Zum Inhalt springen

motor wechseln von 318 auf 320


fitzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:frage: :frage: :frage: hallo ich bräuchte da mal dringend hilfe :frage: :frage: :frage:

 

ich habe einen 318i touring der ja noch super fit ist (ohne macken durch den tüv) aber er hat leider schon 331000km runter . ich kann von einem kollegen einen kommpletten 320 bekommen und würde halt gerne, da die karosse von dem platt ist den motor umbauen .so und jetzt meine vielen fragen was ich wechseln muß ist klar kabelbaum tacho auspuff aber was ist mit den bremsen müßen die gewechselt werden da ich schon rundrumm scheiben habe , was ist mit den federbeinen habe die dünnen drin und paßt das getriebe oder muß es auch gewechselt werden jetzt zu guter letzt wie lange wäre da mein auto außer betrieb wenn da sagen wir mal zwei drei fähige leute am schrauben sind

 

hoffe da kann mir einer helfen danke schon mal

 

mfg fitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bremsen können bleiben.

Federbeine sollten die 51mm verbaut sein.

Getriebe muss vom 320 oder einem anderen 6Zyl sein, Diff und Kardan müssen auch vom 320 sein.

Ansonsten ist alles Plug an Play !

3 Wochen ist ne gute Zeit mit etwas Reserve.

 

Lies dir meinen Thread mal durch ... passt zwar net ganz zu deiner Motorkombi aber nen kleinen Überblick bekommste, was an Arbeit auf dich zu kommt.

 

Umbau

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besorg dir einen anderen motor sonst wirst du sehr schnell enttäuscht sein nach dem Umbau ... er hat einfach nicht mehr leisutng und "säuft" viel mehr ...

wenn du dir nen 325er einabust mekst du wenigstens den leistungszuwachs und der is auch noch sparsamer ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

Mach das nicht! Der wird wirklich nur mehr saufen - aber nicht schneller sein!

Ansonsten sind Kasis drei Wochen ein wenig absurt wie ich finde!

Habe vor zwei Wochen am WE nen Touring von 316i auf 325i umgerüstet. Hat mit zwei fähigen Leuten einen langen Tag gedauert (14 Stunden).

Fahrwerk und Bremse passen vom Touring!

Getriebe, Kardanw., Diff (passt wird jedoch viel zu kurz!), müssen getauscht werden.

Ebenso muss die Heckschürtze angepasst werden für die Doppelrohranlage.

Und die Halterungen für das komplette Luftfiltergehäuse müssen umgeschweißt werden (beim alten abbohren an neu anpunkten!) da dieser anders ist.

Ansonsten rate ich dir jedoch von diesem Motor stark ab - wie bei einem anderen Thema hier völlig genial beschrieben VIEL LÄRM UM NIX ;-)

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da etwas anderer Meinung. Der M20B20 ist ein super motor! Langlebig, laufruhig und zuverlässig. Gut, über den Verbrauch lässt sich streiten. Man kann ihn nicht mit dem M40 Motor vergleichen, da dieser wesentlich rauher läuft! Und wenn er den Motor nicht wegen des Leistungszuwachses wechselt, wird er mit sicherheit zufrieden damit sein. Was die Federbeine betrifft, ich weiss nicht, wie das im touring ist, aber ich kann aus Erfahrung sagen, das im 320i bei den Limousinen mit 4 und 2 Türen beide Federbeine verbaut wurden, unabhängig davon welche bremsanlage (mit oder ohne ABS) hier verwendet wurde. hab da ab und zu das gefühl gehabt, da wurde verbaut, was grad im regal lag!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht doch nix über ein six pack aber nimm ein 325er

Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.

Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. :schrauben:

BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.

Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.

Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?

Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.

Des Menschen Glaube sich erneuert:

e30 verkaufen wär' bescheuert!

8-/ Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. :-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der federbeindurchmesser ist nahezu völlig variabel, da hilft nur messen. diff kann das vom touring bleiben, ein 320er touring hätte theoretisch das gleiche. die 320er limo (wenn nfl) hat ein 4.10er, das ginge aber auch. wie gesagt solltest du keinen leistungszuwachs erwarten, bestenfalls eine andere charakteristik was die leistungsabgabe betrifft. was sich ändern wird (positiv) sind laufruhe und klang. verbrauch.. das ist wohl eher zufall welcher motor wieviel nimmt. 8-12 liter ist bei beiden möglich. worauf du achten solltest bzw was du unbedingt VORHER mit deiner versicherung klären solltest, ist die frage ob der wagen dann weiter als 318er touring oder dann als 320er touring versichert wird. wieso? ganz einfach, der 320er touring ist mit 2 klassen mehr in der haftplicht ein stück teurer.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß - und da bin ich mir eigentlich sicher - gibt es den Touring nicht mit kleinen Federbeinen!

Es wurden immer die 51mm Federbeine verbaut. Ich denke vielleicht wegen dem Gewicht.

