Zum Inhalt springen

ETA geht nur beim Kupplung treten bei 1000upm


EliteTerrill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab jetzt bei mir den LLR ausgewechselt. Nun läuft der Motor wieder ganz gut, ausser das er bei 900 - 1100 upm beim Kupplung treten ausgeht (mit altem LLR ging er bei jeder Drehzahl über 700upm aus). Wenn ich die Kupplung bei z.B. 700 oder 1500upm drücke, fällt die Drehzahl ganz normal auf 500 ab. Ich weiss ja das viele ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl haben, aber das er nur in dem Beriech ausgeht ist mit neu. Ich weiss nicht ob das jetzt auch an der Aussentemperatur liegen kann, aber irgendwie ist es sehr nervig.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Danke!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


würde die gern helfen aber irgendwie komme ich mit deiner frage nciht zurecht.

 

Also dein Motor geht aus wenn du die Kupplung betätigst?

Im Fahrbetrieb ist alles in Ordnung oder wie?

 

 

befasse dich mal mit der Problematik/ hilft dir evtuell weiter

 

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/f00712.htm

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also normal hat er 500upm (mit neuem und alten LLR). Wenn ich jetzt fahre und trete vor der Ampel die kupplung, so bei 1000upm dann sackt die drehzahl kompett ab und der Motor geht aus. Dreht er aber über ca. 1100upm wenn ich die kupplung trete, fällt die Drehzahl auf die normalen 500 ab. Wenn er unter ca. 900upm dreht und ich dir kupplung trete bleibt er auch an.

 

500 - 900upm: Bleibt beim kupplungtreten an

900 - 1100upm: Motor geht meistens aus beim treten

1100 - 5000: Motor bleibt an beim treten

 

Hoffe das jetzt alles etwas klarer wird :) Bin nicht so der meister im erklären von Problemen.

 

Hab aber gerade gelesen das auch mein ETA nen Leerlaufsteller hat. Wusste ich noch garnet, da ich mich bis jetzt noch nicht mit der Technik befasst hatte. Ich hab mir diesen Text zwar schon desöfteren durchgelesen, hab aber immer gedacht das der ETA nur den LLR hat und dafür kein Leerlaufsteller.

 

Ich überprüfe das jetzt nochmal morgen und sage dann bescheit wenn ich was herausgefunden habe.

 

Mfg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh, ich hatte in der art fast das selbe Problem.

 

Wenn ich mit niedriger Drehzahl einen langen Berg hochgefahren bin oder allgemein niedrige DRezahl beim Fahren hatte, hat er geruckelt oder ist halt ausgegangen beim Kuppeln(weil dann die der "Anlasser" SChwung gefehlt hat :-).

 

 

-Ursache war eine viel zu fettes Gemisch (Zündkerzen pechschwarz)

-Schraube mal deine Zündkerzen raus und gucke das "Zündkerzengesicht" an

 

Abhilfe: Neue Lamda

Ich denke aber bei mir ist in Wahrheit was anderes kaputt(zb. LUftmengenmesser) und die neue Lamda korrigiert einfach diesen Fehler.

 

 

Deine Motor sollte mit abgezogener Lamdasonde genauso gut laufen wie mit.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eta hat nich nur debselben Leerlaufregler wie die andren M20 sondern sogar noch etwas mehr :-D.

Sonen Leerlaufregelventil, das Benzin direkt innen Ansaugtrakt einspritzt. Sitzt da wo normalerweise der Unterdruckanschluss vom M20 ist.

 

Mir ist dein Problem leider nicht bekannt.

Wie läuft er denn ohne Lambda oder ohne Leerlaufrregler oder ohne LLM ? Macht noch mehr Mätzchen oder gehts dann besser ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KASI, ich glaube Du meinst das Kaltstartventil. Das hat jeder eta bis 11/86. Man kann aber am Leerlaufregler, der neben dem Kaltstartventil sitzt den Grundleerlauf beeinflussen. Bei mir war der Grundleerlauf auch einmal etwas zu niedrig. Dann kann dieses einsacken der Leerlaufdrehzahl durchaus vorkommen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...