Zum Inhalt springen

325i läuft im Stand wie nen Sack Nüsse!


Kurty_24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen nochmal!

 

Der 325i von einem Freund hat nen Problemchen!

Er lüft im stand echt sch....!

Hört sich vom Auspuff her so an als würde er nur auf 5,5 Zyl. laufen!

Leistung ist jedoch voll da!

Leerlaufregelventil scheidet aus. Kerzen sind neu, Zündkabel optisch auch i.o. . Wir haben auch bereits ne Dose Bremsenreiniiger im Motorraum versprüht - jedoch keinerlei Drehzahlschwankungen. Somit müsste unterdruck mäßig doch auch alles in ordnung sein?!

Ich weiß nicht was es noch sein kann.........

Wenn man im Stand gas gibt, stirbt der Motor fast kurz ab, bevor er dann hochdreht.

Hat jemand von euch ne Idee???

 

MfG,

Kurty

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Unterdruckschlauch der vom Ventildeckel unter der Ansaugspinne durch zur Drosselklappe führt i.O. ?

 

Faltenbalg (Gummischlauch) zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe i.O. (auseinanderziehen um sicher zu sein) ?

 

Dichtung (Kork) zwischen Luftfilterkasten und Luftmengenmesser i.O. (schwitzen) ?

 

Dichtung (Papier) zwischen Drosselklappe und Ansaugspinne i.O. ?

 

Unterdruckschlauch (unter Umständen 2) zwischen Faltenbalg und Bremskraftverstärker i.O. und dicht angeschlossen ?

 

Unterdruckschlauch gegenüberliegend der Drosselklappe an der Ansaugspinne (über dem Ventildeckel), falls vorhanden, i.O. ? Ist am Überdruckventil der Benzinrückführung angeschlossen.

 

Bedenke, im Leerlauf ist der Unterdruck am grössten, also auch Dein Problem. Zieht er irgendwo Falschluft die vom Luftmengenmesser nicht berücksichtigt wird, läuft er zu mager, ergo schlecht.

benzinpreis-in-ordnung-finder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt dein kollege den? ich habe das selbe problem auch bei meinem 325i, und habe auch inetwa das gleiche kontrolliert wie ihr... auch nichts rausgekommen, ausser das der Sensor der Kühlwassertemp. (weiss noch nicht ob der braune oder rote) spinnt. Ausserdem werde ich noch die Motronic tauschen, und mal schauen was rauskommt.

 

gruss nico

+++++++++++++++++++++++++++

http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat er nen stück ansaugdichtung gefrühstückt? oder ist irgend ein kleines elektroteil, wie das unter der drosselklappe...

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschränkt sich das Problem ausschliesslich auf den schlechten Leerlauf? Wie siehts mit Teillast und Vollast aus, da irgendwelche Probleme? Unterschied von kaltem und warmen Motor?!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches problem habe ich auch, unterdruck ist ok, benzinzufuhr auch, ich verzweifle bald und das kommt normal bei nem mootr bei mir nicht oft vor.....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das selbe habe ich auch. was unterdruck angeht ist alles getauscht bis auf den schlauch von der drosselklappe zum tankentlüftungsventil, sieht aber ok aus und alle dichtungen des ansaugtraktes.

 

kerzen, kabel und verteiler sind in ordnung.

 

bei bmw sagten alle meister, dass es eigentlich nur am unterdruck liegen kann. ich werde demnächst mal alle dichtungen erneuern und dann werden wir sehen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja- taucht nur im Stand auf.

Volle Leistung ist da und beim Fahren merkt man nichts! Weder bei Halblast noch bei Vollast. Ob der Motor warm oder kalt ist spielt dabei keine Rolle!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kommt noch dazu das er nicht rund läuft, soll heißen bei handauflegen spürt man richtig ein rucken wie als er kurz hängen bleibt.

