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eta-Motor nach 112tkm am Ende ?!


Firstclass
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Hallo!

 

Das es so früh anfängt hätte ich jetzt nicht gedacht.

Trotz schlechter Behandlung durch Kurzstreckengebrauch hab ich mir vorgestellt, dass er noch ohne Probleme zumindest die 200tkm Marke knackt.

 

 

Jaa wie soll ich das Problem beschreiben ...

Das Motorgeräusch wird begleitet durch nen helles Surren, was zunimmt, je mehr Gas man gibt. Hört sich auch so bissl an wie nen zartes Schleifen.

 

Bewegen tu ich den jetzt vorläufig erstmal nicht mehr, aber was könnte das sein ? Das Geräusch kommt def. ausm Motorraum.

 

Mein Bruder meint, es könnte nen Lagerschaden sein ... aber der is sich da auch nicht so sicher.

 

Oje oje ... hoffe ihr könnt trotz der sporadischen Beschreibung helfen.

 

Bye Simon

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Wann hast das letzte mal die Wapu getauscht?

Wollen ja nicht gleich das Schlimmste hoffen ,deshalb.

Weil Lagerschaden klingt recht plausibel.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Lagerschaden am eta mit so wenig km? nanana mach mal den keilriemen der servo und der wapu testweise runter dann höre nochmal ;-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Also Servo hab ich nit ... Wasserpumpe wurd glaub ich noch nie gewechselt. Meint mein Vater ebenfalls.

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Na dann mal (wie Timo schon sagt) den Keilriemen mal abnehmen ,wenn´s dann weg ist,ist es die Wapu.(Das Wapulager).

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Wenns das dann ned ist könnte es auch die Spannrolle sein, wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Zum Orten könntest du dir was bauen.

Erstmal so ungefähr schätzen wo es herkommt.

Dann nimmst du eine lange Gewindestange oder ähnliches, schraubst an einem Ende einen Holzgriff dran (z.B. von einer Handsäge).

Das andere Ende legst du dann vorsichtig dort im Motor an wo du hören möchtest, hierbei bitte ungeheure Vorsicht.

Am besten machst du ihn aus dazu. Dann anlegen. Dann von Helfer starten lassen und den Stab so halten erstmal um sicher zu sein, daß nix dranschlägt.

Ja, und dann hälst du dir den Holzgriff ans Ohr, nicht ins Ohr, gerade so an den Knorpel und ans Ohrläppchen.

 

Hat bei einem Kumpel von mir mal prima geklappt um rauszufinden, daß der Klimakompressor surrt und es kein Lagerschaden ist.....

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Also in Hinblick auf nen Lagerschaden am Motor kann ich Dich beruhigen: das gibt kein schleifendes Geräusch, sondern ein metallisches schlagendes Geräusch beim Beschleunigen und ein Rattern, als würde der Motor auseinanderfallen.

 

Etas halten normal sehr lange. Meinen 129PS-Eta hab ich 1998 mit 292.000 gekauft und 2000 mit 331.000 abgegeben, der fährt Heute noch rum!

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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...mein e hat ja nun auch fast 130000km runter, aber nun meldet sich langsam aber sicher das Lima Lager, obwohl ich den Keilriemen nie übermässig straff gespannt habe. Aber lieber das Lager...

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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  • 3 Wochen später...

Also wir haben den mittlerweile in die Werkstatt gebracht, weil eh Inspektion gemacht werden musste. Der Meister hat gemeint, es wäre wieder die Antriebswelle. Die war auch schonmal kaputt. Hat auch gesagt,wenns kein eta gewesen wäre, hätts die Antriebswelle regelrecht zerissen und noch mehr Schaden angerichtet.

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Na super .... Geräusch kommt vom Wandler des Getriebes sagt der Typ aus der Werkstatt. Könnte man nix machen und er empfiehlt uns so weiter zu fahren.

Aber mir geht das Geräusch echt aufn Sack.

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Natürlich kann man da was machen - neuen Drehmomentwandler reinsetzen nämlich ;o)

 

Für nen eta sollte man das Ding auch ganz gut und günstig aufm Schrotti oder bei ebay kriegen, ist ja nen gängiges Fahrzeug ;o)

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

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