zeroways Geschrieben: 25. Oktober 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2005 Hallo Zusammen.... Habe meinen 325i mit einer kaputten Kopfdichtung auseinander geschraubt. Bei der Pressprüfung, hat man einen Riss im Kopf festgestellt. ICh habe den neuen Kopf schon bestellt, und jetzt meine Frage: Auf dem alten Kopf hats ne Nocke drin die so ein dreieckszeichen drauf hat. Ist das eine schricke Nockenwelle? Kann ich die, wenns eine ist, auch in den neuen Kopf aufbauen? Was müsste ich mit einer schricken Nockenwelle sonst noch verändern, am auto, um eine obtimale Leistung hinzukriegen? Danke für eure Antworten.... gruss nico Zitieren +++++++++++++++++++++++++++http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif+++++++++++++++++++++++++++Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif+++++++++++++++++++++++++++ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 25. Oktober 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2005 lol schricken nockenwelle .... meinst du eine "Schrick Nockenwellle" oder "Scharfe Nockenwelle" oder beides? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zeroways Geschrieben: 25. Oktober 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2005 ich komm doch nicht nach hey.... smile... kannst mir mal schnell erklären was was ist und was was bedeutet? *beschämtschauaberwirklichnichtsweis* :)))))))) Zitieren +++++++++++++++++++++++++++http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif+++++++++++++++++++++++++++Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif+++++++++++++++++++++++++++ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 25. Oktober 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2005 also ich bin leider auch nicht so der profi, ich versuchs mal: ;) Also das ist die Firma Schrick http://www.drschrick.de/index.phpDie Stellen Motorenteiel her, unter aderem auch Nockenwellen. Es gibt normal Nockenwellen, und "schärfere". Das heißt die Nocken sind größer/anders geformt und öffenn damit die Einspritzventile schneller, früher oder länger oder eben alles auf einmal. Damit kann man mehr Leistung herausholen.Ich denke man muss aber mindestens auch das Steuergerät anpassen, um auch wirklich etwas davon zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 25. Oktober 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2005 Hier mal der Unterschied zwischem Normalem Nocken links und scharfem Nocken rechts.... http://www.sportwagen-club.de/technik/images/Nocken01.gif Durch die eckige Form macht das Ventil schneller auf und bleibt länger offen, was den Zweck hat das sich die Füllung verbessert.... Such einfach mal im Google nach Scharfe Nockenwelle, da findeste gute Seiten die das erklären... Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zeroways Geschrieben: 25. Oktober 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2005 AHA danke vielmals, komm ich der sache schon einiges näher.... Ja das Problem liegt einfach darin, dass ich alle 325i locker abgehängt habe, und gegen e30 m3 grad mol so knap nachjagen kann, dachte ich mir das muss schon was spezielles sein. Also ich habe den wagen auch erst gekauft, und habe noch keine ahnung. aber wie das zeichen aussieht, weisst du auch nicht? Oder an was kann ich sehen, wie ne schrick nocke aussieht??? Zitieren +++++++++++++++++++++++++++http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif+++++++++++++++++++++++++++Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif+++++++++++++++++++++++++++ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 25. Oktober 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2005 also ich bin leider auch nicht so der profi, ich versuchs mal: ;) Also das ist die Firma Schrick http://www.drschrick.de/index.phpDie Stellen Motorenteiel her, unter aderem auch Nockenwellen. Es gibt normal Nockenwellen, und "schärfere". Das heißt die Nocken sind größer/anders geformt und öffenn damit die Einspritzventile schneller, früher oder länger oder eben alles auf einmal. Damit kann man mehr Leistung herausholen.Ich denke man muss aber mindestens auch das Steuergerät anpassen, um auch wirklich etwas davon zu haben. Nicht die Einspritzventile sondern die normalen Ventile... Ansonsten passts... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 25. Oktober 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2005 mach mal ein bild davon, ich denke es ist eine originale.. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zeroways Geschrieben: 25. Oktober 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2005 ahhh danke schön thomas, habs jetzt grad gesehen.... merssi Zitieren +++++++++++++++++++++++++++http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif+++++++++++++++++++++++++++Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif+++++++++++++++++++++++++++ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 25. Oktober 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Oktober 2005 oh sorry ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Schrauber Geschrieben: 2. November 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2005 Soll jetzt nicht klugscheiserisch klingen aber um dies noch anzuhängen an die zwei guten Erklärungen (von Marlok u. lallalla).Voteil: Bessere Fühlung erst in höheren Drehzahlen also...Nachteil: unruhigerer Leerlauf und kleine Leistungeinbusen in den unteren DrehzahlenAber ich bin der Meinung das wenn man sich eine schärfere Nockenwelle einbaut sollte man das ganze etwas anpassen, und zwar anpassung des Steuergerätes (es wird zwar das Einlassventil länger geöffnet aber es wird ja nicht mehr Kraftstoff eingespritzt), einen offenen Luftfilter (sauber abgeschirmt von der warmen Motorinnenraum Temperatur z.B. mit Hitzeschutzblech, weil man sagt ja so ca. pro 5°C höherer Ansaugtemperatur gehen ca. 1-3% Leistung verloren), und vielleicht noch wenn etwas Geld übrig ist auch gleich noch einen Fächerkrümmer um das ganze Abzurunden.Weil wenn die Ansaugseite modifiziert wird sollte man auch die Abgasseite mit modifizieren... Stimmt doch oder???? Bitte verbessert mich wenn daran was falsch ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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