Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer defekt??????


Leon318i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!!

 

 

 

Habe mir bei ebay folgende Öldruckdämpfer gekauft!

 

 

 

1.

 

 

 

2.

 

 

 

Die Dämpfer habe ich mittlerweile bekommen, bin mir aber nach einem Funktionstest nicht mehr so sicher ob die auch wirklich technisch OK sind!

 

 

 

Dämpfer VA:

 

 

 

Die Kolbenstange befindet sich wie auf dem Bild zu erkennen, eingefahren im Ruhezustand!

 

Ziehe ich die Stangen raus gehen beide wieder von alleine zurück in die Ursprungsstellung.

 

Stange eins fährt schneller rein als Stange zwei und die Stange zwei bleibt auch weiter oben stehen als Stange eins.

 

 

 

Dämpfer HA:

 

 

 

Beide Dämpfer kann ich per Hand, relativ leicht, raus ziehen und wieder rein drücken.

 

Wenn ausgefahren bleiben sie auch draußen, das gleiche wenn die eingefahren sind.

 

 

 

 

 

Was meint ihr? defekt oder völlig normales Verhalten

 

 

 

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zu den hinteren kann ich jetzt nichts sagen, aber denke mir sollten genauso wie die vorderen sein!

meine neuen konis, noch nicht eingebaut, drücke ich zusammen, geht relativ schwer, und kommen ein paar cm von selbst wieder raus! andersrum denke ich genauso...

müsste ich heute abend mal testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die für vorne scheinen nen unterdruck zu haben wenn man die kolbenstange raus zieht........ leichte unterschiede können da schon vor kommen...... allerdings kenne ich das so nich........ die gas dämpfer die ich hatte waren immer ausgefahren, man konnte sie nur schwer zusammen drücken und sie sind sofort wieder ganz aus gefahren......

 

und öl dämpfer sollten eigentlich ausgefahren oder eingefahren sein..... also mit selber bewegen is da eigentlich nich, auser es entsteht ein über oder unterdruck innen.....

das du die relativ leicht bewegen kannst is recht klar denn es sind ja keine koni gelb oder sportdämpfer.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denk schon das du die einbauen kannst........

von gas bin ich garnich überzeugt...... hatte ich und hat mir null gefallen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Sinn macht es sowieso nie sich etwas gebrauchtes zu holen, denn Gebrauchtteile sind wundersamerweise immer neuwertig und haben immer wenig gelaufen *lachmichtot*

Nach deinen Beschreibungen jedoch hört es sich nicht an als wären die Dämpfer Schrott! Es sind Öldruckdämpfer, da ist es normal das sie nicht von selber ausfahren. ebenfalls gibt es dämpfer die auf zug - oder Druckstufe arbeiten. bei dir eher zweites. Solange du die Dämpfer nicht mit zwei Fingern rein und rausdrücken kannst bau sie ruhig ein!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s.: für den Preis jedoch hättest du schon zwei wunderbare neue Dämpfer für die Vorderachse bekommen!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja für den preis hab ich mir koni gelb geholt...... auch gebraucht und die sind top zustand..........

tja da muß man eben glück haben und etwas suchen.......

 

hätte ich an deiner stelle auch gemacht......

 

also entweder du baust die ein oder verkauf sie wieder und kauf dir sport dämpfer....... da macht das fahren auch mehr spaß

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nur-Öl-Dämpfer (gibt's wohl nicht mehr) wird bei hohen Belastungen anfangen zu schäumen - nur-Gas-Dämpfer gab's noch nie.

Ergo haben alle gängigen Dämpfer ein Öl-Gas-Gemisch, das Öl zur Dämpfung, das Gas zur Verhinderung von Schaumbildung auf dem Öl. Das Teleskop wird nicht zwangsläufig durch die Federwirkung des Gases (diese sind komprimierbar, Flüssigkeiten nicht) zu voller Länge rausgeschoben, das hängt vom Gasdruck, Gastemperatur und Zugstufeneinstellung des Dämpfers ab, lässt also nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Qualität oder den Zustand des jeweiligen Dämpfers zu.

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also Öl dämpfer gibts ja zu genüge..........auch heute noch

 

Koni hat z.B. den Zweirohr Dämpfer....... der nur mit Öl gefüllt is.........

 

und dann haben die noch den einrohr dämpfer mit gasdruck....... wobei es ein eher gas unterstützter dämpfer is da öl und gas drin sind.......

 

die dämpfer die er hat sind nur öldämpfer, so wie viele dämpfer die bei uns verbaut sind...... egal ob original oder die gelben konis......

 

meistens sind es die etwas günstigeren fahrwerke die das verbaut haben da die anderen etwas teurer und besser sind..........

 

öl hat eben den nachteil wegen der schaumbildung und das es bei belastung/wärme zu flüssig wird und der dämpfer dann schwächelt......

