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Funktionsweise Verbrauchsanzeige


LE5RL
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Hi zusammen!

 

Da meine VA nicht richtig funktioniert (schlägt vor 3000 rpm gar nicht aus, ab 3000 rpm Vollausschlag) wollte ich mal fragen, ob mir einer von euch verständlich erklären könnte, wie diese Anzeige funktioniert. An der SI-Platine scheint es nicht zu liegen, da ich schon zwei ausprobiert hatte und bei meiner aktuellen auch neue Akkus eingelötet habe. Kalte Lötstellen waren auch keine zu sehen. Rest des Kombis funktioniert.

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Hi zusammen!

 

Da meine VA nicht richtig funktioniert (schlägt vor 3000 rpm gar nicht aus, ab 3000 rpm Vollausschlag) wollte ich mal fragen, ob mir einer von euch verständlich erklären könnte, wie diese Anzeige funktioniert. An der SI-Platine scheint es nicht zu liegen, da ich schon zwei ausprobiert hatte und bei meiner aktuellen auch neue Akkus eingelötet habe. Kalte Lötstellen waren auch keine zu sehen. Rest des Kombis funktioniert.

 

 

Meines Wissens:

 

Auf der SI-Platine wird aus Einspritzfrequenz (von Motronic) und Geschwindikeit der Verbrauch errechnet.

 

Könnte tasächlich am Drosselklappenschalter liegen, dieses verhalten.

LL normal, Schubabschaltung funktioniert?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Wieso Schubabschaltung? Als mein Schalter für die Schubabschaltung defekt war, ging die Verbrauchsanzeige noch ganz normal, im Gegenteil, gerade weil der Verbrauch nicht ganz auf 0 zurückging im Schubbetrieb, bin ich auf den defekten Droklaschalter gekommen!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Motor läuft gut (für einen M40), keine Leerlaufschwankungen oder ähnliches. (Außer dieses Problem, aber das hat ja nichts mit der VA zu tun.)

 

Ist der Droklaschalte nicht das Dingen, wo man so schlecht bei kommt? :roll:

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Ich hatte bei meinem M40 ein ähnliches Problem mit der Verbrauchsanzeige, das Problem löste sich als ich meine Zündkabel ersetzte. Ein Marder hatte sich nämlich am Zündkabel des vierten Zylinders zuschaffen gemacht. Mit den neuen Zündkabeln funktonierte die ANzeige auch wieder. Verstehe zwar auch nich warum,aber das kann höchstens mit dem Kabel zusammenhängen, welches vom vierten Zündkabel weg geht ...

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das kabel vom veirten topf ist normalerweiße nur für die zyl.-erkennung da.

wie oben beschreiben geht die verbrauchsanzeige übers einspritzsignal, glaube ich

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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  • 4 Monate später...

die anzeige errechnet sich aus einspritzmenge (von der motronic) und dem speed signal. wenn der wagen steht, schlaegt der zeiger voll aus! verbrauch in l / geschwindigkeit.

daraus folgt. wenn der wagen steht und die anzeige nicht ausschlaegt, bekommt er von der motronic kein signal! der motorkabelbaum ist ueber den grossen rundstecker (nahe sicherungskasten) mit dem fahrzeugkabelbaum verbunden. dort wuerde ich schauen.

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die anzeige errechnet sich aus einspritzmenge (von der motronic) und dem speed signal. wenn der wagen steht, schlaegt der zeiger voll aus! verbrauch in l / geschwindigkeit.

daraus folgt. wenn der wagen steht und die anzeige nicht ausschlaegt, bekommt er von der motronic kein signal! der motorkabelbaum ist ueber den grossen rundstecker (nahe sicherungskasten) mit dem fahrzeugkabelbaum verbunden. dort wuerde ich schauen.

 

Mhm, klingt logisch. Werd ich gleich auch mal überprüfen. Aber warum schlägt bei mir die VA ab 3000 Umdrehungen dann voll nach rechts aus, gehe ich vom Gas, geht der Zeiger wieder nach links. Gibt also nur die beiden Zustände, Vollausschlag unter 3000 U (inkl. Schubabschaltung) nach links und Vollausschlag über 3000 U nach rechts. Das heißt doch, das er irgendein Signal bekommen muss, auch wenn es ein falsches ist, oder? :idee:

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ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. mein posting weiter oben war eine vereinfachte beschreibung der va-anzeige.

 

die vollausschlagproblematik:

tacho und dzm zeigen richtig an? ist deine combi/si-platine wirklich ok? es waere natuerlich gut, wenn du das combi testweise in einen anderen e30 verbaust. nur zur sicherheit :-)

 

der rechte vollausschlag kann mindestens 2 ursachen haben. entweder hast du irgendwo einen wackelkontakt. durch motorvibration ueber 3000U/min kommt ein kontakt zu stande. oder die elektronik ist kaputt und schlaegt bei einer bestimmten signal-hoehe voll durch.

 

ich wuerde wie folgt vorgehen.

kombi tauschen. evtl ist auch nur die reine anzeige kaputt. ich meine den drehspulen-bereich. wenn keine aenderung, dann mittels schaltplam die signale am stecker ins combi messen. alle versorgungsspannungen ok? danach stueckweise richtung motronic vorarbeiten. ein scheiss-job

 

entscheidend ist die tatsache. im stand muss bei laufenden motor ein voller rechts-ausschlag her. entweder kommt nichts im combi an, oder das combi ist hin.

