SID325ixt Geschrieben: 11. November 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2005 hallo!das ist jetzt eher eine hypothetische frage: ließe sich ein eta-block mit dieseltypischer verdichtung und 324td zylinderkopf zu einem 327td kombinieren??? gruß,christoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 11. November 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2005 mh, möglich, daß ich mich jetzt vollkommen blamiere, aber: ist der eta nicht eher außergewöhnlich gering verdichtet, während ein Diesel eher einiges höher verdichtet ist als ein normaler Benziner? Wobei die Idee allerdings wirklich reizvoll klingt (selbst für mich als nicht-Dieselfreak) Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 11. November 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2005 mit der Gefahr, dass ich mich jetzt gewaltig blamiere: ^^ist der Diesel nicht geringer verdichtet als ein Benziner, weil da noch die Aufladung kommt?!?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 11. November 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2005 mit der Gefahr, dass ich mich jetzt gewaltig blamiere: ^^ist der Diesel nicht geringer verdichtet als ein Benziner, weil da noch die Aufladung kommt?!?!? Jepp, hat geklappt mit dem Blamieren Der eta verdichtet 9,0:1. Das ist ein total typischer Wert für einen Benziner. Etwas weniger als heutzutage, aber so ganz frisch ist das eta-Konzept ja auch nicht mehr. ließe sich ein eta-block mit dieseltypischer verdichtung und 324td zylinderkopf zu einem 327td kombinieren??? In Anbetracht der bauartbedingten Unterschiede zwischen Benzin- und Dieselmotoren sag ich einfach mal ... NEIN! Aber was ist schon unmöglich für einen ambitionierten, voll ausgestatteten und nebenbei steinreichen Hobbybastler Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 11. November 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2005 also ein typisches dieselverdichtungsverhältnis wäre 22:1 ... folglich sehr hohe verdichtung. aber durch abfräsen des blockes bzw durch ein geringeres brennraumvolumen des dieselkopfes ließe sich ja eine verdichtungserhöhung bewerkstelligen...basiert ja schließlich alles auf einem block. im übrigen ist es so, dass nur bei benzinern die verdichtung bei aufladung reduziert werden muss. ich glaube einer der gründe dafür ist, dass der diesel treibstoffgesteuert ist und sowieso mit sauerstoffüberschuss arbeitet.die verdichtung muss ja auch so hoch bleiben, es ist ja ein selbstzünder... kann wer noch etwas genaueres zu der idee sagen? grüße,christoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 12. November 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2005 also bevor ich mir nen 2,7 er diesel baue :frage: naja bin auch schon auf so manch bescheuerte idee gekommen aber so eine ... respekt . mit der hälfte der arbeitszeit und wahrscheinlich weniger Moneten kannst dir einen 3,0 d reinpflanzen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 12. November 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2005 hallo!das ist jetzt eher eine hypothetische frage: ließe sich ein eta-block mit dieseltypischer verdichtung und 324td zylinderkopf zu einem 327td kombinieren??? gruß,christoph Da isses wahrscheinlich einfacher wenn man sich nen Eisenblock holt und den so zufräst damits passt... Ergo nicht möglich.... Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wiki323 Geschrieben: 12. November 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2005 Warum nicht ein M51 drin bauen, ist doch einen nette motor auch. Wiki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M40fan Geschrieben: 13. November 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2005 des stimmt auf jeden Fall, wenn aber halt nicht immer wieder irgendwelche Probleme mit Zkd oder Kopf selber wären. Zitieren E 30 318iTouring Bj. 90Brillant Rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OLI_318 Geschrieben: 13. November 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2005 Problem ist ja folgendes Diesel und Eta welle haben den selben hub von daher würde es dir gleich null bringen. Der Diesel hat nur 2,4 liter weil die Bohrung nur 80mm beträgt. Die vom eta und vom 325i aber 84mm. Wenn du also beim Diesel 2,7liter haben willst musst du auf 84mm Bohrung kommen (mit all den Schwierigkeiten die solch ein Umbau mitbringen würde) Mfg Zitieren Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M Suche Infos zum V8 im E36 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 13. November 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2005 ich glaube du hast mich falsch verstanden: da diesel und benziner ja auf dem gleichen block basieren und der eta ja schn die größere bohrung hat, einfach den eta-block nehmen. jetzt hab ich einen block mit mit 2,7l hubraum und verdichtung 9:1 (eta) davon fräse ich jetzt soviel ab, dass die verdichtung ca. 22:1 ergibt. anschließend kommt der zylinderkopf vom diesel drauf... macht diesel mit 2,7l hubraum. ich würde jetzt gerne ganz konkret wissen, warum das nicht funktioniert? ? stege zwischen den zylindern zu schmal? ? gefahr, dass kolben ventile kollidieren?? zylinderkopf oder anschlüsse passen nicht?? ...etc? hat der 324td eigentlich einen ladeluftkühler? grüße,christoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 13. November 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2005 Also wenn Du einen Block mit 84mm Bohrung nimmst und einen Kopf mit 80mm Bohrung, dann passt das zunächst mal einfach nicht. Dann würde ja ein Teil der Dichtfläche des Kopfes in den Brennraum ragen.... Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OLI_318 Geschrieben: 16. November 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2005 ich glaube du hast mich falsch verstanden: da diesel und benziner ja auf dem gleichen block basieren und der eta ja schn die größere bohrung hat, einfach den eta-block nehmen. jetzt hab ich einen block mit mit 2,7l hubraum und verdichtung 9:1 (eta) davon fräse ich jetzt soviel ab, dass die verdichtung ca. 22:1 ergibt. anschließend kommt der zylinderkopf vom diesel drauf... macht diesel mit 2,7l hubraum. ich würde jetzt gerne ganz konkret wissen, warum das nicht funktioniert? ? stege zwischen den zylindern zu schmal? ? gefahr, dass kolben ventile kollidieren?? zylinderkopf oder anschlüsse passen nicht?? ...etc? hat der 324td eigentlich einen ladeluftkühler? grüße,christoph Also mit dem 21 habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Die von dir angeführten Probleme werden bestimmt auftreten. Das ist eine Frage des Probierens. Möglich ist dies Bestimmt. Nur Kolben kannst die vom Benziner nicht nehmen. Da fängt s schon an. Diesel Kolben mit 84mm Maß hat beim glaub ich keine. Da war deine letzte Anmerkung schon ratsamer. Ladeluftkühler (LLK) hat der M21TD nämlich keinen. Es gab Firmen die solch einen LLK nachgerüstet haben und dann auf ca. 140PS gekommen sind. Ob das alles sinn macht bei dem Motor sei mal Dahin gestellt. Mfg Zitieren Suche E36 zum Schlachten. Alpina, Schnitzer, oder M Suche Infos zum V8 im E36 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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