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Stromschlag Zünkabel


smalltowncruiser
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Puuhhhh, hab gerade eben ein mächtigen Stromschlag bekommen, während ich im Motoraum was gemacht habe und an die Zündkanbel (waren normal angesteckt) gekommen bin.

 

Sollten die Zündkabel nicht eigentlich isoliert sein? Oder bedeuted das, dass die Isolierung futsch ist? Vielleicht durch einen Marderbiss? Wie kann man das testen welches kaputt ist, weil ich nicht mehr weiß, an welches ich gekommen bin.

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Einfach noch mal alle anfassen!!:D

 

Nee-erst mal gucken ohne Strom wegen Beschädigung.Biss oder Bruch-schon möglich.

So kleiner "kriecher" ist immer mal da.Ham halt HOCHSPANNUNG!:winken:

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

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Sollte ein Zündkabel nicht nur für den Moment der Zündung Strom führen? Lief der Motor? Ich denke, eigentlich sollten die Kabel so isoliert sein, dass nichts passiert. Hab das aber selbst noch nie ausprobiert :D

Aber seis drum. Wichtig ist Stromschläge nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, Herzkammerflimmern und so. Auf der sicheren Seite ist man, wenn man sich im Krankenhaus untersuchen lässt.

Gruss, Markus

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Sollte ein Zündkabel nicht nur für den Moment der Zündung Strom führen? Lief der Motor?

 

Sicher führt das Kabel nur im moment der Zündung strom, das sind aber bei 1000 u/min im Leerlauf schon 500 Stromimpulse in der minute und ich bezweifel das du in der lage bist genau den moment zu erwischen wenn das Zündkabel Stromlos ist:D

Wenn der Motor steht und die Zündung an ist, ist auch kein Saft auf den Zündkabeln.

 

Warscheinlich sind deine Zündkabel schon etwas brüchig oder etwas feucht, kann auch sein das das Kabel irgendwo schlechten übergang hat.

Am besten erstmal genau gucken:-o

und dann mal die Zündkabel ggf. durchmessen.

Da es sich bei der Zündung um Hochspannung handelt, findet der Stom auch wege die du für ausgeschlossen hälst.

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Sicher führt das Kabel nur im moment der Zündung strom, das sind aber bei 1000 u/min im Leerlauf schon 500 Stromimpulse in der minute und ich bezweifel das du in der lage bist genau den moment zu erwischen wenn das Zündkabel Stromlos ist:D

Wenn der Motor steht und die Zündung an ist, ist auch kein Saft auf den Zündkabeln.

 

Iss schon klar... Hätte aber auch sein können, dass er da irgendwie Saft drauf bekommt, ohne das der Motor läuft... :idee:

 

PS: Danke für deinen Tipp mit http://www.molycote.de :daumen:

Gruss, Markus

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Bissl vorsichtig beim Umgang mit hohen Spannungen.

 

Selbst beim E30 kann das mit etwas unglücklichen Umständen tödlich werden, bei den neueren Autos ist da richtig vorsicht angesagt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Also es muss in defekt an der Isolierung sein. Und wenn du da was rumwerchelst, muss der Defekt eigentlich auch an einem Kabel liegen. N'en Marderbiss würdest du sofort sehen. Ich denke du hast ein altes sprödes Kabel. Es giebts schon öfter, dass es dann kleine Risse gibt. Und wenn die Zündspule noch Induktion hat, auch ohne Motorlaufen, kann sich das schon über den Mensch durch einen so kleinen Miniriss in der Kabelisolation ableiten. Hast du denn beim Ventildeckel oder vorne beim Zündverteiler rumgewerchelt? Wenn ich dich wäre, würde ich sonst mal die Zündkabel auswechseln, denn auch für den Motorenlauf kann sich das so oder so negativ auswirken.

 

 

Gruss Nico

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http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

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Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

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Haube bei laufenden motor bei dunkelheit auf, vielleicht siehst du ja ein Funkenspiel.

 

Will jetzt keine Scheisse erzählen aber trozdem anbringen

Ein Starterkabel nehmen das eine Ende and die Masse und mit dem anderen Ende gekuckt wo der Funke überspringt.

 

 

Geh aber mal davon aus das es Lebengefährlich ist diese methode. Werds auch wider löschen wenn mir jemand recht gibt

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

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Naja die TSZ hat immerhin 30000Volt, da kommt schon mal n funke durch wenn n kabel bissl brüchig ist und das sind sie alle, glaub mir. am besten mla nen neuen satz kaufen wenn man mal wieder was über hat.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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TZS?

30kV?

Unter Last?

 

Glaub ich nich. Alle TZS die ich bis jetz zum Prüfen hatte sind nur sehr selten über 15kV gekommen.

 

 

Aber auch 15kV kribbeln schon mal ein bissel und Vorsicht ist da allemal angesagt, denn wenn's blöd läuft, reicht einmal anfassen und HERZSTILLSTAND.

Ist zwar selten, aber möglich!

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Habe mich heute erst einmal noch vom Nachbarn in der Praxis untersuchen lassen, alles i.O. zum Glück.

 

Also Motor lief und die Kabel nehme ich an sind noch die ersten vom BJ 85. Rein optisch sehen sie nicht brüchig aus, und irgenwelche Leckstellen in der Isolierung habe ich auch nicht gefunden.

 

Was kosten denn Neue? Original BMW (325i) nehmen oder lieber irgendein anderer Anbieter? Wenn ja welchen?

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setz dich!!!!!

 

die mardergeschützten kommen bei bmw freundliche 204€!!!!!

 

selbst bei atu kommt der komplette satz immer noch nen hunni.

