Zum Inhalt springen

318 i touring Motorumbau...


J-Spliff
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hallo!

 

Bin seit heute hier registriert und auch nicht wirklich BMW erfahren...

 

Ich habe da so ein kleines Problem...

 

Ich habe meinen 3er touring von nem Kollegen bekommen, aber der Motor ist hin.

 

Kein Grund für mich den Wagen nicht anzunehmen, da ein "neuer" Motor vorhanden ist.

 

Und nun wäre folgendes zu tun:

 

Der "alte" Motor raus, "alte" Nockenwelle an den neuen Motor und den "neuen Motor wieder einbauen.

 

Hört sich ja eigendlich recht simpel an (wenn man denn weiss, wie es geht).

 

Und da liegt mein Problem.

 

Ich muss da langsam mal ran, damit der Wagen von seinem jetzigen Stellplatz wegkommt, aber ich weiss nicht, wie man den Motor ausbaut und was für Werkzeuge ich für das "Unternehmen Motorwechsel" brauche.

 

Alles was ich habe, sind die Motoren, der Wagen und meinen Kollegen(hat BMW erfahrung) und meinen Dad (Hat PKW erfahrung weil gelernt damals aber noch nie BMW)

 

Und nun wollte ich mal nachfragen, ob mir da jemand weiterhelfen kann.

 

- Will nicht dastehen wie ein Depp - ;-)

 

Ne Kurze anleitung (darf auch detailierter sein) und ne Werkzeugliste wären Ideal!

 

Ich danke euch schonmal...

 

werde auch versuchen, Bilder von meinem neuen Auto und der ganzen Aktion zu machen...

"Neu-BMWler" benötigt hilfe Zwecks Motor aus- und einbau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es handelt sich um 2 M40b18? also 3 318i Motoren aus dem E30?

 

Nichts leichter als das. Man benötigt nen Samstag und ne Kiste bier ;-)

 

Böcke oder Rampen, nen Knarrenkasten bis 19er nuss, am besten ne kleine und große Knarre..., schraubendreher schlitz und Kreuzschlitz, nen Satz Maul oder noch besser Ringschlüssel. Ne Möglichkeit den Motor raus zu heben (geht auch mit 2 starken Männern beim kleinen M40 ;-)

 

Als erstes Motorhaube ab, Batterie ab, alle Verbindungen vom Kabelbaum zum Motor lösen (bei Anfängern evtl schildchen ran machen was wo hin kommt ;-) )

das erspart ab und zu verdutzte Blicke wenn er dann nachher nicht will. Kabelbaum über die Frontscheibe legen, Benzinleitungen ab etc, evtl. Servopumpe ab und zur Seite schaffen, Kühler raus, Schwingungsdämpfer ab vom Motor, Kardanwelle ab, Auspuff ab, Getriebehalter ab und Motorlager ab und raus damit. Ventildeckel runter, Nocke raus, in den andern rein, mit neuem Zahnriemensatz (würde auch gleich PLeullager und nat. Ölwannendichtung neu machen) und Motor mit Getriebe (Kupplung noch gut?) in umgekehrter reihenfolge wieder rein, alles genau kontrollieren, Batterie ran, evtl. Benzinpumpen und dme Relais abziehen und drehen lassen ohne Kerzen bis er Öldruck hat, dann Kerzen rein, Relais rein und freuen wenn er wieder läuft wie neu ;-)

 

 

Weitere Fragen? immer fragen dafür sind wir da

 

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne bier geht nix .. das wird nie was :D

 

 

RICHTIG :-UU

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo!

 

Das nene ich nette Erklärung...

 

Bis auf das Bier werde ich das wohl so machen ;-)

 

 

DANKE:daumen:

 

 

Ja ok, Jack Daniels geht auch aber dann bitte keine ganze Flasche *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motor umbau ohne bier????? owe owe das würde mir keinen spaß machen.......... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee mir auch nich,muß schon dabei sein und dazu ne´schöne verölte Selbstgedrehte,das stärkt die Abwehrkräfte,oder verursacht Durchfall. :eek:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seico das bier soll ned in den Tank.....

 

Wenn etwas in den Tank dann bitte Wein .... also ich habe mittlerweile einen echten Alpina. ;-)

 

Bier ist aber auch ok beim Schrauben. :D

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats zu zweit genau 6 stungen gedauert.

Wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat. Hurra wir verblöden,für uns bezahlt der Staat. http://www.spritmonitor.de/image_122777_1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...