Zum Inhalt springen

Getriebeschraube abgerissen


Reifenmike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir eben beim Getriebeeinbau eine Torxschraube abgerissen. Und zwar ist es die aus der Sicht in Fahrtrichting, links in der Mitte, direkt unter der mit Schlüsselweite 19.

Ist das ein Problem oder kann ich das so lassen? Gibt es eigentlich einen Anzugsdrehmoment für diese Schrauben? Ich dachte, das die Schrauben schon richtig arg fest angezogen werden müssen. Es hängt ja nunmal ein Getriebe dran.

 

Grüße Mike

... der Reifenflüsterer ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aus dem Bauch raus würde ich sagen eine fehlende Schraube is nicht so schlimm. Wars eine von den stärkeren oder ne dünne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider erfüllt auch diese Schraube ihren Zweck nur wenn sie vorhanden ist,ich würde nicht umbedingt das Risiko eingehen und sie einfach weglassen(obwohl man es ansich theoretisch könnte),aber im Fahrbetrieb treten nun mal gewisse Belastungen und Vibrationen auf die unter Umständen nicht ausreichend abgesichert sind,grade die Lose an dieser Stelle könnte dann dazu führen das sich noch etwas anderes löst,erst nach einiger Zeit,vielleicht auch gar nicht,aber sicher ist das nicht.

Viel geschrieben ,kurz gesagt,ich würd die Schraube lieber erneuern.

Besser is das.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich weglassen, da die unteren kleinen topx nur den alu deckel unter der ölwanne halten

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei arbeiten am motor immer drehmomentschlüssel benutzen. kleine schraube am getriebe: 43 NM, große: 70 NM, dann kann dir sowas nicht passieren.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...