wirst einen Leistungsverlust haben. Vielleicht gibts untenrum bissl mehr Drehmoment, aber oben raus wird er zugeschnürt. Die 2 Liter Ansaugspinne ist deutlich kleiner, hat eine leicht andere Rohrführung. 2. Jemand, der sich sehr gut mit den M20 Motoren auskennt, würde das sehen. Vorallem, weil eben die Rohrführung anders ist. Ein TÜVer wohl kaum. Aber wenns Probelme gibt, schaun die Leute nicht auf die Ansaugspinne, sondern auf die Kennung im Block. Und da steht dann 256KX drauf. Deutlich sichtbar. Und dann brauchts keine Hellseherischen Kräfte, deswegen kannst Du dem Motor ruhig die große Spinne gönnen. Das macht dann das Kraut nicht fett. 3. Warum lässt Du das nicht einfach eintragen? Ist doch gar kein Problem. Vorausgestzt die Bremsen stimmen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tarpi3r Geschrieben: 22. April 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2007 wie ists denn in umgekehrter reihenfolge, also 320 mit 325er ansaugspinne. eigentlich sollte das doch besser für den motor sein, da die luft "einfacher" strömen kann, oder?gibts da probleme, weil die führung anders ist (deswegen andere luftverwirbelung?) und der lufi ist doch auch größer, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 22. April 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2007 warum hat der 2.0er wohl ne andere ansaugbrücke??? nein, die ingenieure haben sich nix bei gedacht... die haben den kram zum spass zweimal gerechnet *G* im ernst: es ist immer ein kompromiss zwischen drehmoment unten und leistung oben... und da der 2l ja eh nicht so die ausgeburt an drehmoment und leistung untenrum ist, ist die große preisfrage, ob man das ganze noch weiter nach oben verschieben muss (strömungsgeschwindigkeit ist das zauberwort) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30TeamXMOT Geschrieben: 22. April 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2007 Da dein auto ein Touring ist somit die große bremse hat ist das eintragen gar kein problem wenn du willst kann ich dir ein schreiben dafür aufsetzen dann ist es noch einfachergruß Alex Zitieren VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.