Timo Geschrieben: 26. November 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2005 Hallo, ich habe einige Fragen zur Verarbeitung von GFK. Da ich mich auf dem gebiet von GFK leider überhaupt nicht auskenne hoffe ich auf eure Unterstützung.Was für unterschiede gibt es? Habe da was von verschiedenen Matten und Harzen gehört.Ich möchte einige kleinteile aus GFK bauen die anschließend lackiert werden sollen also nichts großflächiges.Ich dachte da an eine sehr feine Gewebematte. Die gibt es doch? Was für eine sorte Harz braucht man dafür? Was heißen die Angaben z.b. 88g 110g 220g usw.?Kann mir da jemand einen Verarbeitungsplan geben oder einen Link?Das wäre superklasse. Danke und viele Grüße Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. November 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2005 Bei den Temperaturen kannste das eh abhaken. Es sei denn, Du machst es in der Wohnung, wovon ich persönlich abraten würde, da die Geruchsentwicklung beim Laminieren net ganz ohne is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 26. November 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2005 Jenad hat recht .. dat Zeug kann ziemlich muffeln. Die Grammbezeichnungen müssten das Gewicht der Matte auf 10cm² oder sowas in der Richtung sein ... hat was mit stabilität zu tun später. Wenn es nur Formen sein sollen die etwas verdecken kannste relativ dünne Matten nehmen. Wenn sie etwas halten oder gar mit ihrer Form tragen sollen müsstest du dickere Matten und vll. auch 2 oder 3 übernander nehmen.Rein theoretisch könnte man dann noch CFK Rovings einarbeiten damits stabiler wird.Harz hab ich eigentl. immer den genommen den ich grad gesehen hab, wusste gar net das es da großartig verschiedene gibt. Falls du dir Formen bauen willst.Mach sie aus Styrodur .. das is das grüne Zeug von der BASF aus dem diese Dämmplatten sind die aussen auf die Häuser gemacht werden.Ist sehr feinporiges Styropor.Das schenidest und schleifst du in die gewünschte Form. Die tust dann auflaminieren und wenn der Harz ausgehärtet ist dann äzt du die Form mit Aceton weg.Das funtkioniert bei komplizierten Formen recht gut. Wir bauen so immer die Rümpfe für die Modellflieger. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 26. November 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2005 Sollen es mehrere genau gleiche Teile sein, bekommt man auch extra Formenmasse, mit der man elastische Formen herstellen kann. Die können bis zu einem gewissen Grad dann immer wiederverwendet werden. Bei einfachen Teilen kann man auch Formengips nehmen, der ist sehr fein und zeichnet gut nach, falls du ein Vorbild hast, das Du nachbauen möchtest. Trennmittel braucht man natürlich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo Geschrieben: 26. November 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2005 Hallo, also dann sind z.B. 80g ein sehr dünnes und leichtes Gewebe.Die Form müsste so ca. 3-4mm stark sein da etwas eingebaut werden soll und bei den anderen Formen muss nur etwas abgedeckt werden da reichen so 2mm denke ich aus.Wenn ihr noch weitere Tips für mich habt lasst sie raus. Grüße Timo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iceman Geschrieben: 27. November 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November 2005 hallo nun ja ... um gfk formen zu machen kannst im autozubehör das harz aus den dosen kaufen.... die matten nehmst du die mittleren nicht gewebematten weil diese nicht so saugend sind und auch nicht die ganz feinen weil deren tragfähigkeit nicht so gut ist ..kommt drauf an was machen möchtest... schau mal hier im forum unter car hifi kofferraum ausbau von iceman... hier sind die hinteren seitenteile mit gfk gemacht von einem e30 cab... für lautsprecher welche ich 3x mit harz und matten laminiert habe um eine gewisse steifigkeit zu bekommen... und diese sind steif.... aber eins sage ich dir...um eine lackfertige oberfläche zu bekommen....musst ordentlich arbeiten und spachteln und vieeeeeeeeeeel schleifen....meine habe ich zum schluss mit echtleder bezogen wobei diese dann auch super geschliffen werden müssen... weil man da auch alles durchsehen würde... mfg ingo Zitieren windschott- bezugsstoff in schwarz erhältlich passend fürn e30..... Gruß Ingo...............http://www.picspeicher.de/pics/496f8007820b4.gif.htmlhttp://www.picspeicher.de/pics/496f7e5eb6010.gif.ht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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