Zum Inhalt springen

2,7ltr Motor aufbauen...Tipps?


SID325ixt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich würde mir gerne einen 2,7ltr motor aufbauen.

 

ich beschreibe mal meinen plan, für anregungen und verbesserungen bin ich jedoch immer dankbar!

 

- m20b25 block

- eta kurbelwelle / pleuel

- kolben vom 325i ohne kat (verdichtung 10:1)

- kopf / beatmung 325i

- angepasster chip

- nockenwelle 268°...oder besser 272°???

 

dazu würden natürlich pleuel-/haupt-/nockenwellenlager erneuert.

wie siehts mit neuen kolbenringen aus?

stell mir das problematisch vor, wenn die nicht aufeinander 'eingeschliffen' sind...

 

der motor sollte schön gleichmäßig durchziehen, sollte untenrum deutlich mehr druck haben als ein 325, und obenrum immerhin noch etwas mehr.

 

was haltet ihr von diesem setup?

welche leistungen sind damit *in etwa* zu erreichen? sind 190ps/250nm realistisch?

 

leider habe ich bei ebay noch keine "katlosen" kolben entdecken können. auch ganze 171ps-motoren scheinen rar zu sein. für wieviel gehen solche sätze gebrauchter kolben weg?

sind die kolben vom 323i identisch?

 

 

danke + gruß,

christoph

Suche:

 

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

_______________________________________________

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin bei meinem umbau auch noch nicht weitergekommen alle Teile liegen irgentwo rum.

 

Warum BWM kolben ? nimm geleich Schmiedekolben und Später ein Turbo

weil sich der umbau sonst nach meiner meinung nicht lohnt weil wenn ich 190 PS haben möchte baue ich ne Scharfe Nockenwelle, Tuning Schip und nen Fächer + Auspufanlage in meinen 325i dann müßte man glaub ich auf dem Level sein

 

Ich benutze ne Diesel Kurbelwelle und 320i Pleul und werde den Block um 2,3mm abfräsen und natürlich den Zahnriemen andern ich bin mir aber noch nicht sicher was ich für Kolbenverwende, hatte schon daran gedacht die normalen Kolben zu verwenden und hätte dann ein ( Low Budget ) Tuning, habe auch schon daran gedacht einen 324td Torbo zu montieren und die normalen Kolben zu verwenden, aber da kam das problem ich breuchte dann zwei Diesel Turbos wegen der Doppelrohr anlage vom 325i, die Rohre zusammen führen und wieder teilen währe glaube ich schwachsinn, allein weil die Abgasaufnahme vom Diesel Turbo so klein ist wirkt dann glaubich wie ne Drosselscheibe bei ner alten Mofa aber bei zwei Diesel Turbos habe ich wieder angst um die Kolben, den Turbo nur an einen teil der Abgasanlage ? bei den gedanken streuben sich mir die Haare

weil hört sich an wie gewollt und nich gekonnt

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...