codierpaste Geschrieben: 30. November 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 Es wird langsam Winter und dies ist meine erste Wintersaison mit einem M20.Seit einiger Zeit kämpfe ich etwas mit der Kühlwassertemperaturanzeige. Ich kriege die Nadel der Anzeige einfach nicht in die Mitte. Sie bleibt immer zwischen 1/3 und 1/2 stehen.Das Kombi habe ich schon auseinander genommen und die Kontakte gereinigt. Das Kühlwasser und den Thermosstaten habe ich auch schon erneuert. Mich würde jetzt interessieren, wo man mit einem Thermometer die Kühlwasser temperatur am besten messen, um sicher zustellen, dass die Anzeige spinnt. Keine Angst, ich werden kein Fieberthermometer nehmen. Zitieren Viele Grüße, Henning E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jollyjoke Geschrieben: 30. November 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 Im Winter bleibt sie bei mir auch da stehen, und ist meines Erachtens nach normal. Ist ja auch ein wenig kälter draussen Zitieren Ich will sterben wie mein Opa, lächelnd, im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis_320iaT Geschrieben: 30. November 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 Laut Bedienungsanleitung ist alles ZWISCHEN Blau und Rot absolut normal und sollte kein problem sein. Zitieren Suche gutbezahlten Job im BMW Vorstand. Bitte alles anbieten ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
don525i Geschrieben: 30. November 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 Wassertemp bleibt bei meinem m20b25 auch gerade mal auf dem ersten weissen strich stehn bei diesen außentemperaturen. Hatte mir da letztes Jahr auch schon Sorgen deswegen gemacht. Scheint aber wirklich völlig normal zu sein Gruß Don Zitieren [/url] http://www.dons-netplace.de http://www.dons-project.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
codierpaste Geschrieben: 30. November 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 Meeeeensch Jungs, ist zwar echt nett, dass ihr antwortet, aber möchte nicht wissen, wo die Nadel steht, sondern wo ich das Thermometer reinhalten muss. Zitieren Viele Grüße, Henning E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dennis_320iaT Geschrieben: 30. November 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 Meeeeensch Jungs, ist zwar echt nett, dass ihr antwortet, aber möchte nicht wissen, wo die Nadel steht, sondern wo ich das Thermometer reinhalten muss. Wenn das so ist, würde ich spontan den Ausgleichsbehälter vorschlagen.An allen anderen Stellen wirst du Schwierigkeiten bekommen, mit dem messen. Alternativ würde ich den Kühlerschlauch zum Kühler mal messen, bzw. den Inhalt ;) Zitieren Suche gutbezahlten Job im BMW Vorstand. Bitte alles anbieten ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jollyjoke Geschrieben: 30. November 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 dann mach vorne am Thermostat auf und halte das Thermometer rein. Wollten dir nur glaubhaft mchen das die Anzeige so im "grünen Bereich" ist Zitieren Ich will sterben wie mein Opa, lächelnd, im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. November 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 Was sind den das für Tipps. Nicht den Geber rausschrauben, wenn das Kühlsystem warm ist. Kannst !vorsichtig! den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen, aber auch da kanns Überraschungen geben. Sowas mißt man mit dem Infrarot-Thermometer. Check mal bei Freunden, die Mopped fahren. Hat bestimmt einer eins. Musst nur Aufpassen, helle spieglede Flächen mag es nicht. aber wenn Du am Geber selber oder an den Schläuchen mißt funtzt das gut. Bei meinem Motor ist das Thermostatgehäuse so dreckig, kann man auch prima messen. Zur Temp-Anzeige: Prinziepiel sind alle Temperaturen zwischen 1tem und 3ten Strich ok.Beim E30 ist die Anzeige sehr direkt, im Gegensatz zu moderneres Autos wie E34 und E32. Wenn alles ok ist, sollte der 1. Strich ~ 83-85C entsprechen, der Mittlere ~89-91°C, der 3te ~98-100°C. Das im Winter die KW-Temp nur bei etwa 85°C liegt ist normal. In der Stadt wird die Anzeige sicher auch zur Mitte gehen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jollyjoke Geschrieben: 30. November 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 Das vorher der Druck abgelassen wird davon gehe ich einfach mal aus , soweit sollte jeder selber mitdenken Zitieren Ich will sterben wie mein Opa, lächelnd, im Schlaf. Nicht schreiend wie sein Beifahrer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
