Zum Inhalt springen

BMW E30 - Nordschleifenaufbau


menti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt :)

 

Ich hege schon seit langem den Gedanken zusammen mit nem Kumpel ein Funcar für die Nordschleife aufzubauen, da kamen mir natürlich die alten E30er BMW in den Sinn. Heckantrieb, Saugmotor (Turbo ist uns zu anfaellig/wartungsintensiv)wenig Gewicht, leckere Motoren :)

 

Ich fahre zur Zeit privat bzw bin im Aufbau meines 200er SX S13 von Nissan mit ~ 270/280 PS, ist mein Alltagsauto - ergo faellt der schoma weg für den Ring ;)

Zumal der Motor wohl eh alle 2 Wochenenden überholt werden müsste.

 

Hab mich mal bissl schlau gemacht bzw hab vor 2-3 Jahren schonmal diverse E30er probegefahren.

 

In Erinnerung blieb mir, dass der 318is ungemein spritzig war, schnell hochdrehte und mir subjektiv deutlich schneller vorkam als der 325er, der ja nominell mehr Leistung hat.

 

Leistung ist nach bisheriger eigener Erfahrung eher zweitranging auffem Ring, was zählt is geringes Gewicht, Bremsanlage und gescheites Fahrwerk.

 

Der 318er is scheint mir da optimal zu sein, gescheite Bremsanlagen und Fahrwerke bekommt man hierzulande wohl zuhauf nehme ich an ? Kenn mich auf dem hiesigen Tuningmarkt nicht wirklich aus, hab bisher alles aus den Staaten oder Japan importiert ;)

 

Also letztendliche Frage - Taugt der 318 is zum Aufbau fuer den Ring ? Ich nehme an ja :)

 

Was wiegt der is laut Schein und sind alle alten (ich nehme an noch 2V) 6 Zyl. alle so behaebig und träge im Vergleich zum is ?

 

& Welches Motorvariante ausser dem is wäre noch empfehlenswert ?

 

Wir wollen leergerupft eigentlich net über 1100 Kilo Leergewicht kommen, ich glaub das geht sich net so aus mit den 6 Zylindern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also erstmal, unter 1100 Kilo kommst du auch mit jedem Serien Sechszylinder.

Mein 325i ist mit 1180 kg eingetragen. Man muss zwar wirklich viel rausschmeißen oder wechseln (Sitze), aber das geht problemlos.

 

Bin selber noch keinen IS oder S14 gefahren. Von der Charakteristik her sicher besser geeignet als die Sechszylinder. Ob der Handlingsunterschied durch das höhere Gewicht der Sechszylinder spürbar ist, kann ich nicht sagen.

Unter 150 PS würde ich aber auf keinen Fall gehen. Bergwerk hoch ist die reine Qual mit schwachem Motor!

 

Bergwerk hoch hatte der 325i schon nicht viel zu lachen. Mit dem 335i kann man etwa 200 hoch knallen, ist aber überall sonst langsamer. (bei gleicher bremsanlage und fahrwerk)

 

Gruß,

Uli

http://www.autoteile-agentur.de/ewo/sig.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kann dir zwar net groß weiterhelfen, aber der is wiegt ca 11.. Kilo glaub 1160 (leer).

Viele Infos stehen auch hier: http://www.e30.de/

Also Tunigmarkt und Bremsen is sno ne Sache, wirklich bessere bremsen gehen mit Umbau auf M3 bzw e36 Achsen, da die 5 Loch haben, Da apsst dann zb auch ne e46 330i anlage dran. Für die normalen Naben gibts nur son paar Bastellösungen, aber auch da solltest du auf der seite oben was finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hätte net gedacht dass die 6 Ender doch so leicht sind. Mein SX (4 Zyl. Turbo) wiegt 1200 kg.

 

Bergwerk ist bestimmt nicht lustig mittem 318is, das kann ich mir vorstellen ;) Da zählt halt nur Drehmoment. Solang er sich nur beim Bergwerk schwer tut solls mir recht sein.

 

Bei Slalomrennern scheint der 318is aufgrund des geringen Gewichts sehr beliebt zu sein, gibt sogar ne eigene kleine 318is Rallyserie glaub ich ?

