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eta-Motor nach 112tkm am Ende ?!


Firstclass
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Hallo!

 

Das es so frĂŒh anfĂ€ngt hĂ€tte ich jetzt nicht gedacht.

Trotz schlechter Behandlung durch Kurzstreckengebrauch hab ich mir vorgestellt, dass er noch ohne Probleme zumindest die 200tkm Marke knackt.

 

 

Jaa wie soll ich das Problem beschreiben ...

Das MotorgerÀusch wird begleitet durch nen helles Surren, was zunimmt, je mehr Gas man gibt. Hört sich auch so bissl an wie nen zartes Schleifen.

 

Bewegen tu ich den jetzt vorlÀufig erstmal nicht mehr, aber was könnte das sein ? Das GerÀusch kommt def. ausm Motorraum.

 

Mein Bruder meint, es könnte nen Lagerschaden sein ... aber der is sich da auch nicht so sicher.

 

Oje oje ... hoffe ihr könnt trotz der sporadischen Beschreibung helfen.

 

Bye Simon

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Wann hast das letzte mal die Wapu getauscht?

Wollen ja nicht gleich das Schlimmste hoffen ,deshalb.

Weil Lagerschaden klingt recht plausibel.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Lagerschaden am eta mit so wenig km? nanana mach mal den keilriemen der servo und der wapu testweise runter dann höre nochmal ;-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Also Servo hab ich nit ... Wasserpumpe wurd glaub ich noch nie gewechselt. Meint mein Vater ebenfalls.

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Zum Orten könntest du dir was bauen.

Erstmal so ungefÀhr schÀtzen wo es herkommt.

Dann nimmst du eine lange Gewindestange oder Àhnliches, schraubst an einem Ende einen Holzgriff dran (z.B. von einer HandsÀge).

Das andere Ende legst du dann vorsichtig dort im Motor an wo du hören möchtest, hierbei bitte ungeheure Vorsicht.

Am besten machst du ihn aus dazu. Dann anlegen. Dann von Helfer starten lassen und den Stab so halten erstmal um sicher zu sein, daß nix dranschlĂ€gt.

Ja, und dann hÀlst du dir den Holzgriff ans Ohr, nicht ins Ohr, gerade so an den Knorpel und ans OhrlÀppchen.

 

Hat bei einem Kumpel von mir mal prima geklappt um rauszufinden, daß der Klimakompressor surrt und es kein Lagerschaden ist.....

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Also in Hinblick auf nen Lagerschaden am Motor kann ich Dich beruhigen: das gibt kein schleifendes GerĂ€usch, sondern ein metallisches schlagendes GerĂ€usch beim Beschleunigen und ein Rattern, als wĂŒrde der Motor auseinanderfallen.

 

Etas halten normal sehr lange. Meinen 129PS-Eta hab ich 1998 mit 292.000 gekauft und 2000 mit 331.000 abgegeben, der fÀhrt Heute noch rum!

Wer langsam fÀhrt, wird lÀnger gesehen ;o)

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...mein e hat ja nun auch fast 130000km runter, aber nun meldet sich langsam aber sicher das Lima Lager, obwohl ich den Keilriemen nie ĂŒbermĂ€ssig straff gespannt habe. Aber lieber das Lager...

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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  • 3 Wochen spĂ€ter...

Also wir haben den mittlerweile in die Werkstatt gebracht, weil eh Inspektion gemacht werden musste. Der Meister hat gemeint, es wÀre wieder die Antriebswelle. Die war auch schonmal kaputt. Hat auch gesagt,wenns kein eta gewesen wÀre, hÀtts die Antriebswelle regelrecht zerissen und noch mehr Schaden angerichtet.

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Na super .... GerÀusch kommt vom Wandler des Getriebes sagt der Typ aus der Werkstatt. Könnte man nix machen und er empfiehlt uns so weiter zu fahren.

Aber mir geht das GerÀusch echt aufn Sack.

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NatĂŒrlich kann man da was machen - neuen Drehmomentwandler reinsetzen nĂ€mlich ;o)

 

FĂŒr nen eta sollte man das Ding auch ganz gut und gĂŒnstig aufm Schrotti oder bei ebay kriegen, ist ja nen gĂ€ngiges Fahrzeug ;o)

Wer langsam fÀhrt, wird lÀnger gesehen ;o)

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