Zum Inhalt springen

Eta Diff und Fahrleistungen


Kasi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Loidää,

 

ich wollte heut mal schauen wie mein Eta so geht. Ist n orginaler Motor mit 122Ps in ner Touring Karosse. Spender war von 06/85. Ich hab sowohl Getriebe als auch Differenzial umgebaut. Der hat noch das gaaanz lange 2,79er.

Mir ist nun erstens aufgefallen das mich beim Vollgasbeschleunigen im dritten Gang ein E36 mit 318i hinten drauf überholt hat 8-/, fand ich seltsam bei dem Drehmomentunterschied, und zweitens, dass, wenn ich bei 170 in den 5ten schalte absolut keine Kraft mehr da is. Erst als es den Berg runter ging kam ich auf an die 190 bevor ich bremsen musst.

Das ganze zwar bei nem Verbrauch von 15 Liter, aber so ganz so lasch kann ich mir das net vorstellen. Der Motor lief zwar die letzten Jahre wohl NUR Kurzstrecke ist also ziemlich "dicht" aber soviel kann das, denke ich, nicht ausmachen.

Ich weis das der Eta kein Rennmotor ist .. dafür wollte ich ihn auch nicht. Ich mag die Motorcharakteristik einfach. Die Höchstgeschwindigkeit stört mich auch nicht, nur der Anzug den hab ich mir dann doch etwas dicker vorgestellt.

 

 

Der 129Ps Eta mit 1000 Umdrehungen mehr hatte ja das 3,46 Diff .. es gab den 122PS Eta aber auch mit 2,93 als Diffübersetzung.

Kann mir vielleicht jemand der das drinnen hat mal paar Daten sagen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...ich hab in meinem das 2,93er drin, läuft damit sehr gut. Bedenke aber, daß so ein Touring schwerer ist, da ist das 2,79er eindeutig zu lang. Der Ur Eta wog ja gerade so 1120 kg, der Touring ist da ca. 100 kg schwerer.Ideal wäre das 3,25er, daß ab September 86 auch noch im 122 PS Eta verbaut wurde.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre auch der ansicht das des 3,25 im Touring wohl besser ist... der Gewichtsunterschied ist sogar mehr als 150 kilo....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch .. ich mach mich ma auf die Suche nach nem 3,25er Diff.

 

Das 3,46 ist ja nur unwesentlich kürzer aber wesentlich häufiger verbaut. Das sollte doch eigentl. auch gehen!?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein 3.91er mit Sperre hier rumliegen *g*

 

Gruß Timo, der Servos überholt und nachrüstet ;-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nen eta ohne servo usw. und der geht sau gut, 8,6 auf 100 und lt. Tacho 225 km/h spitze alles original:drive:

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also etwas kürzter sollte das Diff schon sein, sonst is ja null power obenrum da....... ich kann dir leider nur 4.10 oder 4.27 anbieten....... :-) :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eigentl. hatte der Fahrwerksgott mit ne PN geschrieben, er hat was. Aber momentan hüllt er sich seit paar Tagen in Schweigen. Mal sehen .. vll. kommt ja noch was.

 

Auto geht ja und es eilt net.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tacho wurde geeicht der geht jetzt ganz genau naja gut vielleicht +/- 1km/h

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...