 

@ Evouli

 

Dein 3er is net zufaellig so grau/golden (weiss net mehr) und hat hinten en frechen 316i Sticker drauf ? ;)

 

Danke für die Site Marlok :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn geld ned so ne große rolle spielt:

http://www.dbilas.de und da nach einzeldrossel und schafer nogge gugge --> ca 1450 bzw um die 750 euro

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem M20B25 schläft mat im Kesselchen immer ein, dort hat man Zeit. Im M5 z.B. ist das aber auch so - Leistung hat man nie genug. Mit DER Grundeinstellung bist Du beim E30 richtig bedient ! Funfaktor, Handling, Kosten und Standfestigkeit sind absolut vorzüglich.

 

Es gibt sehr gutes Bremsmaterial und absolut ausreichend in der Wirkung für die originale 14-Zoll-Anlage, nur hast Du unheimlichen Verschleiss daran und ABS muss aus. Diese alten ABS-Systeme schaffen das nicht, fängt die an zu regeln (wegen einer Delle im Belag) bremst gar nix mehr obwohl die Räder längst schon wieder Grip haben. Mit dem besten Scheiben-/Belag-Verschleissverhältnis fährst Du vorne knapp 30 Runden, hinten fast das doppelte. Mit einer solchen Anlage bleiben auch vorne im Wehrseifen noch die Räder stehen (mit 205ern). Nix mit rauchen schlagen oder stinken.

 

Gewicht ist ein Posten den alle Autos teilen, da liegt's an Dir und an Deinen Finanzen, von leicht bis leichter.

An Fahrwerken gibt's ganz tolle Sachen :bilder: ...aaaber nicht viele taugen was auf der Nordschleife, nicht alle tauglichen erkennt man. Liegt das Auto zu tief stösst Dir beim M20 im Karussel die Drosselklappenachse an die Haube - als Gegenraktion zur Ablasschraube die unten wegfliegt.

 

Bei Punkt Leistungssteigerung waren wir schon in der ersten Zeile, man kann aber was machen wenn der Nachbar denn wirklich schneller ist. Das sollte aber ganz klar der letzte Punkt sein in den investiert wird. Die Bremse ist Basis, dann erst das Gewicht, dann das Fahrwerk dann.............und dann die Leistung. Bedenke dass die Pferdchen, die der 325i mehr hat als der 318is, Dich bei letzterem teuer zu stehen kommen, die gibt's so gratis.

 

Ein standard 318is ist auf der Nordschleife (!) langsamer als der standard 325i und Ich kenne da nicht etwa einen der jemanden kennt oder sowas...mfG.

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Also mein E30 ist delphingrau und hat keine Sticker.

 

Würde dir auch die Reihenfolge von Griech empfehlen. Bremsanlage bringt so ein Riesenplus an Sicherheit und Rundenzeit. Kumpel bremst mit seinem alten 635 CSi (Bremsanlage vom 7er und 850) stellenweise 40 (!) Meter später als ich. Die Serien 325 Bremse fällt nach 2 schnellen Runden aus!

 

Fahrwerk würde ich bei dem Preisrahmen jedenfalls KW nehmen, die stimmen das auch für dich ab.

 

Wie gesagt, ich fahre nur zum Spass und nicht auf Rundenzeiten, ist bei Tourifahrten eh schwierig. Aber trotzdem will ich natürlich etwas Sicherheit. Habe mir heute nen Käfig aus einem VLN M3 gebrannt! Für 100€ am Ring abgeholt :)

 

http://www.autoteile-agentur.de/ewo/m3kaefig.jpg

 

Jetzt habe ich so ziemlich alles zusammen für eine geile Ringsaison nächstes Jahr. Muss nur noch alles eingebaut werden.

http://www.autoteile-agentur.de/ewo/sig.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos, fahrwerkstechnisch hätte ich ohnehin zu KW tendiert ;)

 

Hm, evtl wirds dann doch en 325er, aus dem läßt sich ja auch noch bissl was rauskitzeln und der schöne Reihensechsersound lockt natürlich auch :D

 

Bei Mobile.de seh ich auch ab und zu E30 mit dem 2.7er Alpina Motor drin, scheint ja auch recht lecker zu sein, naja we`ll see, ich halt euch auf dem Laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...