Speedy88 Geschrieben: 7. Januar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2006 Hallo ich hab mal ne Frage und zwar: ich fahr nen BMW 324d und mir sind die Steuern davon zu hoch Jährlich ca: 600-700€ ich habe da was vom nachrüsten gehört aber ich weiß nicht ob es sowas für meinen BMW gibt kann mir da vielleicht einer helfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 7. Januar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2006 6-700 Euro? Kann nicht stimmen - mein Diesel-Bus kostet ohne Kat bei 1,7l schon soviel. Oder aber, der Wagen hat schon einen Euro1-(Werks-)Kat. Und mehr ist bei dem auch nicht drin - zumindest bei GAT. Den td bekommst Du mit viel Geld auf Euro2. Ob sonst wer Diesel-Nachrüst-Kats für den 324d anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis. http://www.gat-kat.de/upload/dieselframe.htm Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedy88 Geschrieben: 8. Januar 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 nein einen kat hat der nicht aber soweit ich im fahrzeugbrief gelesen hab steht da schon schadstoffarm ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 8. Januar 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 Soweit ich weiß gelten für Fahrzeuge über 2 liter Hubraum die 27 Euro als Höchstmarke, bei denen unter 2liter kann es bis 37 hoch gehen.Heißt, ein kleiner Uraltdieselkleinwagen, wie z.b. Peugeot 205 GRD könnte teurer werden als ein 2,4 liter Diesel.Bei Bussen (über 2,8t) müssten nochmal andere Gesetze gelten. Laut Kat-Versand gibts für ihn auch nur Euro 1http://www.kat-versand.de/Oxi-Kat/O-Bmw/o-bmw.html Leider, wußte ich auch nicht. Ich sehe es auch nicht ein warum Du so viel Steuer bezahlen musst! Als Diesel-Fahrer wird man in diesem Land sowieso mittlerweile kriminalisiert und die Steuer auf "Altdiesel" ist keine KFZ-Steuer, das ist eine Raubsteuer.Soviel wie das kostet kann kein Auto Dreck machen.Und Straße abnutzen - aber Straße, na die wird ja bald privatisiert. Es kotzt mich schon seit Jahren an.Bin noch zu jung, aber ich meine in den 80-ern wurde man als Dieselkäufer noch subventioniert, heute nur noch gemolken. Hohe KFZ-Steuern dienen anscheinend vor allem, den Fahrzeugbestand zu erneuern. Verschärfte Abgasnormen zum Schutz der Umwelt bla bla, -- die Alt-PKW landen nicht auf dem Schrott, die gehen ins Ausland, das Problem wird verlagert! Bravo!! Und Karl-Heinz Ottonormalverbraucher hat natürlich das Geld sich den neuesten 3liter Lupo zu kaufen, der 3,9 liter braucht, dafür so wenig Platz bietet, daß man zweimal zum Einkaufen fahren muss.Deswegen wurde er auch solange gebaut!Nee Otto Normal hat kein Geld dafür, muß also ältere PKW fahren, dafür zieht der Staat ihm dann aber über die nach Emissionsklassen gegliederte KFZ-Steuer Geld aus den Taschen. ZUDEM Diesel, Feinstaub-Hysterie , so ein Unfug, der Dieselfahrer ist Schuld. Stellt Euch mal hinter einen schönen alten Diesel und atmet durch, ja, vielleicht rußt es und riecht etwas komisch, es bleibt aber in den Nasenhaaren hängen.Die Abgase moderner Diesel gehen direkt in die Lunge. Die paar Altdiesel, die noch exisieren und noch keine 30 Jahre alt sind werden wohl