lenny2k Geschrieben: 7. Januar 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2006 Motor läuft heiß, Heizung bleibt kalt. Unterer Schlauch am Kühler wird Heiß (Thermostat ist grad neu, 2000 km drin)... Kühlwasser ist ohne Öl (Kopfdichtung also auch eher nicht)... Wie entlüfte ich den Motor richtig? Am M40 Motor hat man 2 Entlüftungsschrauben ist das auch beim m42 der Fall?Oder ist das nur die ein Schraube oben am Kühler?Wie teste ich denn die wasserpumpe? thx im vorraus verzweifelt lenny2k ps motor hat jetzt 330000 gelaufen Zitieren Alle meine e30igs http://www.flickr.com/photos/lenny2k/sets/72157594208733871/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 7. Januar 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2006 Thermostat überprüfen. Wenn der obere nicht heiss wird aber der untere denke ich mal dein Thermostat macht nicht auf... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Januar 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2006 naja die obere schraube is schon mal wichtig........ falls bei dem am stutzen keine schraube sein sollte must halt schön durch schlauch drücken kucken ob alle luft drausen is.......aus der oberen schraube sollte eigentlich der dampf nur so raus schiesen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lenny2k Geschrieben: 7. Januar 2006 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2006 Thermostat öffnet... Hab den Motor entlüftet (Vorne hoch Schraube auf und ordentlich draufgekippt bis er nixmehr gezogen hat) Dann blieb der obere Schlauch von dem Wärmaustauscher kalt (Motor war warm Heizung blieb kalt) Nach 20 sekunbden auf 4000 touren ging die Wärmeanzeige auf einmal auf 1/4 stellung (also 75°c so ungefähr) und die Heizung wurde warm?!?!?! Wagen lief bis dahin gute 15min bevor ich den 20sek auf 4000 Touren gehalten und bis dahin war die Heizung kalt.... Was war das? Dreck im System? Versteh einer den m42.... Mal schaun wies sich weiter entwickelt... Wie kann das sein das der so wenig Kühlwasser drin hatte? Weil der Vorher nicht richtig entlüftet war? Kopdichtung?Bitte nicht hab grad die ganzen Ölwannen und Kettengehäusedichtungen neu gemacht... Ölwannendichtungen sind nicht schlimm aber die vom Kettengehäuse müssen dann ja neu... greetz Zitieren Alle meine e30igs http://www.flickr.com/photos/lenny2k/sets/72157594208733871/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Januar 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2006 naja das kommt ja schon mal vor das was fehlt........ grad im sommer muß man öfter mal schaun wie der stand is........ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lenny2k Geschrieben: 7. Januar 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Januar 2006 ich werds beobachten! Zitieren Alle meine e30igs http://www.flickr.com/photos/lenny2k/sets/72157594208733871/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lenny2k Geschrieben: 8. Januar 2006 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 shit 0,5 liter wasser auf 200km... das ist wohl doch die kopfdichtung :( Zitieren Alle meine e30igs http://www.flickr.com/photos/lenny2k/sets/72157594208733871/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 8. Januar 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2006 Hey lenny, Füße stillhalten!!! Beim Entlüften ist es erstmal ratsam, dass das Auto vorn etwas hoch steht. (haste ja gemacht)Entlüftet wird an der Entlüfterschraube am Kühler und zwar so lange, bis dort oben Wasser rauskommt.Beim Entlüften Heizung auf gaaaanz warm drehen und Lüfter auf Stufe 2.10-15 Minuten musst du das Spiel schon so treiben. Danach Motor aus, noch einen Schluck nachkippen und fahren. Ich hatte in letzter Zeit 2mal das Kühlwasser raus und hab jedesmal nach einer Woche Arbeitswegs (ca. 250km) wenigstens einen halben Liter nachgefüllt. Eher mehr.Aber mit der Zeit normalisiert sich das. Ich würd das an deiner Stelle mal eine Woche lang beobachten. Iiirgendwo versteckt sich immernoch mal ne Luftblase und so einiges geht erst im Fahrbetrieb. Haste ja selber gemerkt, dass bei Leerlaufdrehzahl entlüften nichts bringt. Und wenn man bei den Außentemperaturen mal mit einem halben oder einem Liter Kühlwasser weniger unterwegs ist, macht das garnix.Wer im Winter nicht großartig in der Stadt unterwegs ist, kann sogar den Viskolüfter ausbauen. Sobald das Fahrzeug ein bisschen in Bewegung ist reicht die Kühlung durch den Fahrtwind aus (zumindest bei den 4-Zülünder Motoren).Mein E-Lüfter war, seit ich ihn im Herbst eigebaut hab, nur ein oder 2mal an, als ich an einer Baustelle mit "min. 5min Rot" stand. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lenny2k Geschrieben: 9. Januar 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2006 jo danke... hab ich auch gemerkt bin seit gestern 280km gefahren und bis jetzt ist nichts verschwunden vlt hab ich ja glück... leider ölt die kopdichtung etwas (genau am kettegehäuse) aber bei 330 tkm laufleistung ist das ok... wenn ich die neumachen will, sollte ich laut einem kollegen den kopf unbedingt plan schleifen lassen (muss das?). spiele nämlich mit dem gedanken, dann hab ich wenigstens ruhe und kann mir mal die brennräume anschauen obs da noch gut aussieht... was kostet ne kopdichtung? ventildeckeldichtung ist grad neu Zitieren Alle meine e30igs http://www.flickr.com/photos/lenny2k/sets/72157594208733871/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 9. Januar 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2006 Der M42 saut immer ein bisschen am Kettenkasten. Aber solange du keine Pfütze unter dem Auto hast, würd ich da nix machen. Kann wenigstens kein Dreck und Gammel ran Never touch a running system! Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lenny2k Geschrieben: 10. Januar 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2006 lol so kann mans auch sehen Zitieren Alle meine e30igs http://www.flickr.com/photos/lenny2k/sets/72157594208733871/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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