Ebenso ist es mit der Bremsanlage im Touring. Serienmäßig ist immer die größte verbaut!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun schon fast alle e30 Motoren selber gehabt und bin der meinung wenn man mit dem Auto nicht jeden tag weit Fahren muss dann kann man schon einen M20 rein machen. Der spaß sollte es einen Wert sein. Der M20B20 währe da vieleicht MEINE letzte wahl. Aber wenn man ihn günstig bekommen kann und der M40 langsam aber sicher zur Nähmaschiene wird dann kann man den b20 auch rein bauen. (Außerdem gibts ja noch die möglichkeit mit dem ETA Block und dann macht der auch wieder spaß!

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal wegen dem verbrauch läßt sich jetzt streiten da meiner mit 331000km säuft wie ein loch so um die 15 liter. wegen der leistung denke ich das der 320 besser laufen wird wie der jetzt drin ist da er schon so fertig ist ist schon mal gut das ich die bremsen nicht wechseln muß, und wie ich so gelesen habe müßte dann das getriebe auch passen wenn ich mich nicht verlesen habe. wegen den federbeinen habe die dünnen drin und als ich anfang diesen jahres das fahrwekr gekauf hatte wurde mir gesgt das es nach lußt und laune ´verbaut worden ist bezüglich des durchmessers. was jetzt aber mein neues problem ist , mir wurde heute gesagt das die lagerschalen gemacht werden müßten da ein zylinder schon macken macht ist es eher ratsam den motor ganz draußen zu lassen oder wäre das problem gelöst wenn alle lagerschalen gewechselt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dich wirklich unglücklich mit dem Teil!

Dann kauf dir lieber nen 25er oder is!

Das lohnt doch sonst alles nicht!

Getriebe passt NICHT vom 4 auf 6 zylinder! lediglich das Diff.

Es wäre dass erste mal, dass ich höre das ein touring kleine Federbeine hat!

Weiß einer was darüber?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es macht schon sinn einen m20b20 einzubauen aber nur wenn sich der patient in einem absoluten top-zustand befindet. verheizte und überholungsbedürftige m20b25 gibt es wie sand am meer. wenn du an dem 2 liter was machen müsstest, würde ich ihn nicht einbauen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also würde mann abraten von einem 2,0 mit aber wenn ich einen 2,5 einbauen würde wäre der aufwand das gleiche denke ich so wie ich es gelesen habe jetzt noch ne dumm fragen wie sieh es mit dem verbrauch aus bei der 2,0 maschiene gegenüber der 2,5 maschiene und wo kann mann günstig ein ganzes auto bekommen wegen den teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem meisten fällen unterscheiden sich 2.0 und 2.5 nicht im verbrauch. auch beim 2.5 wäre mit der versicherung zu klären wie der dann eingestuft wird, der ist glaube ich nocheine stufe teurer als der 320er touring (KH 22 gegenüber 21 beim 320iT und 19 beim 318iT). nur die steuer wird n spürbares stück mehr. also rüste in jedem fall gleich euro2 mit nach, dann bist du mit ca. 200€ pa dabei für den 2.5er, ohne euro2 ist es locker das doppelte.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem meisten fällen unterscheiden sich 2.0 und 2.5 nicht im verbrauch. auch beim 2.5 wäre mit der versicherung zu klären wie der dann eingestuft wird, der ist glaube ich nocheine stufe teurer als der 320er touring (KH 22 gegenüber 21 beim 320iT und 19 beim 318iT). nur die steuer wird n spürbares stück mehr. also rüste in jedem fall gleich euro2 mit nach, dann bist du mit ca. 200€ pa dabei für den 2.5er, ohne euro2 ist es locker das doppelte.

 

wieso steigt die Versicherung wenn ich einen anderen Motor rein baue??

Ich hab mal gehört das es auf der Karosse (318i) weiter läuft und nur die Steuer ansteigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich im ersten posting bereits erwähnte, kommt das ganz und gar auf die versicherung an. einerseits hat man die pflicht das zu melden, andererseits bekommen die es wohl eh nie mit. wenn mans meldet, ist es die frage was sie machen. bei auto/motor-kombinationen die es so nie gegeben hat, wird entweder die alte einstufung beibehalten oder eine andere ausgehandelt. beim umbau auf ein anderes modell welches es auch so gab, was hier ja der fall wäre, dürften die meisten versicherungen den wagen dann als jenen einstufen, der er ist. wenn man verhandeln kann oder die kulant sind, kanns auch die alte bleiben. feste regeln gibts da nicht.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 320i kannst du ruhig einbauen. ich habe es ja auch gemacht und bin zufrieden. ich wollte damit nur sagen, einen 320 solltest du nur einbauen, wenn er wirklich top in schuss ist. wenn du einen m20 neuaufbauen oder überholen willst dann mach das lieber mit einem 325 und baue den dann ein. es ist immer von vorteil, einen kompletten wagen zum schlachten zu haben.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...