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Erfahrung auf der Nordschleife


Gast mcoupe321
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Empfohlene Beiträge

Am Besten Du lässt dich von Bilstein beraten. Ruf mal an.

Du hast die Möglichkeit Dir Gewindedämpfer von Bilstein machen zu lassen. Da die meist auch für andere Fahrzeuge mit passen oder die schon zigfach produziert wurden sind die Preise eigentlich gut!

 

Dann kannst bei Bilstein gleich noch Federn dazu ordern oder Du schaust Dich bei andere Federherstellern um. Federraten müsste ich raten, hinten bist Du leichter als meiner vorne schwerer. Vorne 160-180N/mm hinten 160-180 N/mm

 

Vorne wäre das ca 20N "härter" als ich fahre (HART!) hinten wäre 180 ein harter Wert für E30 mit Innenausstattung, also evtl 160N nehmen.

Hast nen Flügel?

 

Tieferlegung ist wie immer ansichtssache. Welche Radgröße fährst du? Fahre mit 225 auf 15ern. Da sind 30mm das tiefste Limit.

 

Bilstein hat auch für den E30 ein Gruppe N Fahrwerk mit Nordschleifenabstimmung... Das wäre die geringste Arbeit für Dich!

 

Über Sturzverstellung reden wir später hätte ich gesagt. Wenn Du aber ein Domlager zum Fahrwerk kaufst schau das Du Gruppe A bekommst mit langlöchern. Dann kannst noch ein bisl zwischen über und untersteuern rumprobieren.

 

Und wennst dabei bist schau nach Stabis! Hinterachse vom E30 Touring mit Niveauregulierung. Vorne könntest schon nen "dicken" haben.

Wennst Teflonlager brauchst melde Dich auch bei mir besorg ich Dir "günstig"... Das Gruppe A Domlager könnt ich Dir auch besorgen. "Günstig:-)"

 

Bei den 2 letzt genannten Maßnahmen musst du in Kauf nehmen das Dein Auto sich anhört wie Blechbüchse. Mit starrem Aludomlager schepperts ganz ordentlich und das ist Geschmackssache!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Am Besten Du lässt dich von Bilstein beraten. Ruf mal an.

Du hast die Möglichkeit Dir Gewindedämpfer von Bilstein machen zu lassen. Da die meist auch für andere Fahrzeuge mit passen oder die schon zigfach produziert wurden sind die Preise eigentlich gut!

 

Dann kannst bei Bilstein gleich noch Federn dazu ordern oder Du schaust Dich bei andere Federherstellern um. Federraten müsste ich raten, hinten bist Du leichter als meiner vorne schwerer. Vorne 160-180N/mm hinten 160-180 N/mm

 

Vorne wäre das ca 20N "härter" als ich fahre (HART!) hinten wäre 180 ein harter Wert für E30 mit Innenausstattung, also evtl 160N nehmen.

Hast nen Flügel?

 

Tieferlegung ist wie immer ansichtssache. Welche Radgröße fährst du? Fahre mit 225 auf 15ern. Da sind 30mm das tiefste Limit.

 

Bilstein hat auch für den E30 ein Gruppe N Fahrwerk mit Nordschleifenabstimmung... Das wäre die geringste Arbeit für Dich!

 

Über Sturzverstellung reden wir später hätte ich gesagt. Wenn Du aber ein Domlager zum Fahrwerk kaufst schau das Du Gruppe A bekommst mit langlöchern. Dann kannst noch ein bisl zwischen über und untersteuern rumprobieren.

 

Und wennst dabei bist schau nach Stabis! Hinterachse vom E30 Touring mit Niveauregulierung. Vorne könntest schon nen "dicken" haben.

Wennst Teflonlager brauchst melde Dich auch bei mir besorg ich Dir "günstig"... Das Gruppe A Domlager könnt ich Dir auch besorgen. "Günstig:-)"

 

Bei den 2 letzt genannten Maßnahmen musst du in Kauf nehmen das Dein Auto sich anhört wie Blechbüchse. Mit starrem Aludomlager schepperts ganz ordentlich und das ist Geschmackssache!

 

Hi,

 

habe keinen Flügel, nur die kleine Lippe auf dem Kofferraumdeckel, denke aber ein Flügel ist von Vorteil da er hinten viel zu leicht ist.

 

Was hälst du vom Bilstein Gruppe N Fahrwerk?? How much?

 

Ich fahre zur Zeit die original 15 Zoll Kreuzspeiche mit 205/50 rundum. Denke die kombination ist sehr neutral.

 

Die Optik ist für mich reine Nebensache, wenn überhaupt. Er muss sich neutral über den Ring bewegen lassen und gute Rückmeldung geben. Obs 30mm oder 25mm tieferlegung ist das ist mir egal, wichtig: Neutral und agil.

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Das Gruppe N von Bilstein ist super! Das einzige was Deinen Geldbeutel daran noch belasten könnte wäre evtl weichere Federn für hinten die würden mit 100 Euro zu Buche schlagen. Oder Du sagst gleich das Du sie hinten ein bisl weicher brauchst.

Kostenpunkt ich habe 1300 bezahlt. Listenpreis 1560 bei mir...

Räder klingen vernünftig!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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  • 2 Wochen später...

