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Wassertemperatur M20b25


codierpaste
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Es wird langsam Winter und dies ist meine erste Wintersaison mit einem M20.

Seit einiger Zeit kämpfe ich etwas mit der Kühlwassertemperaturanzeige. Ich kriege die Nadel der Anzeige einfach nicht in die Mitte. Sie bleibt immer zwischen 1/3 und 1/2 stehen.

Das Kombi habe ich schon auseinander genommen und die Kontakte gereinigt. Das Kühlwasser und den Thermosstaten habe ich auch schon erneuert.

 

Mich würde jetzt interessieren, wo man mit einem Thermometer die Kühlwasser temperatur am besten messen, um sicher zustellen, dass die Anzeige spinnt. Keine Angst, ich werden kein Fieberthermometer nehmen.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Im Winter bleibt sie bei mir auch da stehen, und ist meines Erachtens nach normal. Ist ja auch ein wenig kälter draussen ;-)

Ich will sterben wie mein Opa, lächelnd, im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

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Wassertemp bleibt bei meinem m20b25 auch gerade mal auf dem ersten weissen strich stehn bei diesen außentemperaturen.

 

Hatte mir da letztes Jahr auch schon Sorgen deswegen gemacht.

 

Scheint aber wirklich völlig normal zu sein

 

Gruß Don

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Meeeeensch Jungs,

ist zwar echt nett, dass ihr antwortet, aber möchte nicht wissen, wo die Nadel steht, sondern wo ich das Thermometer reinhalten muss.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

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Meeeeensch Jungs,

ist zwar echt nett, dass ihr antwortet, aber möchte nicht wissen, wo die Nadel steht, sondern wo ich das Thermometer reinhalten muss.

 

Wenn das so ist, würde ich spontan den Ausgleichsbehälter vorschlagen.

An allen anderen Stellen wirst du Schwierigkeiten bekommen, mit dem messen.

 

Alternativ würde ich den Kühlerschlauch zum Kühler mal messen, bzw. den Inhalt ;)

Suche gutbezahlten Job im BMW Vorstand. Bitte alles anbieten ... :-o

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dann mach vorne am Thermostat auf und halte das Thermometer rein.

 

Wollten dir nur glaubhaft mchen das die Anzeige so im "grünen Bereich" ist ;-)

Ich will sterben wie mein Opa, lächelnd, im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

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Was sind den das für Tipps.

 

Nicht den Geber rausschrauben, wenn das Kühlsystem warm ist.

Kannst !vorsichtig! den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen, aber auch da kanns Überraschungen geben.

 

Sowas mißt man mit dem Infrarot-Thermometer. Check mal bei Freunden, die Mopped fahren. Hat bestimmt einer eins. Musst nur Aufpassen, helle spieglede Flächen mag es nicht. aber wenn Du am Geber selber oder an den Schläuchen mißt funtzt das gut. Bei meinem Motor ist das Thermostatgehäuse so dreckig, kann man auch prima messen.

 

Zur Temp-Anzeige:

 

Prinziepiel sind alle Temperaturen zwischen 1tem und 3ten Strich ok.

Beim E30 ist die Anzeige sehr direkt, im Gegensatz zu moderneres Autos wie E34 und E32.

 

Wenn alles ok ist, sollte der 1. Strich ~ 83-85C entsprechen, der Mittlere ~89-91°C, der 3te ~98-100°C.

 

Das im Winter die KW-Temp nur bei etwa 85°C liegt ist normal. In der Stadt wird die Anzeige sicher auch zur Mitte gehen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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dann mach vorne am Thermostat auf und halte das Thermometer rein.

Ich weiss zwar nicht, wo dein Thermostat sitzt, aber mir hat es gereicht, dass ich mir beim Ölfintertausch die Finger etwas angesengt habe. Und auf blanchierte Finger habe ich keinen Appetit. :grins:

 

Du meintest doch nicht ernsthaft den Thermostaten, oder?

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

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ich muss ja ein wunder e30 haben. bei mir wandert die nadel kaum ersichtbar.

Also winter sommer gleich.

Ist immer kurz vorm mittleren strich, und bei autobahnatacken ist er genau mitte.

 

Kann vielleicht auch dran liegen das meine Visco vom im kalten relativ schwer durchdreht.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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wenn ihr euer Kombi testen wollt ist das übrigens einfach:

 

50Ohm Widerstand statt dem Geber gegen Masse bei laufendem Motor, dann sollte die Anzeige in der Mitte stehen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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...ist bei meinem e auch etwas links der Mitte, ist aber schon ewig so.

 

...ey KASI, Dein DZM hat ja noch ganz schön Reserven ;-)

 

eta - thomas...dessen DZM bei 5000 Touren endet ( reicht auch absolut )

Alles ETA, oder was ??

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Nja Sporteta halt :drive:.

 

Is noch das M40 Kombi .. da der Ebayverkäufer das Etakombi noch net bis zu mir geschafft hat.

Aber er hat sich heute immerhin schon gemeldet .. bin zuversichtlich is in den nächsten Jahren zu bekommen :daumen:.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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wenn ihr euer Kombi testen wollt ist das übrigens einfach:

 

50Ohm Widerstand statt dem Geber gegen Masse bei laufendem Motor, dann sollte die Anzeige in der Mitte stehen.

 

Das nenn ich endlich mal Tipp.

Danke! :applaus:

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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  • 1 Jahr später...

Der M20B20 meiner Gattin zeigt seit einiger Zeit auch diese Sympthome! Hab schon 3 mal eine neues Thermostat verbaut. Auf E-Lüfter habe ich auch umgebaut. Die Kühlerzarge direkt nach dem Kühlergrill musste weichen, die aber direkt am Kühler ist noch dran. Visko ist auch weg. Die Temp. geht während des Fahrens bis zum 1. weissem Strich. Im Stand geht die Temp. so weit nach oben das die Stufe zwei einschaltet. Während der Fahrt gehts dann wieder runter bis zum 1. 1/4 also ca. 60 Grad. Ich kann dann auch ohne Probleme den Deckel des AG öffnen und sogar den Finger reinhängen ( Lauwarm). Die Heizung arbeitet kommischerweise bestens! Ob das wirklich normal ist? BMW wird wohl die Autos so nicht ausgeliefert haben?! Chris

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wäre froh wenn meiner nur so weinig hätte, habe meinen neuen motor drin und der überhitz bis 3/4 dann schalte ich immer lieber aus... könnte das dass thermostat sein??

MFG

M20 und bin Stolz drauf :meinung:

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Ey du kannst meine Aussage auch rumdrehen.

Wird der Kühler net warm isses wohl das Thermostat. Also .. harre der Dinge die da kommen mit dem neuen ^^

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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sowas kann auch mein freundlicher digital machen, kostenlos.....als meine tempanzeige genau wie bei dir nicht das mittlere feld erreichte hab ich da einfach mal gefragt und schwuppdiwupp fuhr ich in die werkstatt, da schloss er sein dingsdabumsda an und schon sagte dieser ich glaube 89 oder 92 grad..bin mir net ganz sicher....

 

aufjeden fall was richtiges und nich so wie die tempanzeige....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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