LE5RL Geschrieben: 24. November 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2005 Hi zusammen! Da meine VA nicht richtig funktioniert (schlägt vor 3000 rpm gar nicht aus, ab 3000 rpm Vollausschlag) wollte ich mal fragen, ob mir einer von euch verständlich erklären könnte, wie diese Anzeige funktioniert. An der SI-Platine scheint es nicht zu liegen, da ich schon zwei ausprobiert hatte und bei meiner aktuellen auch neue Akkus eingelötet habe. Kalte Lötstellen waren auch keine zu sehen. Rest des Kombis funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 24. November 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2005 Hi, ich kann dir die funktionsweise leider nicht im Detail erklären,aber dein Prob hängt wohl mit der "Schubabschaltung" zusammen,prüf mal deinen Drosselklappenschalter. Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 24. November 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2005 Hi zusammen! Da meine VA nicht richtig funktioniert (schlägt vor 3000 rpm gar nicht aus, ab 3000 rpm Vollausschlag) wollte ich mal fragen, ob mir einer von euch verständlich erklären könnte, wie diese Anzeige funktioniert. An der SI-Platine scheint es nicht zu liegen, da ich schon zwei ausprobiert hatte und bei meiner aktuellen auch neue Akkus eingelötet habe. Kalte Lötstellen waren auch keine zu sehen. Rest des Kombis funktioniert. Meines Wissens: Auf der SI-Platine wird aus Einspritzfrequenz (von Motronic) und Geschwindikeit der Verbrauch errechnet. Könnte tasächlich am Drosselklappenschalter liegen, dieses verhalten.LL normal, Schubabschaltung funktioniert? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 24. November 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2005 Wieso Schubabschaltung? Als mein Schalter für die Schubabschaltung defekt war, ging die Verbrauchsanzeige noch ganz normal, im Gegenteil, gerade weil der Verbrauch nicht ganz auf 0 zurückging im Schubbetrieb, bin ich auf den defekten Droklaschalter gekommen! Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 24. November 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2005 Motor läuft gut (für einen M40), keine Leerlaufschwankungen oder ähnliches. (Außer dieses Problem, aber das hat ja nichts mit der VA zu tun.) Ist der Droklaschalte nicht das Dingen, wo man so schlecht bei kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
le-sash Geschrieben: 26. November 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2005 Ich hatte bei meinem M40 ein ähnliches Problem mit der Verbrauchsanzeige, das Problem löste sich als ich meine Zündkabel ersetzte. Ein Marder hatte sich nämlich am Zündkabel des vierten Zylinders zuschaffen gemacht. Mit den neuen Zündkabeln funktonierte die ANzeige auch wieder. Verstehe zwar auch nich warum,aber das kann höchstens mit dem Kabel zusammenhängen, welches vom vierten Zündkabel weg geht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 29. November 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2005 Also Zündkabel sind bei mir alle in Ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DJSubway Geschrieben: 29. November 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2005 ich hatte das gleiche im 325i es war ein defekter bordcomputerkabelbaum Zitieren Suche alle möglichen Alpina teile für den E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 29. November 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2005 das kabel vom veirten topf ist normalerweiße nur für die zyl.-erkennung da.wie oben beschreiben geht die verbrauchsanzeige übers einspritzsignal, glaube ich Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 29. November 2005 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November 2005 Also sollte ich mal bei Gelegenheit den Drosselklappenschalter überprüfen? Hab ich das richtig verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 3. April 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2006 Also Klappenschalter funzt! Und nu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daywalker2000 Geschrieben: 4. April 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2006 Bei mir funktioniert die Verbrauchsanzeige auch nicht, nur ab und zu mal ich wüsste auch gerne