Zum Inhalt springen

Kühlung 325i


Ralf53i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Temperatur an meinem 325i M20 Motor steigt bei längerem Stand an der Ampel oder im Stau von halb auf Anzeige bis dreiviertel.So kurz vor dem Roten bleibt es dann stehen.Wenn ich die Motorhaube auf mache ist er aber nicht sonderlich heißer als sonst.

Kann es sein das mein Temperaturfühler kaputt ist?

Bzw wie heiß wird euner 325i?????

Wenn ich los fahre fällt er wieder auf viertel bis halb der Anzeige.Wäre super wenn jemand ne Idee hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei mir ist die temp. immer mitte(nach der warmwerden)

 

evtl ist dein Viscokupplung kaputt.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt nur die Viscokupplung in Frage, kostet 158,75 zzgl. Mwst. beim freundlichen. Darauf achten dass sie nur stehend gelagert werden darf ! Zur Demontage braucht man den 32er Maulschlüssel und einen Hammer - Linksgewinde, von oben und unten erreichbar.

MfG

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testen tuhst du das beim warmen motor.

Motor stellste aus, öffnest haube, und drehst dann mal das große lüfterad vorn am kühler, Lässt es sich leicht drehen ist deine Viscokupplung defekt.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Es stand zu nahe am Kühler..
Das hat einen Grund ! (Ausser das Lüfterrad war nicht original.)

Du müsstest Du Dir mal beide Motorböcke (Gummiblöcke, Silentblocs) ansehn, genauso die achteckigen Gummilager die das Getriebe tragen. Falls Schleifspuren vom Lüfter am Kühler sind, liegt es daran dass der Motor beim bremsen nach vorne rutscht oder kombiniert mit defekten Achtkantlagern am Getriebe dieses bei Kurvenfahrt nach rechts oder links rutschen kann und somit gleichzeitig den Motor mitbewegt. Bei den Motorlagern reisst gerne der Gummi unterhalb der oberen Stahlscheibe. Beide Stahlscheiben (oben und unten) im Gummi sind mit diesem vulkanisiert.

Ein Motorlager kostet 32,-€/Lager, ein Getriebelager kostet 13,18€/Lager - bei BMW, zzgl. MwSt. Von beiden sind je 2 am Auto.

MfG

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testen tuhst du das beim warmen motor.

Motor stellste aus, öffnest haube, und drehst dann mal das große lüfterad vorn am kühler, Lässt es sich leicht drehen ist deine Viscokupplung defekt.

Ich habe genau das gegenteilige Problem: Der Motor wird bei den jetzigen Temperaturen nicht richtig warm (wenn man die Heizung voll aufdreht kommt nur handwarme Luft raus, Anzeige bleibt am ersten Strich stehen) und der Lüfter läßt sich bei kaltem Motor schwer drehen.

Heißt das, dass die Visko hinüber ist? Ich habe keine Lust nachher festzustellen, dass es doch der Thermostat war.

Wo mist man eigentlich die Kühlwassertemperatur? Im Ausgleichbehälter? Wo sitzt der Fühler die Kühlwassertemperaturanzeige? Ich habe durch die Such herausgefunden, dass die Anzeige nicht immer richtig anzeigt, deswegen würde ich gerne selber nachmessen.

Fragen über Fragen und vielen Dank für die Antworten im voraus.

 

Viele Grüße,

 

Henning

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Demontage braucht man den 32er Maulschlüssel und einen Hammer

MfG

 

Und davon geht die Wasserpumpe kaputt:-) besser mit 32er Maulschlüssel und Gegenhalter aufmachen...

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das gegenteilige Problem: Der Motor wird bei den jetzigen Temperaturen nicht richtig warm (wenn man die Heizung voll aufdreht kommt nur handwarme Luft raus, Anzeige bleibt am ersten Strich stehen) und der Lüfter läßt sich bei kaltem Motor schwer drehen.

Heißt das, dass die Visko hinüber ist? Ich habe keine Lust nachher festzustellen, dass es doch der Thermostat war.

