Gast mcoupe321 Geschrieben: 12. Dezember 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2005 Mir ist seit dem es so kalt ist aufgefallen das weißer Dampf/Rauch aus dem Auspuff kommt, obwohl der Motor warm ist (30 kilometer gefahren) Ein Kollege machte mich schon drauf aufmerksam, es ist zwar nicht sehr stark aber man sieht es auch im Rückspiegel, ich muss allerdings dazuschreiben das ich einen wirklich sehr sehr häßlichen DTM Auspuff dran habe der schon beim Kauf dran war Wie kann ich am besten selber überprüfen woran es liegen kann? Ich weiß, über so ne Ferndiagnose ist es ziemlich schwer, hatte allerdings noch nicht so einen DTM Auspuff, villeicht liegt es auch daran das man immer den Rauch sieht auch wenn der Wagen richtig warm ist. Es ist eine Blöde frage, aber ich muss sie stellen, und glaubt mir, ich weiss schon das wenn der Wagen Kalt ist, dazu noch bei den Temperaturen es immer hinten rausqualmt Über Hilfe wäre ich dankbar. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 13. Dezember 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2005 Weißer dampf ist immer wenn Wasser verbrannt wird, warum soll dein Endtopf wasser verbrennen, also zumindest sollte er es nach 30 KM nicht mehr machen Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 13. Dezember 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2005 Fährst du denn viel Kurzstrecke?Kann sein dass dein Motor noch Kondenswasser verbrennt nach häufigenKurzstrecken. Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast mcoupe321 Geschrieben: 13. Dezember 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2005 eher langstrecken, wie geschrieben 30 km zu meiner Freundin sehr oft. Werde es mal weiter beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 13. Dezember 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2005 Mein Eta qualmt auch nach 30km auch noch weis. Richtig vorbei ist das erst nach mindestens 50km wenn das ganz Klumb richtig warm ist. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pyro Geschrieben: 13. Dezember 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2005 hab ich auch, selbst wenn ich schon 30 min durch die stadt gefahren bin .... hab mir auch schon sorgen gemacht, aber da das normal zu sein scheint, keep cool Zitieren NEUE BERICHTE: BMW M5 (2 Verschiedene) BMW 330 ci DODGE Durango Hoffentlich noch heuer: BMW 130i just visit: http://www.tracktest.at MfG Pyro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast mcoupe321 Geschrieben: 13. Dezember 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2005 dann bin ich ja beruhigt, danke. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 14. Dezember 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 Jupp, solange du kein Kühlwasser verlierst is alles in bester Ordnung! Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 14. Dezember 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 Ist es nicht auch so dass bei der Oxidation im Katalysator als Nebenprodukt Wasser entsteht? Meine es mal gehört zu haben... Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 14. Dezember 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Dezember 2005 Wenn Du durch Oxidation Wasser herstellen willst, musst du wohl Wasserstoff zum Sauerstoff dazugeben.... "Knallgas?"ich glaube da wär ich lieber nich dabei wenn das im so großen Massstab passiert, dass man Wasserdampf sehen kann, wenn er am Endrohr austritt.... *BOOOOM* *grins* Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 15. Dezember 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2005 Stimmt, da hast du Recht...aber ich mein, vielleicht ists beim Katalysator ja anders, weil er die Reaktion beschleunigt oder verlangsamt...genau weiß ich es leider auch nicht. Die Wirkungsweise beruht auf katalytischen Reaktionen. Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umsetzung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (HmCn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) zu Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation bzw. Reduktion. Ganz vereinfacht... http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/umat/stickstoffoxide/katalysator2.gif Da ist auch ersichtlich warum der Sauerstoffgehalt durch die Lambdasonde geregelt wird, ist zu wenig O vorhanden keine hinreichende Reaktion. Deswegen rosten bei Autos die häufig Kurzstrecke gefahren werden, besonders im Winter die Endrohre ziemlich schnell, weil das Wasser nicht verdampft im Auspuff solange dieser zu kalt ist. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 15. Dezember 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Dezember 2005 Selbst unser E46 dampft im Winter ewig lange weiß. Auch als er neu war. Einer hat mal die Vermutung aufgestellt, daß der Querschnitt der Auspuffanlagen relativ groß ist und so die Abgasströmgeschwindigkeit verlangsamt wird. Daher kann das Wasser leichter kondensieren, was bei der Verbrennung entsteht und es qualmt immer. Scheint bei den 6Endern besonders ausgeprägt zu sein, mein 318i hört nach 5-10km auf zu qualmen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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