Zum Inhalt springen

Unregelmässiges "Rucken" nach Ansaugbrückendemontage


MD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein M40 nervt mal wieder :-(((

Hab Samstag Die Ansaugbrücke abgenommen um die beiden kleinen Benzinschläuchlein zu ersetzen, waren leicht porös, also eher präventiv.

Ausserdem habsch den blauen Temperaturfühler ersetzt, natürlich samt Dichtring, logo.

 

Danach wieder alles zusammengesetzt, neue Zwischendichtung in die Ansaugbrücke. Das wars schon, dachte ich. :-[

Nochmal alles kontrolliert ob alle Schläuche, Stecker usw. wieder dort sind wo se waren, keinen Fehler entdeckt.

 

Motorstart, Drehzahl hängt jetzt mühsam zw. 500 u 600 U/min 8-/

 

Und jetzt kommts noch richtig dicke: Der Motor tut so als würde der immerwieder mal ganz ganz kurz aussetzen, im Standgas kaum zu spüren, je höher die Drehzahl desto deutlicher spürt mans. Fühlt sich an wie Zündaussetzer, aber die waren doch vorher nicht! :motz:

 

Is völlig egal welche Drehzahl, ob Motor warm oder kalt, Gas oder Benzin, spielt keine Rolle, Motor setzt in unregelmässigen Abstanden ganz kurz aus und ruckt dementsprechend.

Im Dunkeln hab ich sicherheitshalber nach Funkenüberschlag bei den Kabeln und Verteiler geschaut, nix zu sehen. Zum Kotzen, sowas wäre ja noch leicht zu beheben.

Werd heut mal neue Zündkerzen holen, sind eh bald wieder fällig.

Hat wer gute Tips? Könnt ich gut brauchn, wirklich.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


alte dichtung richtig abgekratzt, ist doch wohl klar irgednwo zieht er ja anscheinend falschluft. kontrolliere auch mal dk schalter etc und die stecker die du abgezoegen hast auf evtl korossion.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ho....

selbte Problem hatte nen Kumpel - 325i Touring.

Am Wochenende sind wir auf Fehlersuche gegangen. Bei ihm hörte sich der Motor im stand an wie nen Karre Mist! Als wenn er nur auf 5 Zylindern läuft.

Fakt war - er hat sich an der Ansaugbrücke Luft gezogen! Hast du auch wirklich die Dichtung eingebaut ;-)

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe war es doch vorher nicht?!

Sprüh doch da einfach mal ein wenig Bremsenreiniger an die Ansaugbrücke um zu testen ob er sich da was rein zieht!

Oder hast du nen falschen Fühler verbaut der jetzt falsche Signale weiterleitet?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft müsste sich doch eher permanent bemerkbar machen. Die alte Dichtung ging ganz einfach runter, is son sprödes hartes Zeugs, bricht ganz schnell.

 

Ansonsten läuft der ja gut, dreht ordentlich, eigentlich problemlos, man kann normal fahren, wenn man dieses kurze Rucken im Schnitt alle 5 Sek. ignorieren könnte.

 

Ich muss allerdings gestehen, dass ich die die Dichtung vom Drosselklappengedöns nicht erneuert, sondern die alte harte weiterverwendet hab. Aber selbst der dort Luft zieht, kann das nciht die Ursache für dieses reudige Rucken sein, oda?!?

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprüh was e ran da und beobachte ob die Drehzahl sich kurz verändert!

Ist wohl erstmal die schnellste und einfachste Lösung bei der Fehlersuche!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE: Kerzen geweckselt, Kabel, Zündverteiler + Läufer inspiziert, alles i.O!

Was den Leerlauf betrifft alles unverändert, dieses Problem wollte ich eigentlich durch den Wechsel des Temp-Fühlers beseitigen, das wars wohl nicht.

Hab mit Bremsenreiniger an alle Dichtungen entlang die ich gelöst hatte angesprüht, keine Reaktion, also dicht.

 

Jetzt meine Überlegung: KÖNNTE ES SEIN, dass das Phänomen mit dem Rucken von einem sporadischen Schalten des Drosselklappenschalters herrührt ?!? Also nur mal so die Überlegung, dass dadurch also für ne halbe Sekunde für die dieses Ruckeln auftritt der Leerlaufregler angesprochen wird und regelnd eingreift. Wer hat darüber fundiertes Wissen? Wäre das denkbar?

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube ich ehrlich gesagt nicht. testen ist nicht schwer: einfach den leerlaufregler abklemmen.

 

mir ist bei meinem m40 aufgefallen (motor steht auf europalette), dass unter der ansaugbrücke ein gummischlauch für die gehäuseentlüftung gerissen ist. das teil ist im eingebauten zustand nicht zu sehen. mir ist es nur aufgefallen, als ich am ausgebauten motor die lichtmaschine abgebaut habe. vielleicht kommt es davon?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist im moment schlecht, weil ich das teil nicht vor ort habe. der besagte schlauch geht von hinten links am zylinderkopf bis unter die drosselklappe.

 

bei meinem motor ist er am anschlusstutzen an der drosselklappe durchgerissen. wahrscheinlich einfach wegen des alters porös geworden.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er falschluft ziehen würde würde er versuchen die auszuregeln, und somit immer bissel sägen, oder die drehzahl wäre zu hoch und nicht zu tief.- was sich im kalten zustand stark bemerkbar macht

 

lass den mal im leerlauf laufen und ziehe den Leerlaufsteller mal ab, guck mal was passiert- wenn sicxh nichts ändert klemm mal die lambdasonde ab.

 

wie sahen die kerzen aus, von der farbe her??

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: Die Kerzen sehen meiner Meinung nach normal aus, können aber durch den Gasbetrieb den daher etwas höheren Verbrennungtemperatur leicht verfärbt sein, hab grad dieses Kerzengesichterteil nicht zur Hand.

 

Ansonsten gibts nix neues weil ich noch keine Zeit hatte weiter auf Fehlersuche zu gehen. Das Problem an sich hat sich aber weder verschlimmert noch verbessert.

 

MD

zuendkerzen.jpg

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

LÖSUNG: Es war tatsächlich der Leerlaufsteller, nicht zu fassen, die Bude läuft wieder! Ordentlich mit Bremsenreiniger drin rumgewürgt und schon geht alles wieder wie es soll. :drive:

Vielen Dank für die Tips hier! :daumen:

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ganz simpel, beim M40 sitzt das Teil direkt unter/neben der Ansaugbrücke und nur von einer Art Schelle gehalten, zulösen mit ner 10er Nuss. Steckerli noch abziehen, den Luftschlauch auf der Unterseite auch nur abziehn und schon geht das ganze Teil sanft nach unten abzudocken. Is echt simpel und ohne Aufwand auch unter widrigen Witterungsverhältnissen machbar.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...