codierpaste Geschrieben: 30. November 2005 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 dann mach vorne am Thermostat auf und halte das Thermometer rein.Ich weiss zwar nicht, wo dein Thermostat sitzt, aber mir hat es gereicht, dass ich mir beim Ölfintertausch die Finger etwas angesengt habe. Und auf blanchierte Finger habe ich keinen Appetit. :grins: Du meintest doch nicht ernsthaft den Thermostaten, oder? Zitieren Viele Grüße, Henning E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 30. November 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 ich muss ja ein wunder e30 haben. bei mir wandert die nadel kaum ersichtbar.Also winter sommer gleich.Ist immer kurz vorm mittleren strich, und bei autobahnatacken ist er genau mitte. Kann vielleicht auch dran liegen das meine Visco vom im kalten relativ schwer durchdreht. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 30. November 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 325e .. Immoment komm ich net über den wert raus und erachte es einfach mal als normal . Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 30. November 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 wie ist bei dir die nullstellung vom zeiger? Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 30. November 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 was macht ma net alles für die E30 Kollegen .. bin ich schnell runtergelaufen .. Foto machen.Bei Ausgeschalteter Zündung: Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. November 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 wenn ihr euer Kombi testen wollt ist das übrigens einfach: 50Ohm Widerstand statt dem Geber gegen Masse bei laufendem Motor, dann sollte die Anzeige in der Mitte stehen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 30. November 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 ...ist bei meinem e auch etwas links der Mitte, ist aber schon ewig so. ...ey KASI, Dein DZM hat ja noch ganz schön Reserven eta - thomas...dessen DZM bei 5000 Touren endet ( reicht auch absolut ) Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 30. November 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2005 Nja Sporteta halt . Is noch das M40 Kombi .. da der Ebayverkäufer das Etakombi noch net bis zu mir geschafft hat.Aber er hat sich heute immerhin schon gemeldet .. bin zuversichtlich is in den nächsten Jahren zu bekommen . Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
codierpaste Geschrieben: 2. Dezember 2005 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2005 wenn ihr euer Kombi testen wollt ist das übrigens einfach: 50Ohm Widerstand statt dem Geber gegen Masse bei laufendem Motor, dann sollte die Anzeige in der Mitte stehen. Das nenn ich endlich mal Tipp. Danke! Zitieren Viele Grüße, Henning E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leon318i Geschrieben: 10. Januar 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2007 Der M20B20 meiner Gattin zeigt seit einiger Zeit auch diese Sympthome! Hab schon 3 mal eine neues Thermostat verbaut. Auf E-Lüfter habe ich auch umgebaut. Die Kühlerzarge direkt nach dem Kühlergrill musste weichen, die aber direkt am Kühler ist noch dran. Visko ist auch weg. Die Temp. geht während des Fahrens bis zum 1. weissem Strich. Im Stand geht die Temp. so weit nach oben das die Stufe zwei einschaltet. Während der Fahrt gehts dann wieder runter bis zum 1. 1/4 also ca. 60 Grad. Ich kann dann auch ohne Probleme den Deckel des AG öffnen und sogar den Finger reinhängen ( Lauwarm). Die Heizung arbeitet kommischerweise bestens! Ob das wirklich normal ist? BMW wird wohl die Autos so nicht ausgeliefert haben?! Chris Zitieren http://images.spritmonitor.de/120710.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30-TUNING Geschrieben: 10. Januar 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2007 wäre froh wenn meiner nur so weinig hätte, habe meinen neuen motor drin und der überhitz bis 3/4 dann schalte ich immer lieber aus... könnte das dass thermostat sein??MFG Zitieren M20 und bin Stolz drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alex_mx Geschrieben: 10. Januar 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2007 hatte das selbe problem das der immer heißer wurde und bei mir war es der lüfter bzw. die visco kupplung...kann aber auch am thermostat liegen.....mal ein neues ausprobieren kostet glaub ich um die 30 euro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 10. Januar 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2007 Wenn der Kühler warm wird, dann isses net das Thermostat. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30-TUNING Geschrieben: 10. Januar 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2007 der kühler wird nicht wirklich warm... hab jetz mal ein thermostat gekauft 17€ mir egal dann hat er ein neues... Zitieren M20 und bin Stolz drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 10. Januar 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2007 Ey du kannst meine Aussage auch rumdrehen.Wird der Kühler net warm isses wohl das Thermostat. Also .. harre der Dinge die da kommen mit dem neuen ^^ Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 10. Januar 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2007 sowas kann auch mein freundlicher digital machen, kostenlos.....als meine tempanzeige genau wie bei dir nicht das mittlere feld erreichte hab ich da einfach mal gefragt und schwuppdiwupp fuhr ich in die werkstatt, da schloss er sein dingsdabumsda an und schon sagte dieser ich glaube 89 oder 92 grad..bin mir net ganz sicher.... aufjeden fall was richtiges und nich so wie die tempanzeige.... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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