 

 

will bei mir mal die ESV checken

mein Vorbesitzer hat gesagt das es am Lmm defekt wäre(Weil er nen neuen hatte den ich leider nie bekommen hatte).

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern mal was anderes versucht. Ich habe die Motronic gewechselt. Oh wunder, es ist nun wirklich alles anders. Leerlauf gleicht bei kaltstarten is nun gleichmässig wie ne sau, dann unter halblast wie n'Träumchen und bei volllast kommt mehr als je gekommen ist. lustigerweise bleibt die leerlauf drehzahl immer bei 1500umin stehen und nach ca 5 sec kommt sie auf die 790 runter. Naja da habe ich mir gedacht der motor meint vieleicht er sei kalt und habe mir mal n'neuen sensor für den termostat bestellt. Der wird heute kommen und mal sehen ob sich das leerlaufproblem so auch noch lösen lässt. Wäre ja noch logisch, weil wenns den sensor killt, wieso soll nicht dann auch die motronic in diesem bereich was abgekriegt haben? Heute abend werde ich den sensor wechseln, und dann das ergebniss posten.

 

grrussssss

+++++++++++++++++++++++++++

http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch: ja und ich erst

+++++++++++++++++++++++++++

http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

+++++++++++++++++++++++++++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern mal was anderes versucht. Ich habe die Motronic gewechselt. Oh wunder, es ist nun wirklich alles anders. Leerlauf gleicht bei kaltstarten is nun gleichmässig wie ne sau, dann unter halblast wie n'Träumchen und bei volllast kommt mehr als je gekommen ist. lustigerweise bleibt die leerlauf drehzahl immer bei 1500umin stehen und nach ca 5 sec kommt sie auf die 790 runter. Naja da habe ich mir gedacht der motor meint vieleicht er sei kalt und habe mir mal n'neuen sensor für den termostat bestellt. Der wird heute kommen und mal sehen ob sich das leerlaufproblem so auch noch lösen lässt. Wäre ja noch logisch, weil wenns den sensor killt, wieso soll nicht dann auch die motronic in diesem bereich was abgekriegt haben? Heute abend werde ich den sensor wechseln, und dann das ergebniss posten.

 

grrussssss

Was du nun hast ist doch das übliche Spielchen,wenn du die Batterie ab hattest.Oder hast die neue Motronik schon ein paar Tage drinn.?

Die Mot. muß doch erst wieder lernen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir bei meinem noch aufgefallen ist: ich habe den einndruck, die maschine läuft nicht so seidig wie andere m20er. wenn man den motor ausdreht, läuft er im hohen drehzahlbereich etwas rauh. ich habe mal den m20 520i von einem bekannten gefahren, der war in der laufkultur um einiges besser.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seidig? was ist das :winken: .

Also ich hab vibrationen im innenraum(hat sich verbessert nach dem ich Ventile eingestellt habe)

 

Motortronic, das ist mal eine Aussage werd dieses Ding mal austauschen.

 

 

Heute war wieder nen schwarzer Tag:

 

Will ihn anmachen, startet so wie immer dann wieder das Kämpfen mit der Drehzahl(schwankt extrem, keine leistung). Da hilft es auch nicht aufs Gas zu treten denn es nimmt keinen Einfluss darauf. Dann ist er mir ausgegangen als ich eingekuppeln wollte.

 

Dann wollte er nicht mehr anspringen, war zwar machmal kurz an aber bei einer drehzahl von 300 und ist wieder ausgegangen.

 

 

Hat est funktioniert als ich bei mittlerer Gasstellung 10s georgelt hatte.

 

 

 

Ich hab auch bei kalten Motor so ein ruckeln(so schrittweise wie ne treppe) beim normalen Beschleunigen.

 

 

Ich weis net was es ist

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seidig? was ist das :winken: .

Also ich hab vibrationen im innenraum(hat sich verbessert nach dem ich Ventile eingestellt habe)

 

Motortronic, das ist mal eine Aussage werd dieses Ding mal austauschen.