woran das liegen könnte Zitieren Nichts ist für die Ewigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 5. April 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2006 die anzeige errechnet sich aus einspritzmenge (von der motronic) und dem speed signal. wenn der wagen steht, schlaegt der zeiger voll aus! verbrauch in l / geschwindigkeit. daraus folgt. wenn der wagen steht und die anzeige nicht ausschlaegt, bekommt er von der motronic kein signal! der motorkabelbaum ist ueber den grossen rundstecker (nahe sicherungskasten) mit dem fahrzeugkabelbaum verbunden. dort wuerde ich schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 5. April 2006 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2006 die anzeige errechnet sich aus einspritzmenge (von der motronic) und dem speed signal. wenn der wagen steht, schlaegt der zeiger voll aus! verbrauch in l / geschwindigkeit. daraus folgt. wenn der wagen steht und die anzeige nicht ausschlaegt, bekommt er von der motronic kein signal! der motorkabelbaum ist ueber den grossen rundstecker (nahe sicherungskasten) mit dem fahrzeugkabelbaum verbunden. dort wuerde ich schauen. Mhm, klingt logisch. Werd ich gleich auch mal überprüfen. Aber warum schlägt bei mir die VA ab 3000 Umdrehungen dann voll nach rechts aus, gehe ich vom Gas, geht der Zeiger wieder nach links. Gibt also nur die beiden Zustände, Vollausschlag unter 3000 U (inkl. Schubabschaltung) nach links und Vollausschlag über 3000 U nach rechts. Das heißt doch, das er irgendein Signal bekommen muss, auch wenn es ein falsches ist, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 6. April 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2006 ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. mein posting weiter oben war eine vereinfachte beschreibung der va-anzeige. die vollausschlagproblematik:tacho und dzm zeigen richtig an? ist deine combi/si-platine wirklich ok? es waere natuerlich gut, wenn du das combi testweise in einen anderen e30 verbaust. nur zur sicherheit der rechte vollausschlag kann mindestens 2 ursachen haben. entweder hast du irgendwo einen wackelkontakt. durch motorvibration ueber 3000U/min kommt ein kontakt zu stande. oder die elektronik ist kaputt und schlaegt bei einer bestimmten signal-hoehe voll durch. ich wuerde wie folgt vorgehen.kombi tauschen. evtl ist auch nur die reine anzeige kaputt. ich meine den drehspulen-bereich. wenn keine aenderung, dann mittels schaltplam die signale am stecker ins combi messen. alle versorgungsspannungen ok? danach stueckweise richtung motronic vorarbeiten. ein scheiss-job entscheidend ist die tatsache. im stand muss bei laufenden motor ein voller rechts-ausschlag her. entweder kommt nichts im combi an, oder das combi ist hin. viel erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. April 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2006 mal etwas anderes! ich hab das m3 cockpit in meinem cabbi drin, und statt der momentanverbrauchsanzeige is da ja die öltemp drin(die auch funzt)! Is es trotzdem möglich die momentanverbrauchsanzeige irgendwie anzuschliesen? ich hab mir das so vorgestellt das ich die aus irgendeinem alte tacho einzeln abnehme und irgendwo extra im cockpit verbaue! jetzt müsst man nur noch wissen ob man einfach die externe anzeige an das m3 cockpit anschliesen kann?!? durch parallels anlöten oder so? mfg Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 6. April 2006 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2006 ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. mein posting weiter oben war eine vereinfachte beschreibung der va-anzeige. die vollausschlagproblematik:tacho und dzm zeigen richtig an? ist deine combi/si-platine wirklich ok? es waere natuerlich gut, wenn du das combi testweise in einen anderen e30 verbaust. nur zur sicherheit Sonstige Anzeigeräte im Kombi funktionieren. Platine inkl. Kombi wurde auch schonmal in einem anderen E30 verbaut. Dort geht alles! der rechte vollausschlag kann mindestens 2 ursachen haben. entweder hast du irgendwo einen wackelkontakt. durch motorvibration ueber 3000U/min kommt ein kontakt zu stande. oder die elektronik ist kaputt und schlaegt bei einer bestimmten signal-hoehe voll