Zum Inhalt springen

Dringend! Motor startet kalt nicht.


eickzone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibts nich schlimmeres man will losfahren, und die Karre geht wieder aus nicht an.

 

-Motor startet in der gewohnten zeit

-Geht dann wieder aus

-Neustartversuch geklappt aber wieder aus gegangen als ich leicht eingekuppelt hatte.

-Erst angesprungen als ich Gas halb duchgetreten hab

-Selbst da hat er gebraucht um auf seine 3000upm so wollen, dacht schon er stirbt wieder ab. Kommt einen so vor als ob er irgendwelche Fremdköper wegblasen muss.

 

Manchmal ist es auch so das die Drehzahl extrem Schwankt nach dem Anlassen aus dem Tiefschlaf, Sobald ich etwas aufs Gas trete(losfahren unmöglich)

 

 

 

 

-Fehlerauslesen bringt nix, zeigt keinen Fehler an.

 

 

Ich spül die Bude das Klo runter wenn das so weiter mit mich in Stich lassen..

und ich nicht den Fehler finde

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zieht falsche luft, ansaugschlauch gerissen/undicht, zusatzluftschieber defekt/verdreckt oder hängt...

 

zündsystem überprüfen, zundkerzen, kabel, verteiler, zündspule...

 

benzinpumpe/filter defekt, oder verdreckt?, einspritzdüsen kaputt, oder zu...

 

kann aber auch ein elektriches problem sein, Steuergerät, kabelbaum...aber dann erst müsste ein fehler gespeichert sein8-/

 

schau mal nach deiner LMM, ob die klappe sich reibungslos bewegen lässt und ob der kleine temperaturfühler noch da ist, mit den fingern mal "warmhalten" und dann nochmal starten...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal nen ähnliches Problem bei meinem 320er, ist wie üblich sofort angesprungen, aber kurz danach wieder ausgegangen, schlußendlich war der NTC-fühler fürs Kühlwasser defekt, (der blaue am Thermostatgehäuse, braun ist für die Anzeige im Kombi) der hat wohl irgendwelche unterirdischen Temperaturen ans Steuergerät gemeldet und daraufhin viel zu viel Benzin eingespritzt und ist abgesoffen.

 

Weiterhin könnte es die Batterie sein, wieviel Spannung bringt denn die noch? Wenn nämlich beim anlassen naturgemäß viel Saft gezogen wird kann es sein das es zwar noch zum anlassen reicht aber die Spannung unter 12 Volt fällt und dann arbeitet das Steuergerät nicht mehr richtig. Und wenn er dann bei höheren Umdrehungen wieder genug Saft von der Lima kriegt läuft wieder alles wie gewohnt.

 

Sind die Zündkabel in Ordnung? wenn die Marderbisse haben und die über nacht Feuchtigkeit in die beschädigten Stellen ziehen, kann es auch passieren das er unrund/bescheiden läuft bis er warm ist. So gehabt bei nem D-Kadett(darf man das hier überhaupt schreiben?;-) :D ) von nem Bekannten.

 

Gibt ne Menge Möglichkeiten, eins nach anderem durchgehen, auch wenns lästig ist.

:devil: Hubraum statt Wohnraum:devil:

 

:watch: Lebe immer First Class - sonst tun es deine Erben:watch:

 

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut danke erstmal, hilft mir ne menge weiter.

 

Batterie, ist zwar ne neue hatte sich aber mal tiefenentladen ganz am Anfang(meine Schuld da nicht vorgeladen...).

 

 

Zündkabel sollten nicht beschädigt sein.

 

Wegen Falschluft hab leider keine Ahnung wo es lecken könnte. Hab alles was zwischen Lmm und Ansaugspinne sich befindet geprüft.

 

Der Fühler fürs Kühlwasser habe ich auch schon unter eine Kontrolle gezogen(werden Morgen früh noch ma messen)

 

-Llr hat ich gecheckt und läuft tadellos (den kann man auch ausschliesen weil wenn ich leicht aufs Gas trete fängt ja die Schwankung an)

 

Zündkerzen sind die NGk vor circa 7tkm gewechselt.

 

 

Morgen wird ausprobiert, vieleicht hab ich bock die Schande für euch zu Filmen :-/

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf den Tempfühler. Miss ihn mal durch oder zieh mal den stecker ab und versuche zu starten, kein unterschied? Selbst wenn er die richtigen werte bringt miss mal am Stecker vom Motorsteuergerät Pin45 gegen masse durch (achtung nicht verzählen) dort sollte der gleiche wert ankommen wie der fühler bringt. Wenn nicht denkt die Motronik er wäre Betriebswarm.

