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M40 Getriebe im Eimer?


MD
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Hallo Jungs und Mädels,

 

was würdet Ihr sagn sollte ich mein Getriebe tauschen?

Symptom 1: Im Leerlauf sind deutliche mahlende Geräusche zu hören; trete ich die Kupplung sindse weg. Dieses "Mahlen" klingt einfach nicht so richtig gesund und könnte auch von meiner Oma gehört werden.

 

Symptom 2: Bei Kälte (so um die 0° oder kälter) isses fast nicht möglich vom 1. in den 2. Gang zu schalten. Man braucht viel Kraft und Zeit für diesen Schaltvorgang. Auch ist es nicht möglich bei Kälte den 1. Gang einzulegen wenn das Auto noch etwas rollt. Nur bei absolutem Stillstand ist das möglich.

 

Das Getreibe dürfte Original sein, wenn dem so ist, hats runde 200 Tkm auf der Uhr. Öl wurde mal wegen Undichtigkeit mit Standard- und laut Handbuch-Spezifikationen zulässigem Öl aufgefüllt.

 

Tauschen? Oder anderes Öl einfüllen? Hier war mal die Rede vonTAF-X, is da was dran?

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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Moin!

 

Bei mir ist das genauso, zum einen die mahlenden Geräusche (peinlich bei Drive In) und zum 2, bei kälte dasi Schaltverhalten. ich hab das seit ca. 2 Jahren, hab mich früher mal damit beschäftigt, hab mir sagen lassen das das Schaltverhalten durch einen Ölwechsel im Getriebe behoben werden kann. Zu dem mahlen, da konnt mir keiner Tipps geben also hab ich es so gelassen wie es ist, wobei bei mir ist das nicht wirklich laut.

Meiner hat 250000 runter und hab noch nie das Getriebeöl gewexelt.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Also ,das erste Geräusch klingt eher nach defektem Ausrücklager (der Kupplung).

 

Wenns draussen arg kalt ist geht das Schalten nunmal etwas schwerer ,da muss man schonmal mit Gefühl schalten und walten ;-) Mal im Ernst : Kann sein, das ein anderes Öl etwas Abhilfe schafft. Da kann ich leider keine Aussage treffen.

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ich hab das selbe problem was das Schalten betrifft. Und es liegt zu 95% an einer nicht sauber trennenden Kupplung.

 

Also Entlüften der Kupplungsbestätigung hilft bestimmt. Bei mir hats leider wenig geholfen, ist irgendetwas Defekt(Nehmerzylinder, Geberzylinder, verzogene Mitnehmerscheibe)

 

Lässt sich das Getriebe besser durchschalten im Stand wenn der Motor aus ist(kupplung getreten)?

 

 

Wegen den Mahlen, kommt meinererachtens nicht vom Ausrücklager. Weil das Ausrücklager hörst du erst bei getretener Kupplung weil es erst dann die Drehbewegung vom Motor abfängt.

Biete:

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na ja , sagt er doch , dass das Mahlgeräusch weg ist, wenn er die Kupplung betätigt ;)

 

Ist in der Regel nicht so schlimm ( kommt auf die Lautstärke an *schmunzel)*, jedenfalls nicht so gravierend das du den Wagen stehen lassen musst. Es gibt Leute ,die fahren damit seit 70.tkm herum...

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Also, sowohl das mahlende als auch das Schaltproblem hab ich galub von Anfang an, also seit 3 Jahren. Kupplung könnt ich mir auch vorstellen, bin eh nicht so richtig zufrieden damit, aber fährt und fährt. Gibt bei Ebay ja hin-und wieder günstige Kupplungen von Sachs, bei Gelegenheit schlag ich da mal zu, die 100 Eus machen den Braten auhc nimmer fett.

Vorneweg werd ich auch mal mit Entlüften probieren, Bremsflüssigkeit is eh dran, da isses ein Aufwasch.

 

Welches GETRIEBE-Öl (nicht das schon einer die Chips auspackt...) hilft "erfahrungsgemäß" bei schwergängigem Getreibe ? Wer weiss was?

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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TAF-X. Hab im DIY erst vorgestern drüber geschrieben.

 

 

achja, wenn du eins ohne Geräusche willst, ich versuche immernoch ein M40-Getriebe loszuwerden.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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