durch.Wackelkontakt schließe ich aus, da es immer genau zur selben Zeit passiert, also wirklich genau ab einer bestimmten Drehzahl. ich wuerde wie folgt vorgehen.kombi tauschen. evtl ist auch nur die reine anzeige kaputt. ich meine den drehspulen-bereich. wenn keine aenderung, dann mittels schaltplam die signale am stecker ins combi messen. alle versorgungsspannungen ok? danach stueckweise richtung motronic vorarbeiten. ein scheiss-jobHabe hier noch ein anderes Kombi liegen, genau dasselbe. Alles funktioniert, außer VA. Schätze mal, das beim Zusammenbauen irgendwas nicht richtig angeschlossen wurde, hab nämlich einen ATM drin, wurde nicht von einer Werkstatt gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 6. April 2006 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2006 Hab mal vorne am Kabelbaum geguckt. Eigentlich nichts auffälliges. Außer, ein schwarzer Stecker (ein Pin), welcher aus dem Kabelbaum kommt, Kabelfarbe ein dünner weißer Strich und außenrum braun. Der hängt da frei rum. Ansonsten wüßte ich nicht wonach ich da schauen kann. Mit den 3 Relais die da sind, hat das aber nichts zu tun oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 6. April 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2006 ok,wir definieren jetzt. combi ok! die 3 realiss (schreibt man das so?) haben nichts damit zu tun. jetzt gibt es noch 2 direkte fehlerquellen.1) kabel-verbindung vom combi bis zur motronic2) motonic selbst du musst jetzt messen (spannungs- und ohmmeter)! leider finde ich jetzt keinen schaltplan vom 4zyldas kabel geht im kabelbaum vom combi zum runden stecker (neben sicherungskasten). von dort im motorkabelbaum entlang der spritzwand auf der beifahrerseite zur motronic.evtl hast du einen motorkabel-baum mit anderer belegung. evtl einen ohne va, der anders belegt ist. eigentlich ein fall fuer degrees ! ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 6. April 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2006 nachtrag wahrscheinlich am runden motorstecker pin 8 und pin 9 fuer va Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hagenjd Geschrieben: 24. April 2006 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. April 2006 Gibt also nur die beiden Zustände, Vollausschlag unter 3000 U (inkl. Schubabschaltung) nach links und Vollausschlag über 3000 U nach rechts. hallo zusammen, (bin neu hier) habe genau das gleiche problem in meinem 318i BJ '93, genau wie von LE5RL beschrieben. kann nur sagen, das problem tritt erst seit 1 woche auf, seitdem die batterie leer war und ich die starthilfe-kabel angeschlossen habe. auf dem ersten versuch habe ich leider eine schlechte stelle für das minuskabel gewählt; beim startversuch hat es einmal gross gefunkt, dann nichts. beim 2.ten versuch habe ich die kabel besser angelegt & der starter ging - aber die VA ist scheinbar hin. kann keine andere fehler melden. viele grüsseJeff - der Ami in München Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hagenjd Geschrieben: 4. Mai 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2006 wirklich rätselhaft, denn mein Cab ist so jungfräulich: bekannte Historie, läuft super, sonst funktioniert alles& es gibt keinen Hinweis, dass das Kombiinstrument jemals ausgebaut wurde. Nur mein Blödsinn bei der Starthilfe. Kann es wirklich so einfach sein, das Motronic zu toasten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 4. Mai 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2006 normal net. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 8. Mai 2006 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2006 Hab mal grade am Motorstecker geschaut, ein Teil des Steckers hat einen Pin weniger als der andere. Laut Belegung von E30.de ist Pin 16 VA und 9 DZ. Pin 16 ist an einem Teil nicht belegt. Habe mal 2 (wenn auch sehr miese) Fotos gemacht. Also stimmen tu da irgendwie was nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 8. Mai 2006 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2006 Also stimmen tu da irgendwie was nicht... Stimmt. Im 2. Bild liegen die beschrifteten Pinne 2, 3, ..... links von der 1. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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