Zum Inhalt springen

2.7l TD...ginge das?


SID325ixt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

das ist jetzt eher eine hypothetische frage:

 

ließe sich ein eta-block mit dieseltypischer verdichtung und 324td zylinderkopf zu einem 327td kombinieren???

 

gruß,

christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mh, möglich, daß ich mich jetzt vollkommen blamiere, aber: ist der eta nicht eher außergewöhnlich gering verdichtet, während ein Diesel eher einiges höher verdichtet ist als ein normaler Benziner?

 

Wobei die Idee allerdings wirklich reizvoll klingt (selbst für mich als nicht-Dieselfreak)

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Gefahr, dass ich mich jetzt gewaltig blamiere: ^^

ist der Diesel nicht geringer verdichtet als ein Benziner, weil da noch die Aufladung kommt?!?!?

 

 

:applaus:

 

Jepp, hat geklappt mit dem Blamieren :D

 

 

Der eta verdichtet 9,0:1. Das ist ein total typischer Wert für einen Benziner. Etwas weniger als heutzutage, aber so ganz frisch ist das eta-Konzept ja auch nicht mehr. ;-)

 

 

 

ließe sich ein eta-block mit dieseltypischer verdichtung und 324td zylinderkopf zu einem 327td kombinieren???

 

In Anbetracht der bauartbedingten Unterschiede zwischen Benzin- und Dieselmotoren sag ich einfach mal ... NEIN!

 

 

Aber was ist schon unmöglich für einen ambitionierten, voll ausgestatteten und nebenbei steinreichen Hobbybastler :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein typisches dieselverdichtungsverhältnis wäre 22:1 ... folglich sehr hohe verdichtung. aber durch abfräsen des blockes bzw durch ein geringeres brennraumvolumen des dieselkopfes ließe sich ja eine verdichtungserhöhung bewerkstelligen...basiert ja schließlich alles auf einem block.

 

im übrigen ist es so, dass nur bei benzinern die verdichtung bei aufladung reduziert werden muss. ich glaube einer der gründe dafür ist, dass der diesel treibstoffgesteuert ist und sowieso mit sauerstoffüberschuss arbeitet.

die verdichtung muss ja auch so hoch bleiben, es ist ja ein selbstzünder...

 

kann wer noch etwas genaueres zu der idee sagen?

 

grüße,

christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

das ist jetzt eher eine hypothetische frage:

 

ließe sich ein eta-block mit dieseltypischer verdichtung und 324td zylinderkopf zu einem 327td kombinieren???

 

gruß,

christoph

 

 

 

Da isses wahrscheinlich einfacher wenn man sich nen Eisenblock holt und den so zufräst damits passt...

 

Ergo nicht möglich....

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist ja folgendes Diesel und Eta welle haben den selben hub von daher würde es dir gleich null bringen. Der Diesel hat nur 2,4 liter weil die Bohrung nur 80mm beträgt. Die vom eta und vom 325i aber 84mm. Wenn du also beim Diesel 2,7liter haben willst musst du auf 84mm Bohrung kommen (mit all den Schwierigkeiten die solch ein Umbau mitbringen würde) Mfg

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube du hast mich falsch verstanden:

 

da diesel und benziner ja auf dem gleichen block basieren und der eta ja schn die größere bohrung hat, einfach den eta-block nehmen.

 

jetzt hab ich einen block mit mit 2,7l hubraum und verdichtung 9:1 (eta)

 

davon fräse ich jetzt soviel ab, dass die verdichtung ca. 22:1 ergibt.

 

anschließend kommt der zylinderkopf vom diesel drauf...

 

macht diesel mit 2,7l hubraum.

 

ich würde jetzt gerne ganz konkret wissen, warum das nicht funktioniert?

 

? stege zwischen den zylindern zu schmal?

? gefahr, dass kolben ventile kollidieren?

? zylinderkopf oder anschlüsse passen nicht?

? ...etc?

 

hat der 324td eigentlich einen ladeluftkühler?

 

grüße,

christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du einen Block mit 84mm Bohrung nimmst und einen Kopf mit 80mm Bohrung, dann passt das zunächst mal einfach nicht. Dann würde ja ein Teil der Dichtfläche des Kopfes in den Brennraum ragen....

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube du hast mich falsch verstanden:

 

da diesel und benziner ja auf dem gleichen block basieren und der eta ja schn die größere bohrung hat, einfach den eta-block nehmen.

 

jetzt hab ich einen block mit mit 2,7l hubraum und verdichtung 9:1 (eta)

 

davon fräse ich jetzt soviel ab, dass die verdichtung ca. 22:1 ergibt.

 

anschließend kommt der zylinderkopf vom diesel drauf...

 

macht diesel mit 2,7l hubraum.

 

ich würde jetzt gerne ganz konkret wissen, warum das nicht funktioniert?

 

? stege zwischen den zylindern zu schmal?

? gefahr, dass kolben ventile kollidieren?

? zylinderkopf oder anschlüsse passen nicht?

? ...etc?

 

hat der 324td eigentlich einen ladeluftkühler?

 

grüße,

christoph

 

Also mit dem 21 habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Die von dir angeführten Probleme werden bestimmt auftreten. Das ist eine Frage des Probierens. Möglich ist dies Bestimmt. Nur Kolben kannst die vom Benziner nicht nehmen. Da fängt s schon an. Diesel Kolben mit 84mm Maß hat beim glaub ich keine.

 

Da war deine letzte Anmerkung schon ratsamer. Ladeluftkühler (LLK) hat der M21TD nämlich keinen. Es gab Firmen die solch einen LLK nachgerüstet haben und dann auf ca. 140PS gekommen sind. Ob das alles sinn macht bei dem Motor sei mal Dahin gestellt. Mfg

Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M :beemwe: Suche Infos zum V8 im E36

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...