Zum Inhalt springen

ABS und 215/40/16 rundherum


Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hab gerade ein Thema aufgeschnappt dass mich etwas konfus gemacht hat. Gibt es großartige Probleme wenn ich in meiner Limo ABS habe und die Rad-Reifen-Kombi 215-40-16 auf ner 9x16 Felge fahren will?

Die gleiche Problematik hätte ich doch dann auch mit 225-40-16 oder??

 

1. spinnt das ABS dann?

2. mit Tachoangleichung ist das nicht gegessen?

3. verhält sich 215-40-16 bzgl. ABS und Tacho genauso wie 225-40-16??

 

Helft einem Unwissenden büdde 8-)

 

sers

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Solange alle Reifen die gleiche Größe besitzen gibt es kein Problem. Sobald Reifenpaare der Achsen, vorne + hinten, irgendwas mit 3% Unterschied haben tickt das ABS ab.

 

215/40 haben einen anderen Abrollumfang wie 225/40, zum Umfang ausrechnen habe ich jetzt keine Lust und ob das Tacho dafür geeignet ist bitte die Suchefunktion oder Tips & Ratschläge nutzen.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS spinnt nur wenn der Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse einen gewissen Prozentsatz überschreitet (denke 2%). Wennde rundherum das gleiche draufhast dann kannste ABS technisch gesehen sogar 20 Zoll oder 12 Zoll draufmachen. Das juckt nicht.

 

Tachoangleichung hat nichts mit ABS zu tun. Diese muss dann gemacht werden wenn der Tacho x% zu schnell oder nur 1kmh zu wenig anzeigen würde.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange alle Reifen die gleiche Größe besitzen gibt es kein Problem. Sobald Reifenpaare der Achsen, vorne + hinten, irgendwas mit 3% Unterschied haben tickt das ABS ab.

 

215/40 haben einen anderen Abrollumfang wie 225/40, zum Umfang ausrechnen habe ich jetzt keine Lust und ob das Tacho dafür geeignet ist bitte die Suchefunktion oder Tips & Ratschläge nutzen.

 

mfG

Peter

 

Gut, das mit ABS ist mir nun klar, AAABER

 

Wie kann sich der Abrollumfang ändern wenn doch der Unterschied von 225/40 zu 215/40 lediglich in der Breite des Gummis liegt? Ich ging davon aus dass sich der Umfang nur ändert wenn sich am Querschnitt oder der Größe der Felge was ändert.

 

Holzweg??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann sich der Abrollumfang ändern wenn doch der Unterschied von 225/40 zu 215/40 lediglich in der Breite des Gummis liegt? Ich ging davon aus dass sich der Umfang nur ändert wenn sich am Querschnitt oder der Größe der Felge was ändert.

 

...... und ich sag noch Tips & Ratschläge ....... klick mich

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das mit ABS ist mir nun klar, AAABER

 

Wie kann sich der Abrollumfang ändern wenn doch der Unterschied von 225/40 zu 215/40 lediglich in der Breite des Gummis liegt? Ich ging davon aus dass sich der Umfang nur ändert wenn sich am Querschnitt oder der Größe der Felge was ändert.

 

Holzweg??

 

Weil 40% von 22,5cm Laufflächenbreite nunmal mehr sind als 40% von 21,5cm Laufflächenbreite ;o)

 

Die "/40" oder wasauchimmer, die hinter der Breite angegeben ist und die Flankenhöhe angibt, ist eine PROZENTUALE Angabe ;o)

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Querschnitt ist prozentual zur Reifenbreite angegeben. Das heisst bei 225/40/16 ist der Querschnitt 40% von 225mm = 90mm, beim 215/40/16 sind 86mm. Das verwechseln aber einige ;-)

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!:winken:

 

Hier ist ein genialer program wo Ihr leicht umrechnenlassen köntet wie gross sind die unterschied zwisschen reifengrösse. Abrollumfang, tacho unterschied usw.

 

http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

 

:daumen:

 

Reifengrösse sind aber auch leicht zu rechen...

 

215/40= 2,15*40 ergibt einer höhe des reifenwand 86 mm

225/40= 2,25*40 ergibt einer höhe des reifenwand 90 mm

 

Aber mit der reifengrösse rechner könntet Ihr vergleichen wie ändern sich die reifen dimensionen mit verschiedenem felgengrösse bzw. reifen combinationen.

 

Gruss,

blacke30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...