 

also mal schnell nen zettel hervorgeholt und dem weihnachtsmann geschrieben :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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heehe ihr seid schon lustig.... ich finde das echt mühsam wenns bei sonem scheisskabel hapert, und dann kriegt man sogar noch eins gewischt vom Strom. Also wenn ich dich wäre würde ich dich wäre würde ich die Haube schliessen, bevor du das nächste mal was rumwerchelst die batterie abhängen und die beiden anschlüsse des autos kurzschliessen, dann kann dir nichts mehr passieren, und mal ein wenig zusammensparen, um dir nen neuen kaufen. Wenns dich so wundernimmt, geh mal in ne garage und lass ne isolationsprüfung machen. Aber neu is sicher nie schlecht. Wie alt sind die Dinger eigentlich?

 

PS: ISStefan, naja so selten is das nun auch wieder nicht... kann schon ganz blöde rauskommen... aber eben mit stromkreis kurzschliessen nachdem man bat abgehängt hat, is das schon mal nicht gefährlich. Aber batterie erst wieder anschliessen, wenn arbeit erledigt ist.

 

gruss nico

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Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

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heehe ihr seid schon lustig.... ich finde das echt mühsam wenns bei sonem scheisskabel hapert, und dann kriegt man sogar noch eins gewischt vom Strom. Also wenn ich dich wäre würde ich dich wäre würde ich die Haube schliessen, bevor du das nächste mal was rumwerchelst die batterie abhängen und die beiden anschlüsse des autos kurzschliessen, dann kann dir nichts mehr passieren, und mal ein wenig zusammensparen, um dir nen neuen kaufen. Wenns dich so wundernimmt, geh mal in ne garage und lass ne isolationsprüfung machen. Aber neu is sicher nie schlecht. Wie alt sind die Dinger eigentlich?

 

PS: ISStefan, naja so selten is das nun auch wieder nicht... kann schon ganz blöde rauskommen... aber eben mit stromkreis kurzschliessen nachdem man bat abgehängt hat, is das schon mal nicht gefährlich. Aber batterie erst wieder anschliessen, wenn arbeit erledigt ist.

 

gruss nico

 

 

Gehts nur mir so, oder versteht ihr auch nur die Hälfte??

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Gehts nur mir so, oder versteht ihr auch nur die Hälfte??

 

watt?? die hälfte?? hast dus gut!!!! :heuldoch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Habe mich heute erst einmal noch vom Nachbarn in der Praxis untersuchen lassen, alles i.O. zum Glück.

 

Was kosten denn Neue? Original BMW (325i) nehmen oder lieber irgendein anderer Anbieter? Wenn ja welchen?

 

 

Untersuchen lassen? Hihi...

wenn du noch laufen kannst, dann ist immer alles ok.

Wir ham früher sowas angefasst um zu sehen, ob die Kabel schlecht sind. Genau, sehen, weil danach haste Sternchen gesehen.

 

Nö, mal ohne scheiss,

Lebensgefahr nur für Leute mit Herzproblemen und wenn man die falsche Hand nimmt!

Achtung, Stromführende Teile immer mit der rechten Hand anfassen, dann geht der Strom nicht durchs Herz! (Ne, besser garnicht)

Die Spannung wäre schon tödlich, aber die Stromstärke reicht nicht.

Denkt mal an so einen Weidezaun, wenn die tödlich wären... die armen Rindviecher.

Bei den neuen Autos sollt man etwas vorsichtiger sein...

 

Zündung an reicht übrigens, um eine gewichst zu bekommen. Die Spule ist dann noch aufgeladen.

 

Der Trick mit dem Starthilfekabel ist nicht schlecht, merk ich mir....

 

Meine neuen hab ich beim Schrotti geholt, mit etwas Glück kriegste den ganzen Satz neuwertig für 10 €

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Die Zündspule ist immer geladen wenn Zündung an, und wenn der Verteiler günstig steht (unwahrscheinlich aber möglich) kann sie sich auch über ein Zündkabel entladen.

Abklemmen reicht im übrigen, weil damit bricht die Primärspannung auf jeden Fall, wodurch sich das Magnetfeld über die Sekundärwicklung entlädt ...

 

Für so dramatisch halte ichs jetzt auch nicht, die Stromstärke ist einfach nicht hoch genug. So wie ihr das z.T. beschreibt würden täglich einige Menschen sterben, weil sie sich einen Pulli anziehen....

 

In der Berufsschule haben wir einen Versuchsaufbau, wo die Zündkerzen offen liegen, damit man schön das Verteilerprinzip sehen kann. Immer wieder ein Spaß wenn der Lehrer zu nah drankommt und flucht .....

 

 

Schau Dir die Kabel halt mal genau an, wenn sie spröde sind oder ein Marder zugebissen hat sieht man das recht gut wenn man sie hin und herbiegt.

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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@

eickzone vbmenu_register("postmenu_133903", true); images/misc/male.gif

 

du wirst es nicht glauben aber so bin ich meinem Standgas und Anlass prob auf die Spur gekommen.:hoch:

 

Da hat sich doch glatt der Strom von der Zündspule an der Masse des Wischwassermotors entladen :eek:.....hätt ich bei Tageslicht nie gesehn.

 

Hat mich vor einem Besuch in der Werkstatt gerettet.:hoch:

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

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heee.... also ich weiss nicht l..... ich glaub noch bissel an meinem deutsch feilen muss... VERSTANDEN????

 

scheisse ich lach mit tot.... sorry jungs... is mir grad ein wenig peinlich...

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http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

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Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

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Jungs lasst doch den armen Schweizer in ruhe...*g* Ihr habt ja auch eure Dialekte. Naja, leben und leben lassen.... :-) Habe alles verstanden was er geschrieben hat....

 

MFG

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is ja auch kein wunder... :)))) selber schweizer du.... grins...

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http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

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