Hi Christopher,

na wenn das kein Zufall ist! Das Bild Deiner Signatur sprang mir sofort ins Auge - wenn das mal nicht am 13.8. in Weiterstadt entstanden ist...

Ich hab mir wie angekündigt inzwischen auch so 'nen Hobel zugelegt, allerdings ein 87er VFL Modell.

 

Was Dein Threadthema angeht stehe ich im Kontakt mit einigen Freaks die semiprofessionell auf der NS fahren. Tenor des Ganzen war:

 

Entweder ein H&R oder ein KW-Gewinde, oder gute Dämpfer mit Rennfedern, angepasst auf Dein Wagengewicht und die Streckenbeschaffenheit. Nur die Lösung Nr. 2 kriegste nicht eingetragen...

Ich so dachte mir...: "Mach doch auch noch einmal die gleichen Fehler wie die Anderen und probier's erst einmal mit Tieferlegungsfedern und Konis." Hart isses jetzt und die Wankbewegungen sind auch stark minimiert, aber ich habe leider keine Möglichkeit die Höhe großzügig zu steuern, was bei dem großen Gewichtsunterschied auf der HA ziemlich wichtig wäre (Habe im Bereich von der B-Säule bis zum Heck ca. 100 Kilo ausgebaut).

 

http://www.rennpunkt.de/e30/evolution/highjackers.jpg

 

Meine erste Wahl wäre definitiv das KW-Gewinde. Da lässt sich auch die Dämpferkennung verändern. Nur kostet das mit Federbeinen und Naben halt ein kleines Vermögen...

 

gruß,

Chris (der MR2-Fahrer)

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Hey Chris,

 

natürlich wurde das Bild am 13.8 erstellt, von dir. Freut mich dir hier zu treffen, wirklich.

 

Mit dem Fahrwerk hast du recht, es sollte schon ein Gewinde her, kostet allerdings richtig Geld.

 

Was hast du sonst an deinem verändert? Kanns kaum abwarten um mit dem Teil übern Ring zu fahren.

 

Bist du zufirieden?

 

Gruss

Christopher

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Mhhh, die Kiste verfolgt halt eine ganz andere Philosophie als der MR2. Ich bin eigentlich eher der präzise Fahrer, aber die Probefahrt in Deinem e30 hat mir ja nen Riesenspaß gemacht und letztendlich auch den Ausschlag gegeben... :-D

 

Was mir gefällt ist:

- das niedrige Gewicht

- die Beschleunigung im Bereich bis ca. 160 Km/h

- das gutmütige Handling

- unglaublich günstige Ersatzteile, riesiges Tuning- und Rennsportangebot

- gute Servolenkung, sehr knackig und direkt trotz Frontmotor

- einfache Wartbarkeit

- Normalbenzin

- Bremsenkühlung leicht zu realisieren

- der Sound

:sabber:

 

Was mir nicht so gefällt:

- die Traktionsprobleme auf der HA

- der zu kurz geratene erste und zweite Gang

- der Rost :klatsch:

- der cw-Wert

- die Bremsen, die zum Rubbeln neigen (die Krankheit scheint es bei BMW selbst bis hin zum CSL zu geben )

- scheißteure Haftpflicht-Prämie

 

Was ich bisher an dem Wagen gemacht habe kannste hier sehen und lesen:

http://www.mr2forum.de/thread.php?threadid=19836

 

Hast Du im Gegenzug ein paar Bilder von Deinem? Ich hab gelesen Du hast inzwischen Sparcos drin...

 

Gruß,

C

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Ach du sch....

 

ich muss unbedingt bei mir mal nechsehen ob ich auch soviel rost im Fussraum haben dass ist ja wirklich schlimm. Sieht man den Rost nicht wenn das Auto auf der Bühne ist und man vonten nachsieht???

 

Die Sparco verkaufe ich gerade wieder, passen nicht so richtig an meinem Körper :klatsch:

 

Werde demnächst dir mal ein Paar Bilder zusenden.

 

Was machst du gegen den Rost? Ich bette das ich sowas nicht entdecke.

 

Gruss

 

PS: Der erste ist viel kurz, der zeite ebenso, aber das handling ist sehr gut meines erachtens.

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Der Unterbodenschutz war unversehrt und die Teppiche waren trocken. Aber als ich sie entfernt habe war das gesamte Schuammaterial darunter vollgesogen mit übel stinkendem Wasser... Ursache ist ein kleiner Gummischlauch im Motorraum der für den Wasserablauf sorgt. Wenn der sich mit Laub und somnstigem Schmodder zusetzt, rinnt die ganze Brühe stets in den Innenraum... kannst Du bei www.e30.de nachlesen wie man das Teil findet und überprüft.

 

Wie gesagt fahrwerksmäßig mag ich es doch erst mal hinten mit tieferen Federn probieren. Ein gebrauchtes Gewinde von H&R oder KW bekommt man zwischen 400 und 600 Euro mit Federbeinen und Naben, nur weiß man da halt nie was man bekommt...

 

Den größten Performance-Zuwachs verspreche ich mir von den Semislicks. Erst wenn ich mit den Dingern das erste Mal in Hockenheim war, weiß ich was noch gemacht werden muss.

 

Gruß,

C

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