Zum Inhalt springen

E30 M40 stotter ab 5500u/min


racimeX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hei Leute, hab heute nen E30 316i bekommen mit M40 (99PS) der stand etwas länger, hab den heute mal bissel gefahren. Natürlich erst schön warm gefahren, und dann mal getreten, ab 5500 U/min fängt der an zu stottern, woran liegt das? Das der zugesuppt ist und den vorher ne Oma gefahren hat oder das die Nockenwelle evt. eingelaufen ist? km-Stand ist 137tkm...

Was sagt ihr dazu?

Mfg Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nimm mal den ventieldeckel runter und schau ob da einlaufsspuren sind.

 

die km-zahl is da nebensächlich. es gibt welche mit 130tkm und nockenschaden und welche mit weit über 250000 wo die nocke noch IO is

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich meinem vorredner nur anschließen. nimm den ventildeckel ab, dann hast du gewißheit.

wenn du mir deine email gibst, kann ich dir zur veranschaulichung ein paar bilder meiner fertigen nocke zusenden, damit du siehst, wie es NICHT aussehen sollte.

 

übrigens hat meiner genau dieselben symptome gezeigt, wie es jetzt deiner tut. bei 132.000 habe ich einen sechszylinder eingebaut.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo also entweder die nocke oder die kipphebel sind abradiert...... so wars bei mir......

das sieht man halt leider erst wenn man die nocke runter baut....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal überlegen..... meinen motor konnte ich mit ca 150000 komplett in die tonne kloppen...... :-(..... das war n mist

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich bin froh...... dank ingo hatte ich dann nen komplett geilen motor..... :-) :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa, bei einer probefahrt mit einem m40 bestückten bmw sollte man DEFINITIV in jedem gang bis zum begrenzer gehen und im 5 gang sollte die kiste ihre 200km/h erreichen. schafft er das nicht automatisch finger weg.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schafft er das nicht automatisch finger weg.

 

warum???? is doch nen schöööönes argument um den preis zu drücken. dann für nen klienen nen kopp bei ebay und schon läuft die bude wieder.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber man läuft eben gefahr da sder motor noch mehr sogen machen könnte......

aber das könnte man dann bei jedem sagen..... denn sicher garantieren kann es auch keiner das er super läuft und nach 2 wochen streckt er alle 4re von sich..... so gings nämlich mir.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann dir auch bei jedem anderen passiern.

 

 

kleine geschichte: nen kumpel kauft nen 316er zu schlachten mit klappernden motor. nachdem der bock bezahlt is wollen wir den aufladen und beim hochfahren auf den trailer machst PEEEENG und dat öl läuft unterm auto hervor.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOB hats ja leider bei meinem alten 318er bei um die 110tkm die nocke gefressen weil die ölwannendichtung undicht war und die ölpumpe luft zog....

 

sone scheiße kann immer mal passieren, der m40 is ned grade ein meisterwerk der technik...der m20 auch ned

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optimalerweise wechselst du den kompletten ventiltrieb mit, d.h. nockenwelle, 8 kipphebel, 8 hydroelemente und kleinkram. an deiner stelle würde ich mir einen 318is unfallwagen in gutem zustand suchen und den motor umbauen. ist nicht wirklich viel aufwand und du wirst es nicht bereuen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich zustimmen,

 

 

 

habe in unserem E30 Cabrio auch den M40 drin, nicht so der Reisser. Nockenwelle wurde auch gerade wieder gewechselt. Vorbesitzer hatte diese aber erst bei ca. 135.000 gewechselt. Jetzt hat er gerade mal 173.000 weg und wieder das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat mich aber dann auf Ingo gebracht und die Nocke vom M43 verbaut, mir geradezu empfohlen.

 

Kann ich Dir auch nur empfehlen, wenn Du keinen anderen Motor verbauen möchtest. Läuft wirklich sehr schön und ruhig.

 

Aber machen wir uns nichts vor, ein 6-Zylinder ist schon schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...