Malachit Geschrieben: 28. Oktober 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2005 Hallo, ich habe ja auch noch den 320iA.Der steht mehr als er fährt. Im Sommer hatte ich Glück im Unglück, wahrscheinlich ein Steinchen hatte den Kühler getroffen (durch die Niere), doch noch bevor die Temperaturanzeige über den 3.Strich kletterte stoppte ich an einer Tanke um Tabak zu kaufen - da sah ich dann die grüne Brühe rauslaufen. Sieht man mal, rauchen lässt Autos länger leben. Dort hat er wegen dem Druck noch einiges verloren, im Schlepp gings heim,Kühler repariert und dann Wasser aufgefüllt.Er hatte wohl so 4 liter verloren, davon im Stand sicherlich 1,5- 2,5l rausgepisst- will sagen ich bin mir eigentlich sicher, daß Kopf und Dichtung nix abgekommen haben, zumal er nicht lange defekt unterwegs war und das Leck sehr klein.Nur Problem war beim Wasser auffüllen, daß die Entlüftungsschraube am Thermostat nicht aufging.Hab ihn dann 15 Minuten laufen lassen mit offendem Ausdehnungsgefäß (ich weiß, das war zu kurz - Nachbarn...) bin dann noch gefahren.Mittlerweile ist das ca: 400km her und ich glaube er hat immer noch Luft drin.Ich dachte ein wenig entlüftet er sich selbst ? Aber wieviel, wie lange dauert das denn?Er hat die 400km immer wieder etwas Wasser verbraucht, bzw. hatte immer wieder etwas gefehlt und ich habe aufgefüllt. Ich habe dann mal probiert ihn noch anders zu entlüften.Obersten Kühlschlach zusammenpressen, das drückt (leicht verzögert --> Luft?) Wasser ins Ausdehnungsgefäß, dann Finger übers Loch, damit er keine Luft nachholt sondern nur Wasser, hab ich gemacht bis die Hand wehtat. Dann nochmal 15 Minuten laufen lassen, es hat noch 3 mal blubb gemacht. Heute bin ich ca. 100km gefahren und endlich scheint er den Stand zu halten, sicher bin ich erst morgen früh, wenn er kalt ist. Kann ja auch sein, daß ich mich damals verschätzt habe.Ich weiß auch leider nicht mehr, wieviel Wasser ich schon nachgekippt habe,wenns mehr als 10 wären ist ja alles klar, aber soviel wars ja nicht. Was mich etwas nervös macht ist die (ungenaue elektronische) Temperaturanzeige.In welchen Bereichen steht die denn beim 320i normalerweise?? Bei schnellerer Autobahnfahrt(140-160) heute (warm) geht sie fast bis an 3. Strich, ebenso im Stadtverkehr mit viel Stehen, oder bergauf Strecken.Fallen tut sie dann irgendwann wieder bis Mitte, bleibt aber überwiegend ein Millimeterchen drüber. Ach, ist ja eigentlich doofe Frage, die Anzeige geht ja nicht sooo genau, aber ich kann mich gar nicht erinnern wie das vorher war. Bin halt etwas nervös wegen dem Kühlerschaden.Kühler war übrigends relativ neu.Wasser riecht nicht nach Abgasen, Öl hat keine Emulsion. Nervös und grübelnd grüßendAndi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 28. Oktober 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2005 Da gibt es nur eins. Auto-Popo etwas nach unten, Heizung volle Kanone an und Schraube auf - dann kannste entlüften. Warum ging die Schraube nicht auf? Der vorsichtige Umgang mit einer Zange hilft Wunder. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 28. Oktober 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2005 Der vorsichtige Umgang mit einer Zange ?Das heißt für mich akademischen Grobmotoriker : Sein lassen, gar nicht erst probieren. Heizung auf hatte ich beim zweiten mal laufen lassen natürlich vergessen.Muß ja aber nur auf, meines Wissens nach nicht an. Popo nach unten heißt Genital nach oben:-D Nein, quatsch, guter Tip, so ist das Ausdehnugsgesäß noch weiter oben. Mach ich das halt nochmal, aber die Schraube geht beim besten Willie nicht auf.Aber ich lass ihn so nochmal etwas laufen, vielleicht finden es die NAchbarn langsam schön, den 6-Zylinder-Schnurr.:vw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 28. Oktober 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2005 Der vorsichtige Umgang mit einer Zange ?Das heißt für mich akademischen Grobmotoriker : Sein lassen, gar nicht erst probieren. Hey, das bekomme sogar ich hin. Nein, quatsch, guter Tip, so ist das Ausdehnugsgesäß noch weiter oben. Jo und vor allem die Schraube. Die Schläuche kann man wunderbar zusammendrücken aber nicht den Block und Kopf. aber die Schraube geht beim besten Willie nicht auf ... geht nicht gibt´s nicht. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 29. Oktober 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 Entlüftet wird immer bei Heizung auf max. warm und Lüfter mittlere Stufe.Hintern nach unten ist auch gut.Und irgendwie geht auch die Schrauben raus... Kennst du keinen, der vielleicht beruflich Autos repariert? Die haben meist genug Übung und Sachverstand, um solche Schrauben zu lösen. Im schlimmsten Fall reißt sie samt Gewinde aus... Zur Temp.anzeige ist nur immer wieder zu wiederholen: es ist erst gefährlich, wenn die Nadel den roten Bereich erreicht hat (korrekte Funktion der Anzeige mal verrausgesetzt)Der Anzeigewert bei Betriebstemperatur ist bei so ziemlich JEDEM E30 anders. Da gibt es kaum Vergleichsmöglichkeiten.Der Zeiger muss halt nur irgendwo mittig stehen, wenn der Motor warm ist. Wenn noch viel Luft im System wäre, würde der Zeiger bei Betriebstemp. zeitweise hin und her springen. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 29. Oktober 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 Die Entlüftungsschraube musst ich auch mit der Tang aufmachen, weil der Schraubenkopf so unförmig ist, geht aber problemlos. Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 29. Oktober 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 würd die schraube dann gleich wechseln Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martin316 Geschrieben: 29. Oktober 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 Hey,ich hatte ein ähnliches problem ! bei mir hat es geholfen klysantien nachzulehren, das führt die wärme nämlich besser ab ! Zitieren Vom M10 B18 zum M20 B25 das nenne ich EVOLUTION Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 29. Oktober 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 lol, klysantien nachlehren, alles klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 29. Oktober 2005 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2005 Nee, also ich lass die Schraube vorerst- habs heute nochmal probiert, nix.Nach fest kommt ab.WD40 drauf, vielleicht hilfts. Ich habe ihn aufgebockt und mit Heizung nochmal ca. 20 Minuten entlüftet (und nebenbei den Nachbarn wieder mal gezeigt wie schön ein 6-Zylinder klingt),hat doch tatsächlich noch paar mal blubb gemacht. Was mir aber noch auffiel jetzt, ist daß der Wagen wenn er warm ist leicht nach Kühlflüssigkeit riecht, hab nach abendlicher Probefahrt extra nochmal rumgeleuchtet, es dampft zwar nirgends so das man es sieht aber vielleicht doch der Kühler Standschaden.Werde ich Kühlerdicht reinmachen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 30. Oktober 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2005 Solange nix offensichtlich rausläuft würd ich die Finger von Kühlerdicht lassen.Kühlmittel braucht ne Weile bis es komplett verdampft ist. Btw: Wie bitte riecht Kühlmittel? Also wenns nicht zu alt ist, riecht das doch nach nix.... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 30. Oktober 2005 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2005 Hat nochmal blubb gemacht. Wird immer besser.Stand heute aber mal zur Abwechslung an der Tanke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.