Wo mist man eigentlich die Kühlwassertemperatur? Im Ausgleichbehälter? Wo sitzt der Fühler die Kühlwassertemperaturanzeige? Ich habe durch die Such herausgefunden, dass die Anzeige nicht immer richtig anzeigt, deswegen würde ich gerne selber nachmessen.

Fragen über Fragen und vielen Dank für die Antworten im voraus.

 

Viele Grüße,

 

Henning

 

Ganz sicher Thermostat...der große Kühlmittelkreislauf über den Kühler ist immer offen, dadurch wird der Motor nicht warm und die Heizung natürlich auch nicht...

 

Die Kühlmitteltemp. wird getrennt von 2 Gebern erfasst. Einer für die Motronik (2-polig) und einer für´s Kombi (1-polig). Beide sitzen am Thermostatgehäuse! blauer und brauner Stecker...

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüfterkupplung sollte lediglich mit einem Impuls festgedreht sein und nicht mit grösserem Kraftaufwand. Wenn sie also ordnungsgemäss fest ist wird sie sich mit maximal zwei Impulsen per Hammer lösen, das tut der Pumpe überhaupt nichts da die anliegende Kraft (bzw. der Impuls) lediglich eine Drehbewegung ist, man haut ja nicht auf die Achse. Genauso sollte sie mit einem leichten Hammer (und nicht mit 2kg Hämmern) mit ein bis zwei Impulsen festgedreht werden, das reicht vollkommen aus ! Mit Linksgewinde haben die sich was bei gedacht ; die Drehrichtung des Motors und der Luftwiderstand am Lüfter ziehen die Schraube permanent nach, die wird sich nicht lösen.

Mit Gegenhalten werden's mehr als die nötigen 5Nm sein.

Letztendlich macht aber jeder was er für richtig hält, Schraube und Pumpengewinde werden sich bei den Dimensionen nicht verausgaben.

MfG

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüfterkupplung sollte lediglich mit einem Impuls festgedreht sein und nicht mit grösserem Kraftaufwand. Wenn sie also ordnungsgemäss fest ist wird sie sich mit maximal zwei Impulsen per Hammer lösen, das tut der Pumpe überhaupt nichts da die anliegende Kraft (bzw. der Impuls) lediglich eine Drehbewegung ist, man haut ja nicht auf die Achse. Genauso sollte sie mit einem leichten Hammer (und nicht mit 2kg Hämmern) mit ein bis zwei Impulsen festgedreht werden, das reicht vollkommen aus ! Mit Linksgewinde haben die sich was bei gedacht ; die Drehrichtung des Motors und der Luftwiderstand am Lüfter ziehen die Schraube permanent nach, die wird sich nicht lösen.

Mit Gegenhalten werden's mehr als die nötigen 5Nm sein.

Letztendlich macht aber jeder was er für richtig hält, Schraube und Pumpengewinde werden sich bei den Dimensionen nicht verausgaben.

MfG

 

es geht nicht um die verschraubung der visco, es geht um das lager der wapu...aber mir isses egal...

Kraft zu haben,

ist die eleganteste Möglichkeit,

nicht so tun zu müssen, als ob.

http://www.bmw-ig-rhein-main.de/banner/bannerbmwigrheinmain.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...seit bald 20 Jahren verwene ich so ein popel Hilfswerkzeug um ne Viskokupplung von der Wapu zu lösen. Flacheisen 20 x 5 x ca. 330 mm, ganz am Ende und am Rand ein 10,5er Loch gebohrt, dies an einer Schraube der Wapu angesetzt - ging immer ohne Hammer lose. Nur für den, den es interessiert.;-)

 

eta - thomas

Bild.jpg

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es geht nicht um die verschraubung der visco, es geht um das lager der wapu...

 

...da die anliegende Kraft (bzw. der Impuls) lediglich eine Drehbewegung ist, man haut ja nicht auf die Achse...

 

Eben.

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...