Zum Inhalt springen

Verstärker - Einbau

mTw-Marco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen 4-Kanal-Verstärker von Alpine gekauft, der im Kofferraum verbaut werden soll.

Habt ihr eventuell Tips wie und wo man beim E30-Cabrio am Besten die Kabel verlegt? (Will die vorderen Lautsprecher an den Verstärker ranschließen + 1 Subwoofer).

Vielen Dank schonmal :)

hi

also Chinch habe ich in der mitte gelegt an der handbremse vorbei dann unter den teppich und hinter der rückbank durch ein loch war einfach und man siehts nich

audiokabel habe ich hinter den beiden seitenteilen durchgeführt und dann unten durch die komischen schweller abdeckungen das mit den schwellern ist schon ein wenig mehr aufwand

so habs zumindest ich gemacht aber gibt bestimmt noch bessere vorschläge

falls Try the hard way :grins:

Das Leben ist zu kurz um Vw zu Fahren!

Ob Eis oder Schnee ich Fahr lieber :beemwe:

jo...... sitze raus und schaun wo was is und dann schön getrennt die kabel verlegen......

cinch kabel am besten dort verlegen wo die wenigsten kabel liegen vom auto........ dann is das risiko geringer das du nachher die Lima in den boxen hast....

was für kabel hast geholt?? denk dran dem masse kontakt gut zu wählen..... also keine halben sachen und irgendwo ne kleine schraube nehmen...... dann lieber das kabel etwas länger und die hinteren gurthalterungen nehmen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Mein Kabel das von der Batterie zum Verstärker soll ist fast 2 cm dick. Passt das überhaupt? Andernfalls lass ichs einfach von nem Caraudioshop einbauen. Bin nicht so der Experte.

klaro...... meinst du du bist der erste der n 50mm² verlegt???? hab ich auch im auto.....

aber für nur eine endstufe is das schon etwas zu viel des guten.... ;-)

Wenn das Kabel vorhanden ist dann lieber das 50 mm² nehmen, und ordentlich absichern. Lieber ein "wenig" überdimensioniert als zu dünn :-D

Ich will sterben wie mein Opa, lächelnd, im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Ich habe so ein dickes Kabel weil ich mir nächsten Monat noch eine Endstufe für den Subwoofer kaufen werde und da will ich das schon so verkabelt haben, dass ich den 2. Verstärker quasi nur noch hinten dazu anschließen muss.

jo is klar....... ne das is schon prima so...... ich sag da auch immer..... lieber zu viel oder zu groß..... also zu wenig und zu klein

hmmmmm ne ne so wars nich gemeint... ich hab mich auch etwas verschrieben wie ich grad seh......

ne also große kabel sind nie falsch........ genug batterie power is auch das A und O

Richtige stecker, alles wenns geht auch verlöten....... dann hat man seine freude dran...

Hab das schon verstanden, war nur so ein kleiner Spaß :-).

Nur wirst du bei 50 mm² so deine Probleme mit dem Löten haben. Hab es selber bei 35 mm² probiert, macht Spaß zu warten bis das Lötzinn ordentlich verläuft. Am besten ordentliche Verteiler verbauen, vergoldet, zwar nicht billig aber leitet am besten und bietet noch dazu etwas für die Optik. Vom Verteiler kannst du dann die passenden Querschnitte für die einzelnen Komponenten abgreifen. Vor allem solltest du für die Verkabelung und die sonstigen Kleinteile nochmal Geld einplanen. Wenn du mal planst bei Sound off Veranstaltungen mitzumachen solltest du schon am Anfang darauf achten das Plus immer in einem Rot Ton gehalten ist, minus natürlich dann in schwarz. Immer ausreichend dimensioniert. Sauber verlegt, wenn sichtbar, Eine Hauptsicherung am Anfang der Hauptleitung in der Nähe der Batterie, bei Bedarf noch eine in jede Abzweigung vom Verteiler(hab selber schonmal 150 A zum Fliegen gebracht ;-) ). Die Anschlüße an den Komponenten mit Kabelschuhen, farblich gekennzeichnet, und dabei so wenig als möglich Kabel zeigen. Ein versenkter Einbau der Chassis bringt dann auch nochmal ein paar Punkte.

Ich will sterben wie mein Opa, lächelnd, im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Ja ne is klar....... 50mm² und löten is nich....... :D

verteilerblöcke sind pflicht und der preis hält sich in grenzen, bei so nem kabel kommt man nich drum rum

mit löten meinte ich die kleineren kabel und die stecker/kabelschuhe........

Doch geht man benötigt nur viel Geduld einen Hammerlötkolben und vieeeeeel Lötzinn. :-D

Man glaubt immer gar nicht was so ein Kabel alles so an Lötzinn schluckt, das Luder *grins*

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...