Zum Inhalt springen

E30 Cabrio 1.8 upgraden? (auf 6 zylinder)


Der Typ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin neu hier und werde in 2 Wochen ein E30 Cabrio von einem guten Bekannten übernehmen (wenn ich meinen 200SX verkauft habe).

 

Es ist ein 1.8L 4 Zylinder bj 93 mit 110 tkm und überholtem Kopf. Der Wagen an sich ist im super zustand! Jedoch sind mir 113 PS endschieden zu wenig! ich dachte so mehr an knapp das doppelte! :daumen: (fahre im Moment knapp 200 ps)

 

Ich wollte eigentlich über die Suche gehen, jedoch weiss ich ja noch gar nicht, wonach ich suchen muss.

 

1. Was wird alles für ein 2,5l oder 3l swap benötigt? (steuerteil, Motor komplett, kabelbaum... was noch?)

 

2. Passen die 6 zylinder 1 zu 1 in den Motorraum?

 

Mit welchen kosten ist für solch einen Umbau zu rechnen??

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

3Liter wäre der M30. MAcht aber keinen Sinn. Schau mal auf www.e30.de unter 335i Umbau, da ist der 3,5 Liter gut beschrieben.

 

Das einfachste ist der M20B25 2,5Liter 170PS Umbau. Motor/Getriebe gibt für etwa 500-800€ vom Schrott. Du brauchst dann noch Kardanwelle, ein passendes Differential, Steuergerät, Motorkabelbaum (sollte ja noch am Motor sein), Kühler, Abgasanlage und alle Anbauteile am Motor.

 

Such einfach mal im Forum dannach, da findeste einige Threads zum Thema M20B25 Umbau....

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich bin neu hier und werde in 2 Wochen ein E30 Cabrio von einem guten Bekannten übernehmen (wenn ich meinen 200SX verkauft habe).

 

Es ist ein 1.8L 4 Zylinder bj 93 mit 110 tkm und überholtem Kopf. Der Wagen an sich ist im super zustand! Jedoch sind mir 113 PS endschieden zu wenig! ich dachte so mehr an knapp das doppelte! :daumen: (fahre im Moment knapp 200 ps)

 

Ich wollte eigentlich über die Suche gehen, jedoch weiss ich ja noch gar nicht, wonach ich suchen muss.

 

1. Was wird alles für ein 2,5l oder 3l swap benötigt? (steuerteil, Motor komplett, kabelbaum... was noch?)

 

2. Passen die 6 zylinder 1 zu 1 in den Motorraum?

 

Mit welchen kosten ist für solch einen Umbau zu rechnen??

 

MfG

 

Wenn der Kopf überholt ist würde ich den Motor drin lassen, vorerst zumindest. Damit kann man auch ne Menge Spaß haben, zum cruisen und in der Stadt ist es vollkommen okay und wer brettert im Cabrio mit 200 über die Autobahn?!

 

Ich mein klar 200 PS sind natürlich deutlich mehr als 113 PS, aber dafür iss der 318i günstiger im Verbrauch wie in der Steuer.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfachste variante:

 

du holst dir einen 325i unfaller zum schlachten. dann hast du alles, was du brauchst und musst dir die teile nicht mühsam zusammensuchen.

 

ich kann mich jedoch meinem vorredner anschliessen: wenn der motor tatsächlich überholt worden ist, kannst du damit noch lange fahren.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo....... der motor könnte ja auch neu sein und er hat dann aber immer noch nich seine 200PS zurück.......

 

tja wenn du wirklich mehr PS willst is das beste wirklich nen schlachter oder unfaller und du verbaust gleich den ganzen antriebsstrang.....

oder du schaust dich mal im 335i forum um.........

oder halt nen anderen umbau... was dir eben mehr zusagt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss nicht, wenn er vor allem auf die power setzt, sollte er sich vielleicht einen 300zx twinturbo oder gleich einen skyline holen.

 

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6231256&id=fhrytgen4an&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

 

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6207008&id=zsvhlcmbhnr&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

 

@der typ: warum kommst du jetzt von nissan weg? ein e30 cab ist doch eine ganz andere liga im vergleich zu den japanischen staubsaugern...

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist es die Frage ob er Geld mal eben so übrig hat...

 

Ich muss für meinen Wagen selber arbeiten, wenn ich nen intakten M40-Motor der vor kurzem überholt worden ist hätte, würde ich den fahren bis er platt ist mit dem ruhigen Gewissen schon einen neuen Motor eingeplant zu haben.

 

Ich würd fürs Geld lieber nen ordentlichen Winterurlaub machen... :drink: allerdings glaube ich das gehört nicht zum Thema. 8-/

 

 

So oder so, viel Spaß mit deinem E30 :drive:

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das e30 cabrio halt angeboten bekommen.. bin da absolut nicht markenbezogen. wollte schon die ganze zeit über nen cabrio oder targa...

nen 200sx targa gibt es zwar, aber die sind alle schrott (gibt ne hand voll gute der rest ist nicht dicht - war nen umbau einer firma)

 

300ZX wäre nicht schlecht, jedoch kann man schlecht selbst was machen und der kostet extrem im unterhalt (versicherung und steuer weil 3l euro 1)

 

nen 2,5l wäre schon das, was mir vorschwebt! was ist denn der 335 für ein umbau?? wie sieht es mit M3 Motor aus??? passt der?

 

am besten ich lasse den so wie er ist und gut ist! :roll:

 

wie ich mich kenne, kauf ich mir dann sowieso nen Z3 oder SLK wenn ich wieder nur 2 sitze brauche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir reichen 113 PS vom 318er.

Bin zwar noch ein Jungspunt, aber den Vergleich zu 230 PS und Vierradantrieb hab ich auch. Und ganz ehrlich, ich liebe das Fahrgefühl in meinem Cabrio und fahr lieber das als den Ömmeligen Audi, bei dem das Neulackieren nach Parkplatz Rempler mehr kostet als die meisten E30 auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...