 

 

Heute war wieder nen schwarzer Tag:

 

Will ihn anmachen, startet so wie immer dann wieder das Kämpfen mit der Drehzahl(schwankt extrem, keine leistung). Da hilft es auch nicht aufs Gas zu treten denn es nimmt keinen Einfluss darauf. Dann ist er mir ausgegangen als ich eingekuppeln wollte.

 

Dann wollte er nicht mehr anspringen, war zwar machmal kurz an aber bei einer drehzahl von 300 und ist wieder ausgegangen.

 

 

Hat est funktioniert als ich bei mittlerer Gasstellung 10s georgelt hatte.

 

 

 

Ich hab auch bei kalten Motor so ein ruckeln(so schrittweise wie ne treppe) beim normalen Beschleunigen.

 

 

Ich weis net was es ist

 

 

Lambdasonde mal abgezogen?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinem keine probleme mit dem starten oder mit der leerlaufdrehzahl an sich. sie beträgt nach einem kaltstart etwas über 1000 um sich dann recht schnell dort einzufinden, wo sie hingehört. sie bleibt danach auch stabil.

 

ich habe vor einiger zeit folgendes gemacht: batterie über nacht abgeklemmt und das ganze dann mit abgezogener lambdasonde wieder zum laufen gebracht, ich bin eine tankfüllung lang ohne die lambda herumgefahren. in den ersten minuten habe ich gedacht, das ist es. allerdings hat er sich nach einiger zeit wieder im leerlauf geschüttelt, wenn auch nicht so schlimm iw evorher mit der sonde dran. ich habe die sonde dann wieder angeklemmt und es hat sich seitdem nichts weiter verändert. jedoch hatte ich das gefühl, dass die kiste ohne die lambda etwas weniger verbrauchte und ein tick besser gezogen hat.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen dein Kumpel soll nochmal die Ventile einstellen, danach voll tanken und mal ne lange Autobahnstrecke aussuchen und volle Lotte fahren, wenn das nichts hilft dann mal gegen die Abdeckkappe der Hauptstromrelais klopfen und schauen ob sich was an der Drehzahl ändert.

Wenn das auch nichts hilft dann bin ich mal echt überfragt...

Alle anderen möglichen Ursachen wurden ja schon genannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinem keine probleme mit dem starten oder mit der leerlaufdrehzahl an sich. sie beträgt nach einem kaltstart etwas über 1000 um sich dann recht schnell dort einzufinden, wo sie hingehört. sie bleibt danach auch stabil.

 

ich habe vor einiger zeit folgendes gemacht: batterie über nacht abgeklemmt und das ganze dann mit abgezogener lambdasonde wieder zum laufen gebracht, ich bin eine tankfüllung lang ohne die lambda herumgefahren. in den ersten minuten habe ich gedacht, das ist es. allerdings hat er sich nach einiger zeit wieder im leerlauf geschüttelt, wenn auch nicht so schlimm iw evorher mit der sonde dran. ich habe die sonde dann wieder angeklemmt und es hat sich seitdem nichts weiter verändert. jedoch hatte ich das gefühl, dass die kiste ohne die lambda etwas weniger verbrauchte und ein tick besser gezogen hat.

 

Also wenn er ohne Sonde besser lief als mit, dann würd ich die ja mal prüfen, meinste nich?! :-) Anleitung findest du in der Suche, hab ich mal gepostet! :angeber:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dumme ist nur, er lief nach der lernphase auch ohne sonde genauso wie vorher.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe mich etwas im e36-talk.com forum eingelesen. einige haben am m50 ein ähnliches problem. einer hat behauptet, sein kurbelwellensensor sei defekt gewesen. nach tausch gegen neuteil hat sich alles wieder normalisiert.

 

kann das überhaupt sein? wenn der kurbelwellenwinkel nicht mehr (richtig) erfasst werden kann, läuft nach meinem verständnis nichts mehr.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...