 

viel erfolg

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mal etwas anderes!

 

ich hab das m3 cockpit in meinem cabbi drin, und statt der momentanverbrauchsanzeige is da ja die öltemp drin(die auch funzt)!

 

Is es trotzdem möglich die momentanverbrauchsanzeige irgendwie anzuschliesen?

 

 

ich hab mir das so vorgestellt das ich die aus irgendeinem alte tacho einzeln abnehme und irgendwo extra im cockpit verbaue! jetzt müsst man nur noch wissen ob man einfach die externe anzeige an das m3 cockpit anschliesen kann?!? durch parallels anlöten oder so?

 

mfg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. mein posting weiter oben war eine vereinfachte beschreibung der va-anzeige.

 

die vollausschlagproblematik:

tacho und dzm zeigen richtig an? ist deine combi/si-platine wirklich ok? es waere natuerlich gut, wenn du das combi testweise in einen anderen e30 verbaust. nur zur sicherheit :-)

Sonstige Anzeigeräte im Kombi funktionieren. Platine inkl. Kombi wurde auch schonmal in einem anderen E30 verbaut. Dort geht alles!

 

der rechte vollausschlag kann mindestens 2 ursachen haben. entweder hast du irgendwo einen wackelkontakt. durch motorvibration ueber 3000U/min kommt ein kontakt zu stande. oder die elektronik ist kaputt und schlaegt bei einer bestimmten signal-hoehe voll durch.

Wackelkontakt schließe ich aus, da es immer genau zur selben Zeit passiert, also wirklich genau ab einer bestimmten Drehzahl.

 

ich wuerde wie folgt vorgehen.

kombi tauschen. evtl ist auch nur die reine anzeige kaputt. ich meine den drehspulen-bereich. wenn keine aenderung, dann mittels schaltplam die signale am stecker ins combi messen. alle versorgungsspannungen ok? danach stueckweise richtung motronic vorarbeiten. ein scheiss-job

Habe hier noch ein anderes Kombi liegen, genau dasselbe. Alles funktioniert, außer VA. Schätze mal, das beim Zusammenbauen irgendwas nicht richtig angeschlossen wurde, hab nämlich einen ATM drin, wurde nicht von einer Werkstatt gemacht.

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Hab mal vorne am Kabelbaum geguckt. Eigentlich nichts auffälliges. Außer, ein schwarzer Stecker (ein Pin), welcher aus dem Kabelbaum kommt, Kabelfarbe ein dünner weißer Strich und außenrum braun. Der hängt da frei rum. Ansonsten wüßte ich nicht wonach ich da schauen kann. Mit den 3 Relais die da sind, hat das aber nichts zu tun oder?

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ok,

wir definieren jetzt. combi ok!

 

die 3 realiss (schreibt man das so?) haben nichts damit zu tun.

 

jetzt gibt es noch 2 direkte fehlerquellen.

1) kabel-verbindung vom combi bis zur motronic

2) motonic selbst

 

du musst jetzt messen (spannungs- und ohmmeter)! leider finde ich jetzt keinen schaltplan vom 4zyl

das kabel geht im kabelbaum vom combi zum runden stecker (neben sicherungskasten). von dort im motorkabelbaum entlang der spritzwand auf der beifahrerseite zur motronic.

evtl hast du einen motorkabel-baum mit anderer belegung. evtl einen ohne va, der anders belegt ist.

 

eigentlich ein fall fuer degrees ! !

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  • 3 Wochen später...
Gibt also nur die beiden Zustände, Vollausschlag unter 3000 U (inkl. Schubabschaltung) nach links und Vollausschlag über 3000 U nach rechts.

 

hallo zusammen, (bin neu hier)

 

habe genau das gleiche problem in meinem 318i BJ '93, genau wie von LE5RL beschrieben.

 

kann nur sagen, das problem tritt erst seit 1 woche auf, seitdem die batterie leer war und ich die starthilfe-kabel angeschlossen habe. auf dem ersten versuch habe ich leider eine schlechte stelle für das minuskabel gewählt; beim startversuch hat es einmal gross gefunkt, dann nichts. beim 2.ten versuch habe ich die kabel besser angelegt & der starter ging - aber die VA ist scheinbar hin. kann keine andere fehler melden.

 

viele grüsse

Jeff - der Ami in München

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  • 2 Wochen später...

wirklich rätselhaft, denn mein Cab ist so jungfräulich:

bekannte Historie,

läuft super,

sonst funktioniert alles

& es gibt keinen Hinweis, dass das Kombiinstrument jemals ausgebaut wurde.

 

Nur mein Blödsinn bei der Starthilfe. Kann es wirklich so einfach sein, das Motronic zu toasten? 8-/

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Hab mal grade am Motorstecker geschaut, ein Teil des Steckers hat einen Pin weniger als der andere. Laut Belegung von E30.de ist Pin 16 VA und 9 DZ. Pin 16 ist an einem Teil nicht belegt. Habe mal 2 (wenn auch sehr miese) Fotos gemacht. Also stimmen tu da irgendwie was nicht... 8-/

oben.jpg

unten.jpg

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Also stimmen tu da irgendwie was nicht... 8-/
Stimmt. Im 2. Bild liegen die beschrifteten Pinne 2, 3, ..... links von der 1.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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