bald verschwinden, wenn nicht sogar noch ein generelles Fahrverbot kommt. Ich habe keinen Diesel angemeldet, aber eingemottet, der wartet aufs anmeldenbis er 30 ist oder ich in Frankreich. Du wirst halt mit dieser Raubsteuer belangt, zahl sie oder kauf ein anderes Auto.Die Steuer kriegste anscheinend nicht unter Euro1-Höhe außer durch Einzelabnahme.Tank im Ausland, Rauch im Ausland, Fahr Auto im Ausland , ist das einzige. So, Dampf abgelassen. Weiterführende Diskussion zu Diesel-Feinstaub für alle die sich auch aufregen, auch wenns nicht mit dem eigentlichen Thema des Nachrüstens auf Euro2 zu tun hat : http://www.oldtimerinfo.de/Diskussion/Forum9/HTML/000518.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedy88 Geschrieben: 8. Januar 2006 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 was ich wiederum nicht verstehe ist, das der turbodiesel mit dem kit auf euro 2 kommt und ohne turbo nur auf 1 naja erstmal herzlichen Dank für die Hilfe !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 8. Januar 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 Emissions- gruppe Schlüssel-Nr. in den Fahr- zeugpapieren (5.+6. Stelle) Geltungsdauer Steuersatz je angefangene 100 cm3 in DM Ottomotor Dieselmotor Euro-3 5), Euro-4 6), 3-Liter-Auto 7), 5-Liter-Auto 8) 44-48, 53-70, 72-75 bis 31.12.2003 ab 01.01.2004 10,00 DM 13,20 DM 5,11 € 6,75 € 27,00 DM 30,20 DM 13,80 € 15,44 € Euro-3 9), 5-Liter-Auto 8) 49-52 bis 31.12.2003 ab 01.01.2004 12,00 DM 14,40 DM 6,14 € 7,36 € 29,00 DM 31,40 DM 14,83 € 16,05 € D3 5), D4 6), 3-Liter-Auto 7), 5-Liter-Auto 8) 30-33, 36-43 bis 31.12.2003 ab 01.01.2004 10,00 DM 13,20 DM 5,11 € 6,75 € 27,00 DM 30,20 DM 13,80 € 15,44 € Euro-2, 5-Liter-Auto 8) 25, 26, 27, 35, 71 bis 31.12.2003 ab 01.01.2004 12,00 DM 14,40 DM 6,14 € 7,36 € 29,00 DM 31,40 DM 14,83 € 16,05 € Euro-1 und vergleichbare, 5-Liter-Auto 8) 01, 02, 03 1),2),3), 04 3), 09 3), 11, 12, 13, 14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34, 77 bis 31.12.2004 ab 01.01.2005 21,20 DM 29,60 DM 10,84 € 15,13 € 45,10 DM 53,50 DM 23,06 € 27,35 € nicht schadstoffarme Pkw, die bei Ozonalarm fahren dürfen 10 3), 15 3), 17, 19, 20, 23, 24 bis 31.12.2004 ab 01.01.2005 29,60 DM 41,20 DM 15,13 € 21,07 € 53,50 DM 65,10 DM 27,35 € 33,29 € schadstoffarme Pkw, die bei Ozonalarm nicht fahren dürfen 03, 04, 05 4), 09 bis 31.12.2004 ab 01.01.2005 41,20 DM 49,60 DM 21,07 € 25,36 € 65,10 DM 73,50 DM 33,29 € 37,58 € übrige Pkw 00, 05, 06, 07, 08, 10, 15, 88 ab 01.01.2001 49,60 DM 25,36 € 73,50 DM 37,58 € 1) Hat das Kraftfahrzeug einen Hubraum von mehr als 2.000 cm3, gilt die Schlüsselnummer uneingeschränkt als Nachweis. 2) Hat das Kraftfahrzeug einen Hubraum von 1.400 bis 2.000 cm3 , muß zusätzlich durch eine Herstellerbescheinigung nachgewiesen werden, daß eine der im Anhang zu § 40 c Abs. 1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) unter Nr. 2.2.1 (Anlage XXIII StVZO), 2.2.2 (Anhang III A der RL 70/220/EWG) oder 2.2.4 (RL 91/441/EWG) genannten Anforderungen erfüllt ist. Die Anforderungen gelten bei nachträglich durch technische Maßnahmen in ihrem Abgasverhalten verbesserten Kraftfahrzeugen auch dann als erfüllt, wenn