 

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heut früh gemessen:

Temp: 3Crad eher Wärmer

Batterie: 11,93V

Tempfühler Moto: Nichts Messbar gewesen

Tempfühler Kombi: Auch nicht Messbar gewesen/denk hab nicht richtig Masse erwischt (200Ohm als Einstellbereich gehabt)

 

Motor nach dem Anlassen abgesoffen, beim neustarten hat er sich von alleine gehalten.

 

Heut Nachmittag nach dem Nach-Hause-Weg gemessen:

-Tempfühler Kombi : 49Ohm (auf den Ventildeckel hat ich Masse gefunden :-)

-Tempfühler Moto: Nach mehrmaligen Versuchen NIX, nur kurz nach dem anlegen hat kurz was im Multimeter aufgeblinkt.

-Batterie 12,63Volt

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn kein signal vom tempgeber kommt (versuche mal nen größeren messbereich) dann deknt er er ist betriebswarm und das passt zu den von dir beschriebenen macken....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heut früh gemessen:

Temp: 3Crad eher Wärmer

Batterie: 11,93V

Tempfühler Moto: Nichts Messbar gewesen

Tempfühler Kombi: Auch nicht Messbar gewesen/denk hab nicht richtig Masse erwischt (200Ohm als Einstellbereich gehabt)

 

Nein, Multimeter nicht auf 200Ohm stellen sondern auf >2kOhm

Bei 20° hat der Motronic Geber ja schon über 2000Ohm

 

Schau mal in einem schlauen Buch nach, aber Werte sind aus dem Kopf:

- 360Ohm bei 80°C

- 2k -2k6 bei 20°C

 

Das Multimeter muss also eben auf 20k gestellt sein, wenn Du da was messen willst.

 

Motor nach dem Anlassen abgesoffen, beim neustarten hat er sich von alleine gehalten.

 

Heut Nachmittag nach dem Nach-Hause-Weg gemessen:

-Tempfühler Kombi : 49Ohm (auf den Ventildeckel hat ich Masse gefunden :-)

-Tempfühler Moto: Nach mehrmaligen Versuchen NIX, nur kurz nach dem anlegen hat kurz was im Multimeter aufgeblinkt.

-Batterie 12,63Volt

 

Batterie und auch der Wert vom Kombi-Gerb sind ok. 49Ohm sind bissl über 90°C

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heut früh gemessen:

 

Tembgeber Moto : 5,3kOhm

 

 

Gestartet, wieder einfach ausgegangen.

 

Bissl gewartet und zum zweitem mal gestartet. Sprang behebig an lief unrund aber drehzahl konstant bei 800(warm 650 Ll). Nach 3 Sekunden waren hat er sich freig geblasen und bin Problemlos weg gefahren.

 

 

Hab zuhause ein 12V 3,2Ah Bleiakku liegen. Kann ich den mal verwenden um dir Mototronic getrennt zu speisen?

Wieviel zieht eine Mototronic an Ah(Deegrees? :D )?

 

 

Rein elektrisch dürfte es klappen, weil die Mototronic hat ja ein extra Kabel am Pluspol(oder irre ich mich da jetzt)

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Du müsstest mal die Motronic abziehen und da direkt am Stecker messen.

Du könntest nämlich einen Kabelbruch haben.

 

Pins sind: Pin19 und Pin45

 

Und Vorsicht, im Steuergerät sind die Pins aussen nummeriert. Da verwechselt manschnell mal die Seite.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hut werd ich machen, also am großen stecker von der mototronic messen. Wirklich pin 45 gegen masse oder mit Pin19.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal masse is sicherer aber 19 sollte eigendlich auch masse sein, musst nur ned rumzählen ;-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich mal bei der Kälte raus gewagt und mich übern Motor geklemmt.

 

 

Habe Kontakte an der Batterie, Massekabel sauber gemacht.

Alle Zündkabel ab Zündspule abgezogen und mit Wd40 verarztet(Durchgemessen: Zündkabel für Zündkerzen waren zwischen 5,3kOhm und 6,1kOhm, Kabel von Spule zu Verteiler 1,99kOhm).

 

Steckverbindung mit Wd40 ertränkt(Diagnosestecker / Motorstecker / Dmerelais /2Stecker am Diagnosestecker(wofür sind die?)/Stecker an so ein Schnorchel(sieht aus wie ein Elefantenrüssel) der beim Aktivkohlebehälter rumbaumelt / Lmm / Llr / Lamdasone /.

