cqp Geschrieben: 20. Oktober 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2005 Im moment ärgert mich mein cab aber kräftig!!! Ich habe letzte woche ca 10 min. im stau gesanden und meine temp.anzeige stand plötzlich knapp über dem letzten weißen strich?!?! Ich hab dann zugesehen das ich schnell weiterkam und siehe da sie ging auch schnell nach ein paar hundert metern zügig zurück und stand knapp vor der mitte! Ich hatte ansonsten nie probleme damit. Ich habe meine visco geprüft, die gibt beim starten ordentlich gas und beruhigt sich schnell wieder. bei warmen motor lässt sie sich(wenn er aus ist) auch leicht drehen. Also ja alles o.k., oder? Woran kann es noch liegen, vielleicht der thermostat, das er nicht mehr ganz öffnet? Dann müsste doch die visco mehr laufen? Wenn ich fahre ist auch alles in ordnung, sie schwankt nur im stadtverkehr sehr stark. Kann es vielleicht auch an der anzeige liegen, das hab ich ja hier auch schon gelesen? Danke euch! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leon318i Geschrieben: 20. Oktober 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2005 Moin, zur Visko.. die Viskokupplung besteht aus 2 Kammern, einmal aus der Vorratsraum und 2. aus dem Arbeitsraum. Bei sinkender Temperatur schließt das Bi-Metall das Ventil und die Flüssigkeit sammelt sich im Vorratsraum. Wenn sich die Kupplung erwärmt, dann kann wieder die Flüssigkeit in den Arbeitsraum strömen. Somit wird bei steigender Motortemperatur das Lüfterrad stärker mitgenommen als bei geringer Temperatur. Das Lüfterrad muss sofort stehen bleiben wenn der Motor sich nicht mehr dreht. Läuft der Lüfter weiter (auslaufen) so ist er beschädigt. Generell gilt aber, dass man immer mit dem billigsten Teil anfängt und somit schritt für schritt, mögliche Fehlerquellen ausschließt. Thermostat -> Wapu - > Visko Thermostat prüfen: Regler im Wasserbad erwärmen, Temp. Mit Thermometer überprüfen. Bei 80 Grad beginnt sich das Bimetall auszudehnen. Bei 95 grad ist die größte Ausdehnung. Prüfen ob sich der Regler ausdehnt und wieder schließt und ob der Öffnungsbeginn mit dem eingeprägten wert ü.stimt. ansonsten ersetzen. Wapu: bei einer Wapu mit Kunststoffflügel kommt es nach langer Betriebsdauer vor das sich das Rad, je nach Wassertemp.von der Welle löst und nur noch mit geringerer Drehzahl mitläuft. Das Ergebnis weniger Durchfluss und der Motor überhitzt. Visko: Siehe oben Bevor du dir eine neue Visko kaufst, spiele mal mit dem Gedanken auf Elektrolüfter umzubauen! Chris Zitieren http://images.spritmonitor.de/120710.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 20. Oktober 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2005 Ich glaub ich habs! Ich habe in einem anderen Thread gelesen das die Anzeige im KI manchmal spinnt, da dort eine kleine schraube der übeltäter ist. in dem Thread steht einfach mal leicht auf das Armaturenbrett klopfen und schon solls wieder gehen! Und das hab ich grade mal gemacht und siehe da der zeiger ist ein wenig gesprungen und nun gehts wieder. Da ich ja eh am wochenende ein paar sachen machen muss. Ich habe die visco geprüft die läuft einbahnfrei und der thermostat auch, dann muss es ja an der anzeige liegen! Danke dir für deine tipps!!! Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 20. Oktober 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2005 das wird hier öfter mal abgehandelt, die mutti. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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