Zum Inhalt springen

Elektrikproblem


Kasi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So,

 

die meisten werden ja wissen, dass ich grad den ETA in meinen Touring verknibble.

Ich bin heute zum ersten mal Schlüssel rumdrehen gekommen.

Er hat auch prompt genudelt (Anlasser) aber sonst hat sich nichts getan.

Keine Zündung oder so.

 

Ich hab dann folgendes ausprobiert.

1. Benzinpumpe (läuft nicht) habe sie dan extern mit 12 Volt versorgt (dann läuftse) springt aber trotzdem net an

 

2. Zündfunke (keiner da) ich konnte mangels Messgerät noch net messen ob Spannung an der Zündspule anliegt.

 

Ich habe die Steckerbelegung aus diesem Link genommen.

Der Motorkabelbaum hatte den eckigen Stecker .. der FzgKabelbaum hat den Runden (ist Bj92).

 

Steckerbelegung

 

Was ich noch nicht weis.

Der Etakabelbaum hat neben dem Steuergerät einen Anschluss mit 3 Kabeln grün,weis,schwarz ... Schwarz wird wohl das Drehzahlsig sein der Rest ??? Ich habe die Anschlüsse jetzt einfach offen gelassen.

 

Zweitens der FZGKabelbaum hat einen Anschluss Anlasserrelais und einen Anlasser .. ich hab nur den Anschluss Anlasser verbunden, da der Relais Anschluss beim Eta Kabelbaum net vorhanden ist (ist auch offen immoment).

 

Kann mir vielelicht jemand mir paar Tipps und Infos zu den Fehlenden Anschlüssen weiterhelfen ? Immoment gibt der Motor ausser Anlassen nämlich kein Tönchen von sich.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...Getriebe wurde mitgetauscht ?? Vielleicht Drehzahl und Bezugsmarkengeber am Getriebe verwechselt ??? Der dreipolige Stecker wird beim Touring Fahrzeugseitig ned vorhanden sein ! Wenn ich den bei meinem e trenn geht auch nix mehr.

 

eta - thomas

 

...grün geht an Pin 86 vom Hauptrelais( Relais 2 ), ist das offen, bleiben z. B. die Einspritzventil zu:-(((

 

...weiss geht an Pin 11 vom Steuergerät, kommt vom Instrumentenkombi Pin 1 I Klemme 11, ist da aber ws/ge !

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Getriebe ist logischerweise auch vom Eta ja, und die zwei geber sollten richtig sein, hab mir einen extra markiert.

 

Der dreipolige Stecker, den hab ich weggelassen, da ich dachte es sei nur Verbrauchssignal und Drehzahlsignal.

 

Schwarz ist also weitrerhin Drehzahl .... des Weisse mach ich ans Kombi an Pin 1 ... was ist das I ??

 

Und das Grüne ans Hauptrelais ... welches issen de zwote ? Und wie komm ich an Anschluss 86. Kann ja keines von den dreien im Motorraum sein (da würde das Kabel ja dann schon liegen). Also musses im Sicheurngskasten sein, den willich (eigentlcih) net aufmachen.

 

 

Weis keiner was zu dem Anschluss Anlasserrelais beim M40 Kabelbaum ... und zu der nichtgehenden Benzinpumpe ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay die Verbindung zwischen dem Grünen und Klemme 86 besteht ... aber von wo kommt der grüne ?

 

Ich find nirgends nen Stromlaufplan vom e30 1985.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...