 

 

Hatte dann keine Lust mehr(mir war doch langsam kalt geworden) und dachte mir Starten kannst ja den Bock mal, als Beweis dafür das deine Arbeit nicht gefruchtet hat. Aber siehe da

 

Er ist lässig angesprungen.

 

Obwohl es Kälter war als die vergangenen Tage. Er hat zuerst bis 1500upm ausgeholt was er sonst nicht macht und dann auf 800upm eingependelt.

 

Hoffe der Erfolg lag nicht daran weil die Mototronic resetet war.

Werd ja mitkriegen ob das Problem wirklich gelöst ist.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke du hast doch eher ein Problem mit Feuchtigkeit,da er nach der WD40 Aktion ansprang.

Würde vielleicht noch die Kerzen herausnehmen und das Bild anschauen,dann kann man mehr darüber erfahren ob etwas mit Zündung,Benzinzufuhr oder Luft nicht i.O ist,dabei gleich mal Kontaktabstand checken und einstellen,säubern der Kerzen natürlich inbegriffen.Abstand 0,7mm.Nur mal so als Denkanstoß. ;-)

Bei dieser Wetterlage kommt es oft zu Kontakt bzw. Zündproblemen,grade bezüglich der Verbindungen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kabel bei mir ist auch komisch.

Der Für diesen Stecker muss ich auf die Zündkerze ne Hülse drehen, bei den Anderen Kabeln wird der Stecker auf das Gewinde von der Kerze gesteckt.

 

Werd die Kerzen alle mal rausschrauben ist zwar noch ned 6. Advent aber egal :devil: .

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ,da hat wohl mal einer das Org.- Kabel und den Stecker gegen Uni gewechselt,macht ansich nix solange der Widerstand gleich bleibt.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1223----------> Coolant Temp. Sensor

 

Haut bei mir mein Selbsgebauter Fehlerspeicher raus.

 

Werd heut mich nochmal ans auto bewegen und alles nachmessen.

 

Gibt es irgendwelche Sonstigen Steckverbindungen zwischen Fühler und Mototronic?

 

Kann ich zur not falls Fühler wirklich im Arsch das Kabel von der Tempgeber Moto an den Fühler vom Tempgeber Kombi dran stöpseln

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

Scheint alles zu stimmen, am Motostecker ist der Gleiche Widerstand wie am Fühler.

 

Evtl. Kontaktproblem was ich mit beseitigt habe...

 

Am Motor mal kurz angemacht(war noch warm) und dann Fehlerspeicher ausgelesen--> 1444 (keine Fehler).

 

Kann natürlich auch daran liegen das es Resetet wurde duch Abziehen des Motosteckers.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Stecker sind denn da so relevant? Wenn jemand Bilder hätte wäre es zumindest für mich sehr hilfreich, da ich den Schaltplan und so nicht habe...

 

Die Stecker sagen mir lediglich vom Sinn etwas, wo ich zu suchen habe... :frage: kein Plan.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, heute Früh war wieder das alltägliche...

 

Motor wieder ausgegangen...

 

Werde am Frühen morgen einfach durchmessen Am Steuergerät ob da der Widerstand vorhanten ist.

evtl. Liegt es ja an der Kälte/Feuchtigkeit das dann kein Widerstand ankommt.

Glaub aber eher nicht dran...

 

Evtl. liegt es ja am Lmm dan ist ja auch ein Tempsensor drin?

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, heute Früh war wieder das alltägliche...

 

Motor wieder ausgegangen...

 

Werde am Frühen morgen einfach durchmessen Am Steuergerät ob da der Widerstand vorhanten ist.

evtl. Liegt es ja an der Kälte/Feuchtigkeit das dann kein Widerstand ankommt.

Glaub aber eher nicht dran...

 

Evtl. liegt es ja am Lmm dan ist ja auch ein Tempsensor drin?

 

Wie alt ist deine Lichtmaschine? Nur mal so...ist die noch in Ordnung? Hab schon von Dingen gehört die nur wegen der Lichtmaschine begonnen haben weil die ganze Bordspannung fürn Ar... war.

 

Deine Macken kommen also und gehen, verstehe ich dess richtig? Und sie haben erst im Winter angefangen?

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, erst seit dem es kälter wurde hab ich die macken(Motor richtig durchgekühlt).

 

 

 

Lichtmaschine keine Ahnung...

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...