die Einhaltung der Auspuffimmissionsgrenzwerte einer der vorgenannten Vorschriften durch den Hersteller bescheinigt worden ist. Da Anlage XXV StVZO nur für Fahrzeuge mit einem Hubraum von gleich oder mehr als 1.400 cm3 gilt, findet Nr. 2.2.3 des Anhangs zu § 40c Abs. 1 (BImSchG) keine Anwendung, da die dort genannte RL 89/458/EWG nur für Fahrzeuge mit einem Hubraum von weniger als 1.400 cm3 gilt. 3) Kraftfahrzeuge mit Fremdzündungsmotor (Benziner) müssen nachweislich vor dem 26. Juli 1995 mit Katalysator und geregelter Gemischaufbereitung (GKAT) ausgerüstet worden sein. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn im Fahrzeugbrief/-schein unter Ziffer 5 Antriebsart "OTTO/GKAT" und die Schlüsselnummer "51" eingetragen sind. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 ist dem gleichwertig. Bei älteren Kraftfahrzeugen, die mit einem G-Kat ausgerüstet sind, sollten gegebenenfalls die Angaben im Fahrzeugbrief und -schein von der Zulassungsstelle entsprechend geändert werden. 4) Gilt nur für Fahrzeuge, die vor dem 1. Oktober 1986 erstmals zugelassen und vor dem 1. Januar 1988 als bedingt schadstoffarm A anerkannt wurden. 5) Kraftfahrzeuge, die die D3- bzw. EURO 3-Grenzwerte einhalten, erhalten längstens bis zum 31.12.2005 eine befristete Steuerbefreiung von maximal 250 DM/127,82 € (Otto)/500 DM/255,65 € (Diesel), sofern die Fahrzeuge vor dem 01.01.2000 erstmals zugelassen wurden. 6) Kraftfahrzeuge, die die D4- bzw. EURO 4-Grenzwerte einhalten, erhalten längstens bis zum 31.12.2005 eine befristete Steuerbefreiung von maximal 600 DM/306,78 € (Otto)/1200 DM/613,55 € (Diesel), sofern die Fahrzeuge vor dem 01.01.2005 erstmals zugelassen wurden. 7) Sogenannte 3-Liter-Autos erhalten längstens bis zum 31.12.2005 eine befristete Steuerbefreiung von maximal 1000 DM/511,29 €. 8) Sogenannte 5-Liter-Autos erhalten längstens bis zum 31.12.2005 eine befristete Steuerbefreiung von maximal 500 DM/255,65 €, sofern die Fahrzeuge vor dem 01.01.2000 erstmals zugelassen wurden. 9) Diese sog. Euro 3 Fahrzeuge der Gruppe II (oder III) erfüllen nur die Euro 2 Abgasgrenzwerte. Quelle: ZDK Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 8. Januar 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 24*100ccm * 27.35 Euro/100ccm = 656 Euro bei Euro1-Kat. Noch Fragen? Ich fürchte es sieht schlecht aus. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 8. Januar 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 was ich wiederum nicht verstehe ist, das der turbodiesel mit dem kit auf euro 2 kommt und ohne turbo nur auf 1 naja erstmal herzlichen Dank für die Hilfe !!! ich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 8. Januar 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 was ich wiederum nicht verstehe ist, das der turbodiesel mit dem kit auf euro 2 kommt und ohne turbo nur auf 1 naja erstmal herzlichen Ist wie bei meinem 129er eta. Es gibt halt nur noch so wenige davon, dass es sich für die Hersteller scheinbar nicht lohnt, die zig-Tausend Euro für einen zusätzlichen Prüflauf zu investieren. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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