 

aber dazu muß man schon rally fahren ........:roll:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-Rohr und nur-Öl-Dämpfer sind für eine Butterfahrt natürlich absolut geeignet. Wenn's um den sportlichen Bereich geht kommen nur-Öl-Dämpfer auf keinen Fall in Frage und 2-Rohr-Technik nur bedingt. Man beachte dass beim E30 das vordere Federbein sowieso schon den Dämpfer vollends bekleidet und somit eine ordentliche Kühlung unterbindet, ein 2-Rohr-Dämpfer hat bei der Federbeintechnik keine Chance die Wärme loszuwerden. Auf der Nordschleife z.B. werden Dämpferöle bis zu 150° heiss. Zwei-Rohr mit dem Federbein noch rundum bedeutet quasi drei-Rohr und bei solchen Bedingungen den Tod jeglicher Dichtungen. All das ist natürlich bei einer Kinofahrt nicht erforderlich, man kaufe was man brauche, alles andere ist weggeworfenes Geld !! Für Extrembedingungen kommen nur Öl-Gasdruckdämpfer und Einrohrtechnik in Frage.

Upside-Down-Dämpfer wären dann die weitere Folge der Verbesserung eines Fahrwerks...off-Topic.

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist es normal das wenn ich die Kolbenstange ausziehe und dann los lasse, die dann von alleine zurück geht, evtl. durch das eigengewicht?Ist dann die Dämpfung nicht = 0 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn er durch eigengewicht zurück geht dann is mist...... aber das merkst du auch..... je nach dem wie leicht die kolbenstange zu bewegen is.......

 

also komisch ist es schon bei deinen......

 

die dämpfer sind schon ok...... aber es wäre ja schon nich schlecht zu wissen welche marke man da kauft........

wie gesagt, such nach koni gelb........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Gasdruck im inneren des Dämpfers kommt der Kolben in Ruhestellung mehr/weniger raus/rein. Nur wenn der Gasinnendruck dem Atmosphärendruck gleich ist, verharrt der Kolben in Ruhe. Wird er dann eingedrückt entsteht innen relativer Überdruck -> er wird zurückgedrückt ; wird er rausgezogen entsteht im inneren relativer Unterdruck -> das zieht ihn rein bis wieder Ausgleich herrscht. Wird das Gas warm steigt der Innendruck und der Kolben wird in Ruhe weiter draussen sein u.s.w.

Diese "Ruheposition" ist letztendlich in etwa diejenige in der der Dämpfer montiert am Auto tatsächlich sich in Ruhe befindet, wenn's Auto auf den Rädern steht.

Versuch doch mal während die Kolbenstange von selbst eingezogen wird, diese Bewegung mit Handdruck zu beschleunigen - genau dann wirst Du die "Dämpfung" des Öls spüren (obwohl der Kolben selbst ohne Druck von selbst zurückgehen würde).

Die Feder "trägt" das Auto, der Dämpfer unterbindet lediglich deren "Schwingen".

 

Nimm einen gleichen Druck den Du auf die Kolbenstangen verschiedener Dämpfer ausüben willst : die Dämpferrate kannst du z.B. in cm/s messen, mit der sich der Kolben eindrücken lässt. Es gibt natürlich auch "progressive" Dämpfer die -je mehr der Kolben eingedrückt wird- umso härter werden...off-Topic.

 

Die beiden Dämpfer einer und derselben Achse sollten sich unbedingt genau gleich verhalten. Die hinteren sind beim E30 immer weicher als die vorderen. Ausserdem sollten alle 4 Dämpfer gleichen Typs sein, damit bei innerer Hitze die Wirkung vorne genauso nachlässt wie hinten und somit das Fahrzeug stabil bleibt.

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Gasdruck im inneren des Dämpfers kommt der Kolben in Ruhestellung mehr/weniger raus/rein. Nur wenn der Gasinnendruck dem Atmosphärendruck gleich ist, verharrt der Kolben in Ruhe. Wird er dann eingedrückt entsteht innen relativer Überdruck -> er wird zurückgedrückt ; wird er rausgezogen entsteht im inneren relativer Unterdruck -> das zieht ihn rein bis wieder Ausgleich herrscht. Wird das Gas warm steigt der Innendruck und der Kolben wird in Ruhe weiter draussen sein u.s.w.

Diese "Ruheposition" ist letztendlich in etwa diejenige in der der Dämpfer montiert am Auto tatsächlich sich in Ruhe befindet, wenn's Auto auf den Rädern steht.

 

Besten Dank für deine Info!!!!Dies wurde auch von Sachs so bestätigt, zwar nicht so ausführlich:-R wie du es gemacht hast aber zumindest weiss ich jetzt über die Sache bescheid :-D:-D:-D:-D

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die dämpfer sind schon ok...... aber es wäre ja schon nich schlecht zu wissen welche marke man da kauft........

wie gesagt, such nach koni gelb........

 

Hallo

 

 

Es handelt sich hierbei um Markenneutrale Dämpfer des Herstellers Tevema.

 

 

-----------------

 

Noch nie davon gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...